Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 02:20 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 687
Wohnort: 97268 Kirchheim
Hab nen älteren Trafic,Fensterbus mit Flügeltüren. Bisher ca. 100 Ster damit im Lauf der Jahre aus dem Wald geholt. Los der Gemeinde gekauft, meist am geschottertem Wegerand liegend und dann heimgefahren.Durch die Flügeltüren hinten super praktisch,Baumarkt,Europalette mit Stapler einladen,kein Problem. Durch die Rundumverglasung auch in der Stadt praktisch,da kein toter Winkel.
Auf der Suche nach was Neuerem. T4 wäre der absolute Favourit,nur sind die mit Flügeltüren extrem selten. Ford Transit habe ich mir letzte Woche angeschaut,86 Ps Diesel;Bj.2006 hätte mir gut gefallen,nur da war nach 10 Jahren schon ein Loch im rechten hinteren Radkasten zu schweißen.Gestern mit einem Bekannten unterhalten,fährt Sprinter. Der hat nur rumgeflucht,absolute Schei..karre. Bestimmt schon 15 mal in der Werkstatt wegen dauernd defekten Sensoren.Sowas kann ich nicht brauchen.
Paar Erfahrungen und Tips?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 03:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Such nach einem 903´er Sprinter und investier aufgrund geringerem Kaufpreis in
die Reparatur bei Anschaffung.
Die 906´er haben bei uns auch mehr Mängel. Nicht nur Sensoren :kopfschuettel:
Ich betreue einen Fuhrpark mit ca. 20 Stück über alle Modelljahre...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 05:56 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:46
Beiträge: 13
Wohnort: Soonwald
Fiat Ducato oder Opel Movano. Der Opel ist baugleich zu deinem Renault.
Ich habe nen Ducato und bin sehr positiv überrascht, waren doch die Italiener nie meine Favoriten.
Wir haben allerdings ein anderes Einsatzspektrum :pfeifen:

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

:stihl: MS211
:Husky: 346XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Was ist denn das problem mit dem Trafic ? Warum was neues ?
Peugeot Boxer und Citroen Jumper gibts ja auch noch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich habe lange Jahre einen Peugeot Boxer II gefahren, ohne nennenswerte Probleme.
Habe ihn abgegeben, weil das Schweißen der Bodengruppe zu zeitaufwändig gewesen wäre. (Bis der TÜV uns scheidet) :lol:
Bei der Personen-Ausstattung war allerdings ein doppelter Boden und fest verbaute Zusatzheizungen unter den Rückbänken.
Hatte aber auch Flügeltüren hinten.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 12:49 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Haben Transits im Betrieb, eigentlich laufen die wirklich gut, ABER die rosten - kann man fast bei zusehen. Wenn man hinterher ist, kann man es einigermaßen im Zaum halten und auch selber was machen.
Die haben ab Bj. 2006 eine grüne Feinstaubplakette und kommen dazu auch ohne Partikelfilter aus. Dafür gehen das AGR- und auch das Kraftstoffregelventil gerne mal kaputt (bei FORD mit Einbau 450 €) - kann man mit Doping vorbeugen - 2-Takt Öl 1:250 in den Diesel, seitdem ist Ruhe.
Der 2.2 TDCI Motor kommt aus England von GEMINI, wird in alle möglichen Autos eingebaut, auch in verschiedene PKW's und PS-Stufen. Wenn der mal kaputt ist - Ersatz/Austausch ist preiswert, ab rund 2.000 €

Wir haben den auch als seltenen 2.4 TDCI und mit Hinterradantrieb - ist mit Hänger besser, außerdem läuft der Motor kultivierter, braucht aber mehr Sprit und ist mit größeren 16' und damit sehr teuren Reifengröße bestückt. Traktion leer aber grausig, der dreht im 3. Gang noch durch, da ist sogar die Traktionskontrolle/ESP überfordert.

Sehr selten, aber die gibt es auch mit Allradantrieb!

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 13:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Haben Transits im Betrieb, eigentlich laufen die wirklich gut, ABER die rosten - kann man fast bei zusehen!
Seitdem die Euro 5 haben (letztes Jahr for den Modellwechsel), sollte sich das gebessert haben. Ab dann gibt es auch 12 Jahre Karosseriegarantie.
Wie ist da eure Erfahrung?

Gr Nederbelg.

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:35 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1281
Wohnort: 41468 Neuss
Tja, EURO 5 reicht schlimmstenfalls bei uns am Firmensitz in Düsseldorf Ende nächsten Jahres auch schon nicht mehr! Laut Urteil Verwaltungsgericht soll die Stadt für alle Diesel außer EURO 6 Fahrverbote verhängen......
So wird man enteignet!

