Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 08:07 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die Erfahrungen mit einem Agrozet Kleintraktor haben.
Hier mal ein Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-2324

Ich möchte damit auf unserem Grundstück Transportaufgaben erledigen und ein Mähwerk betreiben.
Eine Strassenzulassung ist nicht notwendig.
Ersatzteile scheint es für die Maschinen zu geben.
Die Preise sind im Vergleich zu anderen Knicklenkern sehr moderat.
Ist so ein Treckerchen für den privaten Einsatz brauchbar, oder doch lieber nach einem Holder oder so suchen?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt,
Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 72
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

die Firma die diese Schlepper gebaut haben, gibt es noch: http://www.agroservispv.cz/.

Es sind immer wieder welche bei ebay oder in den Kleinanzeigen Portalen zu finden. Ersatzteile sollten keine großen Probleme darstellen, da der Kleinschlepper wirklich sehr oft verkauf wurde. Hydraulik und Zapfwelle hat der Schlepper auch, somit kannst du dein Mähwerk damit betreiben. Mit den 14 PS bietet sich hier vielleicht ein kleines Sichelmähwerk an.

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

bei 14 PS kann entweder ein Sichelmähwerk oder ein kleiner Mulcher mit 1 m AB und Y-Messern betrieben werden, für ein Trommel- oder ein Scheibenmähwerk dürfte die Leistung nicht reichen, selbst bei 1,15 m AB.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 13:55 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Danke!
Fürs Grobe bleibt der Deutz mit dem Schlegelmulcher.
Ich hatte auch an ein Sichelmähwerk mit ca. 1 Meter Arbeitsbleite gedacht, und wollte damit den Aufsitzmäher ersetzen. Der tut es zwar, aber diese an sich sehr einfache Technik gefällt mir nicht so richtig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 23:20 
gibts bei mir auch ein paar, kannst gleich einsetzen wie Holder AM2 oder A10, nur er kostet 1/4 wie auch Ersatzteile für ihn.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ich hatte auch an ein Sichelmähwerk mit ca. 1 Meter Arbeitsbleite gedacht, und wollte damit den Aufsitzmäher ersetzen. Der tut es zwar, aber diese an sich sehr einfache Technik gefällt mir nicht so richtig.
Das kann ich gut verstehen, mache ich ähnlich. :mrgreen:
Allerdings wird auch der Knicklenker für den empfindlichen Zierrasen nicht geeignet sein, da er zu viele Spuren hinterläßt. Wenn es sich jedoch eher um eine gröbere Wiese handelt, dann geht das prima. Was halt nicht geht, ist das Aufsammeln des Schnittgutes - evtl. mit Amazone Grashopper, aber der ist ganz schön teuer.

Und wenn ohnehin ein Schlegelmulcher vorhanden ist, dann dürfte ein Sichelmäher eine gute Ergänzung sein. Alternativ der Mulcher mit den Y-Messern, denn deren Schnittbild ist schon ziemlich nah am Sichelmäher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 12:43 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Hier geht es um eine Weide, die über viele Jahre gar keine Pflege erhalten hat. Inzwischen haben wir dort Obstbäume gepflanzt, es soll also mal eine Streuobstwiese werden, ein paar Spuren schaden nicht.
Den einzigen Zierrasen, den wir haben, hat der Maulwurf inzwischen entdecht...
Dann gibt es noch eine, ebenfalls lange vernachlässigte Weide, die gepachtet ist. Dort stehen keine Bäume, die Fläche wird mit dem Deutz gemulcht, das geht doch viel schneller, als mit dem Aufsitzmäher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Also bei einer Streuobstwiese würde ich fast zum Mulcher mit den Y-Messern raten. Wie gesagt ist das Schnittbild schon ganz gut, der verkraftet auch höheres (kniehoch) Gras gut und er "baut" weniger nach hinten heraus, wodurch er m.E. wendiger ist, was beim Kurven um die Bäume nicht unwichtig ist.
Die Sichelmulcher hingegen verstopfen leichter, wenn das Gras zu hoch ist, dafür ist das Schnittbild dann top.

Weide nachmähen geht mit dem auch prima. Zur "Grundpflege" dann der Schlegelmulcher.

Klar ist ein "echter" Traktor eine ganz andere Liga als so ein selbstfahrender Rasenmäher. :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Den TZ4K kannst du bedenkenlos nehmen wenn er technisch in Ordnung ist.
Ein Kumpel hat zwei Stück und ist sehr zufrieden, an einem eine 3t Rückewinde und der andere muss zwei Multicaranhänger ziehen.
Seinen 14t Vogesenblitz hebt er auch grade so, ist aber nur mit Radgewichten fahrbar.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 388
Wohnort: Dresden
Ich durfte den auch mal eine Weile fahren, jedoch mit anderer Motorisierung. Der orig. Motor ist mit seinen 14PS schon recht zäh. Der gute Mann hatte nach defekt einen 2Zyl. Lombardini mit ca 26PS installieren lassen. Der ist echt gut der kleine. Vor allem abseits der Rückegasse war das ein feines arbeiten weil er so schön wendig ist. Anhänger sollte gebremst sein. Zum Mähen wird aber auch der orig. Motor ausreichen.

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Agrozet Knicklenker
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 08:17 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Danke für die Antworten!
Ich werde mich mal auf die Suche machen.
Wenn ich was gefunden habe, werde ich natürlich berichten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de