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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 03:56 
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Mein kleiner Bergtraktor bekommt diesen Winter einen komplettumbau.
Die meißten Teile hab ich schon, manches ist noch nicht sicher, dafür dieser Blog, denn ich will eure Ideen nutzen YES

Folgendes ist schon geplant:
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Ich weiß das ich künstlerisch veranlagt bin ;-)

-(1)Fronthydraulik mit Kraftheber und (2)1x Doppelwirkendem Anschluß für Varioschild usw.
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die zwei hab ich schon

-(3)Heckhydraulik mit (4)2x Doppelwirkenden Anschlüßen für Geräte und einem Kat2 Dreieck, auf das die Ladefläche, Spaltzange, Brenholzautomat und Häcksler passen.
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Auch kein Problem

-(5)Hydraulische Seilwinde
>Welche nehmen? eine Bergstütze ist nicht geplant, daher schätze ich ne 2-4t müssten reichen.

-(6-12)Ladekran
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den hab ich da
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(9/10)die Zange/Rotator kommen dran, stehn auch schon hier.
>(11/12)welche Stützen nem ich??? Flatdown oder Tele?
Hab nur 30cm Bodenfreiheit, gibts da was fertiges, Bausätze, Erfahrungen, welche sind besser, wie Stark sollten sie sein?

>>Die Hydrauliksteuerung, ich hätte gerne den Kran, Winde und ein Steuergerät hinten (Spaltzange) per Funk und bezahlbar.
Hab mir ein paar Varianten ausgedacht:
1. Forstfunk System mit 14 Tasten und 7x Steuerblock
>Vorteil: Einfacher Aufbau
>Nachteil: Kuckartig, Volumenstrom muß niedrig sein, kostet ca. 1000€
2. 9fach Klavierblock (hab ich einen) mit Erweiterung für 3x 12V und Ansteuerung über eine MX16 Fernbedienung (hab ich noch aus Modellbau Zeiten)
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>Vorteil: 4Variable Kreuzhebel und 4 Programmierbare Schalter (1, Aus,2); hohe Reichweite; kostet ca. 500€
>Nachteil: Bastellei, bei 4Kanälen (Drehen/Heben & Tele/Rotator) müsste ein Servo den Hebel am Block bewegen
?Wie bekomme ich die Servos Sicher an die Hebel und wie stark sollten die sein?

>>Hydraulikpumpe, ich würde gerne die Zapfwelle frei lassen, da diese bereits nach hinten gelegt ist für Anbaugeräte, z.B. Häcksler und daher die Pumpe vorn am Motor anbauen. Der Ruggerini hat wie viele Deutz (ist ein Licensbau) vorne nen Keilriemen. Ich möchte eine Tandempumpe mit High/Low Ventil anbauen, das 20+10l/min bringt.
>Dass müsste bei 30PS 2Zylinder Diesel doch für 200bar reichen?
>Anflanschen am Keilriemen wäre einfach aber kann der B17 soviel Leistung übertragen? Ich hab überlegt, ne Klauenkupplung mit auf die Riemenscheibe zu setzen und dort die Pumpe mittig dran, steht dann halt ca.10cm vorne raus wo aber ja schon die Anbauplatte der Fronthydraulik ist.

Als Tank hab ich nen Kombitank von einem M25 mit 30l Hydraulik und 50l Diesel. Beleuchtung hinten wird LED, vorne Kombischeinwerfer von JCB und auf den Käfig 6x 15W LED Arbeitsstrahler in alle Richtungen.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 05:33 
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Klingt nach einem Plan...und einer Aufgabe!
Wir freuen uns auf Bilder :-)

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Gruß,
Christoph

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 07:46 
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Das klingt gut! Bin gespannt was daraus wird!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 13:51 
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das sieht nach einem tollen Projekt aus!

Spontan fallen mir da der Guido, der Hartwig, und der Lohnunternehmer hier im Forum ein, die sowas schon mal - zumindest teilweise - an ähnlichen Fahrzeugen umgesetzt haben und einige Erfahrung mitbringen.

Viel Erfolg!

Christoph


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:37 
Zitat:
Spontan fallen mir da der Guido, der Hartwig, und der Lohnunternehmer hier im Forum
Und wie find ich deren Beiträge, wenn du hier die Klarnamen reinschreibst?


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 22:53 
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Das sind die Forennamen. :mrgreen:

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Winni59 gehört auch in diese Reihe.

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In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 00:35 
Oje, hab Bilder gegukt, am besten gefällt mir die Triebmatik Winde (Plumett Spillwinde) von Hartwig, kenne die blos in groß in unserem GKW1 beim THW. So ne kleine wär bei mir auch ideal, auch wenn ich noch nie über mehr als 50m ziehen musste, egal, Seil kann man nicht genug haben


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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:19 
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Ich habe noch´ne kleinere Plumett auf meinem Rapid. Selbst mit der kann man schon was bewegen. (Weißbuche, bergauf gerückt)
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Hier sind gerade knapp 100m Seil abgespult. 8-)

Die für diese Winde angegebene Zugkraft ist glaub´ich 1 to. Die größeren Plumett, die sogar einen Seilausstoß haben, ziehen deutlich mehr.

Viele Grüße

Christoph


Zuletzt geändert von forester am Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:28 
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ich bin auch gespannt auf den Umbau! :super:

Da baust du ganz schön was drauf!

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BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 07:25 
Zitat:
Ich habe noch´ne kleinere Plumett auf meinem Rapid.
Die wär für mich ausreichend, brauchst die noch?


