Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
kauf dir eine Heckmulde,oder mach BE :echt:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Ich habe den Führerschein Klasse B und L. (1999) gemacht.

Ich möchte einen Traktor kaufen welcher ein zul. ges. Gewicht von 3.2to hat. Dieser Traktor ist Baujahr 1979 und wird kein grünes Nummernschild haben.

Bedeutet ich dürfte effektiv einen Anhänger mit einem zul. ges. Gewicht von 300kg fahren, richtig?
Fs. Kl. B
B/ BF17



Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt).

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am "Begleiteten Fahren mit 17")
Eingeschlossene Klassen: AM und L

damit darfst du also stolze 750kg hinter deinen Traktor hängen.

Außer du fährst mit dem Traktor für mich, dann darfst du deutlich mehr fahren. LoF eben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Zitat:
damit darfst du also stolze 750kg hinter deinen Traktor hängen.

Außer du fährst mit dem Traktor für mich, dann darfst du deutlich mehr fahren. LoF eben.

Du hast den Nebensatz vergessen " sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt" der 4006 hat 3,2to d.h. mit 750kg wäre ich bei 3.950to :D

Ich werde den BE Führerschein machen. Dann kann ich ohne Probleme einen 3,5to Hänger an den Traktor packen.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 14:56 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Hallo,

wär Interesse hat, der möge sich das Buch "Alles was Recht ist/Mit dem Traktor im Straßenverkehr" zu legen. Hier stehen alle eure Fragen. Es folgendes abgehandelt:

-das neueste Führerscheinrecht
-Steuer- u. Versicherungsrecht für Schlepper u. Anhänger (schwarze u. grüne Kennz. mit Ausnahmen)
-Verkehrsrecht
-Zulassungsrecht
-Kennzeichen
-Oldtimer.

Der Autor heißt Holger Karp. Die ISBN-Nr. lautet: 978-3-933426-29-1. Die Kosten liegen bei ca. 15,00 Euronen. Kann auch über www.schwungrad.de bestellt werden.

Griassle


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 15:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@Hobelzahn Das Buch kann ich empfehlen! habe ich auch hier liegen!
Wobei das Hauptaugenmerk des Buches auf Traktoren als Oldtimer liegt und den damit verbundenen Fragen. Es fehlen nämlich doch einige Regelungen aber darüber brauchen sich die meisten hier keinen Kopf zu machen.


Zitat:
Du hast den Nebensatz vergessen " sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt
Ich habe nichts vergessen! Du darfst IMMER einen Anhänger mit 750kg zgG anhängen auch wenn dein Zugfahrzeug 3500kg zgM eingetragen hat!
Zitat:
(auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg
ODER (Dein Zugfahrzeug ist nicht so fett also hat weniger als 3500kg zgG)
Zitat:
oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt)
Da steht ja auch extra Über 750kg sofern 3500kg gesamt nicht überschritten werden.
Mein Passat hat 1900kg zgG
Zulässige Anhängelast sind 1600kg.

3500 darf man als Zuggesamtgewicht haben:
3500-1900= 1600kg

somit darfst du meinen Passat mit dem 1600kg Anhänger fahren!
Hinter deinem Traktor dagegen nicht, weil 3200+1600=4800kg das ist zu viel.