Apropos neuer Transit: Nach vertraulicher Info von einem Ford-Ingenieur sind bei dem die Türscharniere zu schwach dimensioniert, also die Türen schön festhalten......

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:44 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Laut Urteil Verwaltungsgericht soll die Stadt für alle Diesel außer EURO 6 Fahrverbote verhängen......
So wird man enteignet!
Und wie wollen die das kontrollieren? Gibt doch keine blauen Plaketten sondern nur maximal grüne und die grünen bekommen eh alle Euro 5 Fahrzeuge.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
T4 rostet auch ganz schön :pfeifen:

auch, wenn du den als türenbus nicht so häufig bekommst, zur Schiebetür bekommst du auch locker eine Palette mit dem Stapler rein, und dann liegt sie auch noch besser im Auto.

Ziehen darf z.B. der verbreitetste fünfzylinder-Diesel (ACV) mit Gutachten 2,5t. Ist schon ganz ordentlich. Vereinzelte Syncros auch 2,8.

Der ACV-Diesel ist super häufig, da gibts fast immer Teile. Wenn du einen kaufst, dann lieber einen der neueren (erkennbar an der blauen Displaybeleuchtung, Drehschalter für Licht, Armaturenbrett alá Golf 4 etc. )
die sind ein bisschen übersichtlicher und gebräuchlicher meiner Meinung nach.

meiner hatte bis jetzt keine großen Ausfälle, (nix verschreien).

Syncros kannst du mit Gold aufwiegen, der schwere Motor vorn sorgt aber für viel Grip. Hab auch schon schwere Anhänger problemlos den matschigen Waldweg hochgezogen. der ACV mit 102 PS hat richtig Drehmoment und ist nicht so schnell unterzukriegen. Mit Partikelfilter fährt der auch in Grün, allerdings wird dann der Himmel dunkel, wenn man nach ner Weile durch drückt :pfeifen:
hab meinen DPF jetzt seit über 30.000 drin und bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Zitat:
Laut Urteil Verwaltungsgericht soll die Stadt für alle Diesel außer EURO 6 Fahrverbote verhängen...
Und wie wollen die das kontrollieren?
Emmisionsklasse im Fahrzeugschein.
Wer stellt die Scheine aus :KK:
und hat demnach die Übersicht/Kontrolle?

Rischtisch,
das Landratsamt/die Stadt :mrgreen:

Das Kontrollorgan Polizei/Ordnungsamt kann das auch aus dem Fahrzeugschein lesen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 22:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Laut Urteil Verwaltungsgericht soll die Stadt für alle Diesel außer EURO 6 Fahrverbote verhängen......
:kopfschuettel: :kopfschuettel:

Das VG Düsseldorf hat durch Urteil vom 13.09.2016 - 3 K 7695/15 - lediglich aufgrund einer Klage der Deutschen Umwelthilfe e.V. entschieden, dass für Düsseldorf ein Luftreinhalteplan aufzustellen ist, weil die Immissionsgrenzwerte einschließlich der Toleranzen überschritten werden. In dem Luftreinhalteplan von 2013 fehlt eine differenzierte Auseinandersetzung mit der besonderen Problematik von Dieselfahrzeugen, die nach Meinung des VG überproportional an der Überschreitung des NO2-Grenzwertes beteiligt sind. Alls eine Möglichkeit zur Änderung des Luftreinhalteplans wurde das Zeichen 251 aus der Anlage 2 zu § 41 Abs. 1 StVO (Verbot für Kraftwagen) mit entsprechendem - auf (bestimmte) Dieselfahrzeuge bezogenem - Zusatzzeichen angesprochen, weil es eben die blaue Plakette noch nicht gibt.

In der Theorie klingt das ganz gut, aber in der Praxis wäre dann (nahezu) der gesamte Lieferverkehr aus der D'dorfer Innenstadt verbannt... :groehl:

