Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 15:26 
Offline

Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 15:00
Beiträge: 123
Hallo zusammen. Wollte mal nachfragen ob jemand das ungefähre Maß für die Unterlenker-Fanghaken weiß. Und zwar den Abstand zwischen der Kugel innen zur anderen Kugel innen wenn diese Parallel zueinander stehen. Da es ja von Anbaugerät zu Anbaugerät variiert brauche ich irgendwie ein mittelmaß um alles anhängen zu können, von Spalter bis hin zu Kreissäge und Ackerschiene. Könnte jetzt zwar alles ausmessen aber vllt hat ja jemand eine idee. Beste Grüße.

_________________
Dolmar 7300H Bj2009 45 cm, 63 cm
Dolmar PS 390 Bj2008 40 cm
Dolmar 100 Bj 1984 30 cm
Husqvarna 142 Bj 2009 40 cm
USA-Import Stihl MS 270 Bj 2011 45cm , 38cm
Stihl 026 Bj 1997 37cm
Eicher Königstiger 3015 S Bj1972
Lutz 2-Seiten-Kipper Bj 1975
Heckcontainer Hydr.Kippbar 2 meter Bj 2012


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:54
Beiträge: 212
Wohnort: BaWü LKr. Heidenheim
Die Maschinen haben doch meist 2 unterschiedliche Aufnahmepunkte für die UL

Zudem kannst du deine UL doch per Kette spannen und entlasten, und so auch nochmal in der Breite variieren ;-)

_________________
Gruß Benny

Fiat 450 (45PS)
Fiat 315 (35PS)
Pronar 1-Achser 5,5t
Werner Gummiwagen
Hauslhof Spalter 12t

:dolmar: 6100 50cm
:stihl: MS261 40cm MS170 30cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
http://www.gkn-walterscheid.de/uploads/ ... 0-2007.pdf



...besser erklären geht nicht.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hilft das?
http://www.landtreff.de/resources/abmes ... a2c506d152
Wenn ich KAT II- Enden montieren wollte, würde ich die Enden am Unterlenker auf das DIN-Maß einstellen, hier sollten sie dann parallel sein. Ich habe CBM-Schnellkuppler am Same in Kat II, die exakt so montiert wurden, ab Werk waren da die normalen Kugelenden dran.
Ich fahre so auch zu schmale Kat I problemlos.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich konnte aber an meinen 6206 diesen Spalter nicht anhängen,da der Winkel aufgrund des geringen Abstandes
zuweit nach innen ging und deshalb der Zwischeplatzt zu eng war.

Bild

Habe dann von einem Dreher neue Bolzen nach meinem Angaben drehen lassen um die Kugeln aussen aufstecken zukönnen.
Auf Wunsch könnte ich da mal Bilder machen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab aus div. gründen vor kurzem alles ausgemessen; 86 bis 99cm, allerdings aussen gemessen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Passt nur halb zu Thema, aber von mir die Frage:
Bei unserem Eicher sind die Unterlenker (klassisch mit Augen) relativ kurz, d.h. es ist sehr mühsam z.B. die Seilwinde anzukuppeln. Einerseits wären Fanghaken gut, andererseits wollen wir wegen der Ackerschiene nicht auf die Augen verzichten. Gibts evtl. steckbare Fanghaken, die man auf die Augen steckt? Damit wäre der Unterlenker automatisch länger.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Nö.
Es gibt aber Schnellkuppelrahmen! Oder Weistedreiecke.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Einerseits wären Fanghaken gut, andererseits wollen wir wegen der Ackerschiene nicht auf die Augen verzichten
die Ackerschiene kannst ja auch bei den Fanghacken benutzen,oder hast da eine besondere Ackerschiene?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 14:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Normalerweise kommen auf die Ackerschiene einfach 2 Kugeln drauf,
fertig ist der Umbau auf Fanghaken...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
manchmal ist die Ackerschiene durch die Konstruktion "verdrehsicher".
Wenn hier jetzt die Unterlenker umgebaut werden, kann es sein das die Ackerschiene nicht mehr 1 zu 1 passt.
Allerdings, wer die Unterlenker abflexen kann und diese durch Fanghaken ersetzen, der kann auch die Ackerschiene modifizieren.

PS: wenn du die Fanghaken mal hast, willst du nichts anderes mehr

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 21:35 
Zitat:
Ich konnte aber an meinen 6206 diesen Spalter nicht anhängen,da der Winkel aufgrund des geringen Abstandes
zuweit nach innen ging und deshalb der Zwischeplatzt zu eng war.

Habe dann von einem Dreher neue Bolzen nach meinem Angaben drehen lassen um die Kugeln aussen aufstecken zukönnen.
Auf Wunsch könnte ich da mal Bilder machen.
Das schaut nach einem Thor/Widl-Spalter aus. Bei meinen damals hat mich das auch immer schon gestört, dass sie nicht genau auf Kat 2 eingestellt sind.
Da ich in Zukunft wieder einen leichten Spalter für die Fronthydraulik haben möchte, und der Widl echt super ist, muss ich mir da wohl auch was überlegen. Denn die Hubarme des FKH sind nicht flexibel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 23:50 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Welchen Abstand hat denn der Jonny? Ich habe ja einen Spalter von HMG, da kann man die Aufnahme verschieben und der ist relativ leicht und auch recht schnell.
Da kann ich mal messen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de