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BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 19:41 
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Servus

Was hat der PS und Eigengewicht?

Wie viel soll der jeweilige Kraftheber heben? (an Auge)

Welche Literleistung hat deine Hydraulikanlage und wie viel Leistung steht an der Kraftabnahme für die HD-Pumpe zur Verfügung?

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 06:37 
30PS, ca. 1,2t Eigengewicht, ZGG 3,2t
Kraftheber vorne hat 500kg, reicht für Schneeschild und kleine Poltergabel
Hydraulik hat er noch keine, ich hab eine Doppelzahnradpumpe mit 30/10l/min geplant also 10l/min bei HD bis 200bar


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 17. Dezember 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 11:31 
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Servus,

Also hat der den LDA 672 drauf. ?
Dann gehen wir mal von 15PS an der 3. Kraftabnahme aus. Da geht dann bei 30L sogar bis 200bar.
Für den Kran wird es glaub ich etwas langsam.
Ich würde dem Kraftheber vorne auf 1000Kg machen, dann hast Reserve fürs poltern, und ist nicht wirklich viel mehr an Ø beim Zylinder erforderlich.

Wie viel Kg hast du hinten geplant? meine hat bei 180bar 1750Kg Kugelmitte. Deiner ist ja von den Daten fast gleich.
Je nach Rahmenbreite würde ich mir das mit KAT II auch überlegen. Ich hab KAT I mit Schnellkupplern von KAT II und Kugeln für die Geräte KAT II/I, geht einwandfrei.

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BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 12:21 
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Zitat:
..
Die wär für mich ausreichend, brauchst die noch?
:mrgreen:
ich hätte anstatt: "noch ´ne kleinere Plumett..." besser geschrieben: "eine noch kleinere Plumett (als die zuvor gezeigte) auf dem Rapid" ;)

Hergeben kann ich die nicht ;)

Viele Grüße

Christoph


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 08:30 
schade, hab grade 2Angebote da, eine Zollner, welche mit Motorsägen bei Hilfswerken eingesetzt wird (müsst ich halt umbauen) und eine 3,5t Winde mit 1000m 11mm Seil von nem Pistenbully, die mir mit 800kg doch etwas zu schwer ist, auch wenn sie billig ist


Zuletzt geändert von Eichsi am Sonntag 18. Dezember 2016, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 08:43 
Zitat:
Servus,

Also hat der den LDA 672 drauf. ?
Dann gehen wir mal von 15PS an der 3. Kraftabnahme aus. Da geht dann bei 30L sogar bis 200bar.
Für den Kran wird es glaub ich etwas langsam.
Ich würde dem Kraftheber vorne auf 1000Kg machen, dann hast Reserve fürs poltern, und ist nicht wirklich viel mehr an Ø beim Zylinder erforderlich.

Wie viel Kg hast du hinten geplant? meine hat bei 180bar 1750Kg Kugelmitte. Deiner ist ja von den Daten fast gleich.
Je nach Rahmenbreite würde ich mir das mit KAT II auch überlegen. Ich hab KAT I mit Schnellkupplern von KAT II und Kugeln für die Geräte KAT II/I, geht einwandfrei.
ich hab die Spaltzange letztes Jahr über Zapfwelle an einem Bauernlader mit 16l/min angetrieben, da ist der Schlepper oft ausgegangen und im niederdruck bereich war die Kolbengeschwindigkeit recht lahm, deshalb würd ich auf die 10l/min im Hochdruck gehen. Der Kran braucht laut Palfinger nur 6l/min.

Der Frontkraftheber ist ein fertiges Universalteil, den ich eigentlich nicht brauche, aber da hab und überwiegend zum Schneeräumen und evtl. eine Kehrwaze verwendet wird.
Hinten hab ich ein KAT2 Dreieck geplant, das 180Grad geschwenkt werden kann, auf diesem möchte ich meine Spaltzange und Spaltfux 1900 betreiben und meine Ladefläche setzen und nach hinten abkippen.
Zapfwelle ist nach hinten über der Anhängekupplung durchgeleitet, hab im moment keine Geräte dafür, aber evtl. kommt bald ein Häcksler


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 08:58 
Mit der Winde mach ich mir keinen Stress, jetzt wird erstmal das verbaut was da ist und was mit dem Herrn vom TÜV ausgemacht wurde.

evtl. bauch ich sie auch selber, hab noch 500m 5mm D-Pro rumliegen

Muss jetzt erst meine 2Gabelstapler fertig machen, der Eine DFP1.6 hat Motorprobleme mit einem Deutz F2L208 und der Zweite ein Mikrostapler von Still hat mir am Mittwoch die Halle eingenebelt, wie es aussieht ist der Fahrtregler (20kg schwerer Poti) durchgebrant, mal sehn ob er auch ohne fährt ;-) kann eh nur 6kmh
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Zu allem überfluß ist der Kettenzug gerissen, ich könnt grad am liebsten nen Schrotcontainer füllen


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BeitragVerfasst: Freitag 30. Dezember 2016, 19:42 
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so, zwei Teile fürs Projekt sind da, Flat Down Füße von einem Klaus 215


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 11:30 
Offline

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Beiträge: 81
Hallo, interessantes Projekt! Bin gespannt wie es weiter geht!


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BeitragVerfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 18:38 
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Wenn amn mal was erkennen könnte auf dem Bild, gibt es das nicht in normaler Größe?

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