Zitat:
Ich werde den BE Führerschein machen. Dann kann ich ohne Probleme einen 3,5to Hänger an den Traktor packen.
:DH: Sehr gut!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Dagegen ist mein Enkel wenn er mal 16 ist ein Alter Hase.Der fährt jetzt schon mit 9 wie ein Alter,auch mit Hänger
Diesen gedanken haben vielen, aber hier würde ich zweifeln. Natürlich wird der Landjunge das Gespann fahrtechnisch besser beherrschen, aber der erfahrene Autofahrer kann die Verkehrssituation viel, viel besser einschätzen. Das mag in Hintertupfingen keine Rolle spielen, aber wenn es in den städtischen Bereich geht, dann wird es schon interessant. Und die Verkehrssituation ist das entscheidende.
Zitat:
Muss er nicht, ist bei lof Fahrzeugen nicht vorgeschrieben. Entscheidend ist, daß der D-wert der Anhängekuplung höher ist als der D-Wert des Anhängers. Bei manchen Traktorherstellern ist die Anhängelast in den Papieren begrenzt.
Ich meine damit, daß ein dreiachsiger Starrdeichselanhänger eine Achslast von maximal 30 to haben darf, folglich müßte die Zgm. mindestens 10 to haben, da sonst Werni's Gewicht von 40 to nicht möglich ist.
Und solche Fahrzeuge stehen gewöhnlich überhaupt nur größeren Vollerwerbslandwirten zur Verfügung. Die meisten Traktoren dieser Größe sind dann auch schneller als 40 km/h und daher mit L nicht mehr fahrbar.
Zitat:
Dein Thema Einknicken des Gliederzuges: bei der Auflaufbremse muss der Traktor entsprechend verzögern, damit die Auflaufbremse die volle Bremsleistung bringt.
Die Kräfte, die auf das Zugfahrzeug durch die Auflaufbremse wirken, sind minimal. Beim Bus mit ALB-Anhänger mußte ich schon voll Bremsen (ohne ABS, ohne ESP usw.) und darf versichern, daß es wirklich geht - zum Glück. ;)
Einknicken meint, daß der Anhänger das Zugfahrzeug seitlich wegdrücken kann. Das kann u.a. schon passieren, wenn der Anhänger nicht auf allen Achsen bremst.
Zitat:
Da wo ich wohne kann ich dir garantieren, dass es die 2t Schlepperchen aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten nicht bis ins nächste Dorf schaffen mit 16t
In einem anderen Thread hat jemand - ich meine es war glorf? - schon von zwei 8-Tonnern am 15 PS-Traktor geschrieben, mit den maximal 10 km/h erreicht wurden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Der Bremsweg eines Traktors mit Hinterradbremse dürfte leer auch nicht wesentlich kürzer sein. Dass bei den Anhängern nur die vordere Achse bremst ist auch richtig. Da liegt beim Bremsen ja auch schnell mal 2/3 des Gewichts drauf.
Aber nur, wenn die Ladung nach vorne rutscht. :groehl:

beim Bremsen im Gefälle, oder bei 4m Höhe mit Ladung mag der Fall auch eintreten. Bei Ladung bis Bordwandhöhe sicher nicht.

Der Bremsweg des leeren Traktors ist nur etwas kürzer, da er nicht die Schubkraft der Auflaufbremsen aufbringen muss.

Also: nach Möglichkeit nur Fahrzeuge mit Allradbremse nutzen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat: Ich meine damit, daß ein dreiachsiger Starrdeichselanhänger eine Achslast von maximal 30 to haben darf, folglich müßte die Zgm. mindestens 10 to haben, da sonst Werni's Gewicht von 40 to nicht möglich ist.

Der dreiachsiger SD Anhänger hat noch eine Stützlast von min. 2 to, meistens aber 3 to. Alsio sollte der Traktor leer ca. 7 - 8 to wiegen. Dann kannst du die Nutzlast kpl ausnutzen.
Das rote Pony auf dem Bild wiegt leer sicher mehr.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Aber nur, wenn die Ladung nach vorne rutscht.
Quatsch! natürlich liegt deutlich mehr last beim Bremsen auf den vorderen Achsen als bei normaler Fahrt!
Schon mal einen PKW bremsen gesehen? der Taucht ganz schön ab vorne. Das kommt nicht von Lust und dollerei! Und PKW haben auch keinen besonders hohen Schwerpunkt!
Kannst ja mal mit der Handbremse von 100 auf null bremsen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Das nennt man dynamische Lastverteilung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Wo?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich hatte ne Aktualisierung verpasst und quasi das selbe geschrieben wie dfk...:pfeifen:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
@doppelfischkopf
der Traktor wiegt 10t :klatsch:
Bild