So einfach wird das Vorhaben also nicht. Ob das Urteil inzwischen rechtskräftig geworden ist (Berufung und Revision wurden zugelassen), konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Und erst nach Rechtskraft muss die BezReg den Luftreinhalteplan ändern.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 22:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
T4 rostet auch ganz schön :pfeifen:
Das liegt ganz am Baujahr: meiner aus 2002 rostet überhaupt nicht! :Vertrau mir: ich habe Lackschäden bis aufs blanke Metall, schon seit mehr als 10 Jahre und die rosten immer noch nicht. (Weil komplett verzinkt)
Die spätere Baujahren waren da schon sehr viel besser.
Die Traktion ist beim T4 wirklich viel besser als beim Transit! Und mit Schneeketten in kombi mit EDS, kommt mann auch im Wald ziemlich weit.
Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 01:32 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 687
Wohnort: 97268 Kirchheim
T4 aus 2002? Bleibt ja wenig Auswahl,da die ja bis 2004 gebaut wurden.Synchro,Anhängerkupplung usw. brauche ich nicht.Auch keine Umweltzonen (gibt es in Würzburg noch(?) nicht.
Schweißen ist kein Problem,bei meinem jetzigen Trafic unendlich viel geschweißt,damit er Tüv bekommt,kein Bock mehr drauf,wenn ich überlege,was ich in der Zeit im Wald Holz nach Hause geschafft hätte......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 10:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Mein T4 ist Bj. 2000, und rostet wie blöd... wurde schon einmal komplett gemacht, jetzt schon richtig überfällig.

meines Wissens wurde der T5 schon 2003 eingeführt? keine Ahnung, ob es da im NFZ-Bereich noch überschneidungen gab.

Schneeketten kann ich leider nicht mehr montieren, weil die 225er Reifen zu knapp sind. Mit Ketten geht der aber überall durch!

habe mich aber auch schon mal ohne aus einem Matschloch gefräst, mit Anhänger! Grip ist also wirklich da, solange die Reifen gut sind.

Die ganzen Rep-Bleche gibt es aber noch, und kosten nicht viel! da werde ich jetzt mal einen großen Schwung besorgen.
Der Fünfzylinder ist übrigens auch recht sparsam! ich brauche fast immer unter sieben Liter, und meiner ist eigentlich immer ganz gut voll!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:30
Beiträge: 463
Wohnort: Haselünne
Zitat:
Fiat Ducato oder Opel Movano. Der Opel ist baugleich zu deinem Renault.
Nicht ganz, baugleich zum Trafic sind der Opel Vivaro und der Nissan Primastar (T4-Größe).
Baugleich zum Opel Movano wären dann der Renault Master und der Nissan Interstar(Sprinter-Größe).

Warum den Trafic denn weggeben, Getriebe defekt?

Beim Ford Transit würde ich die Modelle um 2009/2010 meiden. In dieser Baureihe waren bei uns im Fuhrpark nur Gurken dabei. Von 13 Fahrzeugen haben es damals nur drei oder vier mit der ersten Maschine durch die drei Jahre Leasing geschafft. Fehler war fast immer ein verbrannter Kolben wegen festsitzender Einspritzdüse.

_________________
Gruß aus dem Norden
Henning

:stihl: MS 211
:makita: UC 3020 A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Zitat:
Nicht ganz, baugleich zum Trafic sind der Opel Vivaro und der Nissan Primastar (T4-Größe).
Baugleich zum Opel Movano wären dann der Renault Master und der Nissan Interstar(Sprinter-Größe).
Baugleich sind auch Peugeot Boxer, Citroen Jumper und Fiat Ducato.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Und alle mit dem 2.2 l "Puma"-Motor, ja, da frisst sich ein Loch in den Kolben
und verursacht einen kapitalen Motorschaden wenn man die Injektoren
nicht alle furz-lang mal zieht und prüfen läßt... :kopfschuettel:

Wie haben die Hersteller ALLE gerufen, endlich gibt es Injektoren und keine
Einspritz-düsen mehr... :ohman:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 15:58 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:46
Beiträge: 13
Wohnort: Soonwald
Zitat:
Zitat:
Fiat Ducato oder Opel Movano. Der Opel ist baugleich zu deinem Renault.
Nicht ganz, baugleich zum Trafic sind der Opel Vivaro und der Nissan Primastar (T4-Größe).
Baugleich zum Opel Movano wären dann der Renault Master und der Nissan Interstar(Sprinter-Größe).
Stimmt hast, recht. Mit den ganzen Typen kommt man schon mal durcheinander :mekka:

@hoFall:
Wir haben im Ducato einen 2,3L Multijet Motor drin...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

:stihl: MS211
:Husky: 346XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bus für den Wald?
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Zitat:
Und alle mit dem 2.2 l "Puma"-Motor, ja, da frisst sich ein Loch in den Kolben
und verursacht einen kapitalen Motorschaden wenn man die Injektoren
nicht alle furz-lang mal zieht und prüfen läßt... :kopfschuettel:

Wie haben die Hersteller ALLE gerufen, endlich gibt es Injektoren und keine
Einspritz-düsen mehr... :ohman:
Genau das ist einem Kumpel mit seinem Mondeo passiert.
Er fährt auf der Bahn, Leistungsverlust und eine Wolke hinter ihm.
Wir haben den Motor zerlegt und ein Kolben war regelrecht durchgeschnitten. :ohman:

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de