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 00:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
...........
In einem anderen Thread hat jemand - ich meine es war glorf? - schon von zwei 8-Tonnern am 15 PS-Traktor geschrieben, mit den maximal 10 km/h erreicht wurden.
Jein, nicht wirklich so, aber nah dran:
15 PS Deutz Einzylinder mit gut ausgelastetem 8-Tonner
(~8 Tonnen Ladung plus ~1-1,2 Tonnen Anhänger).
Damit war die zulässige Anhängelast des Deutz von 108 beinahe ausgereizt.
Auf ebener Strecke war nach einiger Zeit der 4. Gang ausgefahren (~16km/h).
An den 5. Gang habe ich erst garkeinen Gedanken verschwendet.
Ein angenehmes Fähren war das aber definitiv nicht
und daher wird sowas nicht nochmal durchgeführt werden...

Zwei 8-Tonner habe ich bisher nur im leeren Zustand als Gespann bewegt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 00:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
@doppelfischkopf
der Traktor wiegt 10t :klatsch:
.........
Nit ganz, aber nah dran:
Eigengewicht 9050kg (ab 2005: 9410kg)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Wo?
In der Physik würde man den von Dir richtig beschriebenen Sachverhalt so benennen. Wenn der Schwerpunkt des Fahrzeugs oberhalb der Achsebene liegt, dann entsteht ein Drehmoment. Die Kräfte des dynamischen Systems lassen sich ersatzweise durch ein statisches System so beschreiben als würden sich die Lasten verschieben. Das ist aber ein Gedankenexperiment, die Ladung verschiebt sich nicht wirklich.

Danke @glorf für die Richtigstellung, also ca. 9 t Anhänger mit 16 km/h. Mit 16 t wäre vermutlich nur noch eine ganz geringe Geschwindigkeit möglich, wenn überhaupt.
Ich meine mich an einen McCormick-Prospekt aus den 60ern zu erinnern, der eine maximale Zugleistung von 16 t für den D430 (30 PS, 2 t) angibt, allerdings in der Ackergruppe.
Die Gefahr, daß ein Oldtimertraktorist mit einem 18 t Zug durch die Gegend fährt, dürfte in der Praxis also eher gering sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 06:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Danke dfk, das "wo" war allerdings auf christophs doppelpost bezogen. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Zitat:
@doppelfischkopf
der Traktor wiegt 10t :klatsch:
.........
Nit ganz, aber nah dran:
Eigengewicht 9050kg (ab 2005: 9410kg)
mit Fronthubwerk und Gewicht drann + 600l Diesel :pfeifen:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
So, mit einer örtlichen Fahrschule gesprochen. Mache jetzt den BE... Kostenpunkt: ~500 Euro

Meine Kollegin hat noch den 3er Führerschein und darf sogar 7,5to fahren... würde jedoch mit jedem Fahrzeug größer als einem VW Caddy Panikattacken bekommen :ohman: :klatsch:

Egal, beiße ich eben in den sauren Apfel und dann ist das Thema erledigt.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
So, mit einer örtlichen Fahrschule gesprochen. Mache jetzt den BE... Kostenpunkt: ~500 Euro
Gute Entscheidung und viel Erfolg dabei!
Kann bestimmt nicht schaden, wenn man einen größeren Anhänger fahren darf. Ich hatte meinem Neffen zum 18. Geburtstag damals auch den "E" zum "B" geschenkt, einfach weil ich dachte, wer weiß schon, was das Leben bringt - vielleicht 'mal einen Umzug oder einen Urlaub mit dem Wohnwagen.
Zitat:
würde jedoch mit jedem Fahrzeug größer als einem VW Caddy Panikattacken bekommen
Panikattacken vermutlich nicht, aber ein mulmiges Gefühl wäre wohl ganz normal. Wenn ich in Werni's obiges Gespann steigen würde, dann hätte ich auch einen Kloß im Hals. Und würde beim Abbiegen 100 Mal in den Rückspiegel schauen, ob das Verkehrsschild auch stehen bleibt. :lol:
Aber an die Abmessungen kann man sich relativ schnell gewöhnen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de