Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 08:28 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
Moin dfk,
Hast du ein Dreieck zum Ankuppeln, falls ja, hast du es gefettet, damit es besser rutscht beim Ein- und Aushängen?
Gruß
Jens
Wenn das Kuppeldreieck vom Frontkraftheber schlecht "einrastet": Neigung des Dreiecks am Oberlenker verstellen und so mal verschiedene Einstellungen ausprobieren, ist jedenfalls bei meinem so. Habe leider noch keinen so kurzen hydraulischen Oberlenker für das Dreieck Kat. Kommunal gefunden :KK: Die hydr. Anschlüsse wären da. Das wäre dann wunderbar bequem (wie am hinteren Dreipunkt). Eingefettet habe ich da allerdings bisher nichts....
Die Maße und Passungen der Kuppel- und Gerätedreiecke sind sowieso recht ungenau, ich hatte deswegen auch schon Diskussionen mit dem obersten Boss von Iseki.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 09:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

habe nun herausgefunden, dass mein Dreieck am Schlepper wohl Kommunal ist, das des Mulchers aber Kat 0. Wobei beides nicht wirklich genormt zu sein scheint. Nun erklärt sich mir auch, warum es nicht ganz reibungslos läuft. Das mit den Verstellen des Oberlenkers habe ich auch gemacht, nur muss ich diesen dann immer zwischen den zwei Positionen wechseln und das ist dann ja nicht ganz der Sinn der Sache. Aber da es soeinigermaßen passt, habe ich nun zwei Möglichkeiten:

a) Das Gerätedreieck versuchen so anzupassen, dass es gut und sicher passt
b) Das Gerätedreieck abtrennen vom Tunnel und durch ein Kommunal Dreieck anpassen.

a) traue ich mir selber zu. b) werde ich leider machen lassen müssen, da ich zwar einiges an handwerklichem Geschick habe, Schweißen jedoch leider nicht dazu gehört.

Ach ja, dann gibt es noch Option c) Welche ich auch gerade Anfrage und zwar der Austausch des Kuppeldreiecks am Schlepper.

Nun werde ich mal schauen, was ich mache, ich denke aber ich werde mal mit a) Anfangen, b) bzw. c) können dann immer noch kommen.

Zum Glück muss ich den Mulcher ja auch nicht jeden Tag mehrfach an und Abhängen.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Das mit den Verstellen des Oberlenkers habe ich auch gemacht, nur muss ich diesen dann immer zwischen den zwei Positionen wechseln und das ist dann ja nicht ganz der Sinn der Sache.
Ah, vermutlich ist die Aufnahme am Mulcher fest angebracht? Dann läßt sich da nichts verstellen.
Ich nehme an, die einfachen Tricks hast Du bereits ausgelotet: Versetzen der Aufnahme am Mulcher in andere Bohrungen, Oberlenker ggf. an die andere Position, Hubzylinder an den Unterlenkern nach hinten versetzen (= größerer Hubweg).
Zitat:
Dreieck am Schlepper wohl Kommunal ist, das des Mulchers aber Kat 0
Also m.W. ist kommunal gleich Kat 0. Aber erstens wird alles, was unterhalb von Kat 1 ist, als Kat 0 bezeichnet. Und zweitens sind die Dreiecke ohnehin nicht genormt. Und falls es Dich tröstet, gilt das auch für die größeren Kat - mal paßt es besser, mal schlechter. :)

Wenn die Lösung C (Umbau) wirklich ins Auge gefaßt wird, dann würde ich mir überlegen, ob man nicht lieber auf Fanghaken umrüsten sollte, die einen guten Kompromiß zwischen Bequemlichkeit und Flexibilität darstellen. Bei der Gelegenheit könnten die Unterlenker dann auch verlängert werden, so daß der Aushub größer wird. Da aber gleichzeitig die Hubkraft sinkt, sollte man das mit einem erfahrenen "Schmied" besprechen. Bin mir aber gar nicht sicher, ob die Fanghaken nicht erst bei Kat 1 beginnen. :KK:

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 12:58 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Das Thema Größe Kuppeldreiecke hatte ich hier auch schon mal bearbeitet: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... peldreieck

Meine Lösung war: Neues Gerätedreieck Kat. Kommunal in das vorhandene Gerätedreieck am Gerät (bei mir Palettenheber) einschweißen! Das geht! Dabei vorher nur auf die richtige Position (Einschweißhöhe) im vorhandenen Dreieck achten, damit es wirklich passt. Die mit Schraube verstellbare "Halteklemme" (ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht dafür) am Kat. Kommunal Dreieck muss man allerdings entfernen/abflexen, sonst geht das da nicht rein.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Dienstag 11. April 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

bei mir liegen die Dreiecke gar nicht mal so weit auseinander. Mir fehlt ca. 1 cm welches das Geräte Dreieck tiefer müsste, damit der verlorengegangenen Sicherungsbolzen des Mulchers rein passt.
Diesen habe ich gerade bei Agritec angefragt.
Übrigens finde ich, dass die einen super Service haben. Bekomme dort auf meine Anfragen sehr schnelle und kompetente Hilfe. Die Bedienungsanleitung etc. habe ich direkt bekommen. Leider war da der Sicherungsbolzen auch nicht zu finden. Nach erneuter Rücksprache, begeben Sie sich nun nach der Teile Nummer auf die Suche. Also da kann man wirklich nicht meckern, bin wirklich froh, kein Fernost Produkt gekauft zu haben, obwohl ich der festen Meinung war, der würde auch reichen für mich. Wie gesagt, ich werde nun mal Version a) ausprobieren ob ich den letzten cm, nicht doch noch irgendwie hinbekommen kann und dann werde ich wohl nochmal alle Einstellungen des Oberlenkers, bzw. der Verstellspindel am Mulcher sowie die beiden unterschiedlichen Höhen der Unterlenker ausprobieren.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 07:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

wieder mal ein kleines Update. Tatsächlich passte das neu gekaufte Dreieck nicht richtig zur Fronthydraulik. Nachdem ich den Preis für das original Dreieck erfahren habe (492€), habe ich mich entschlossen das vorhandene Dreieck anzupassen. Ich musste lediglich zwei Flacheisen, welche ich vorbereitet hatte beim Händler anschweißen lassen. Dadurch ist der Oberlenker nun deutlich höher gekommen und die gesamte Geometrie des Frontkrafthebers hat sich verändert. Nun ist es nicht mehr notwendig den Mulcher zu zweit oder gar zu dritt an- bzw. abzukuppeln. Es geht nun so wie man es auf zahlreichen Youtube Videos sehen kann. Auch hängt der Mulcher nun deutlich schöner, beim anheben hat er nun locker 30-40 cm Abstand vom Boden vorher waren es so ca. 15-20 und auch im abgesenkten Zustand liegt er deutlich schöner auf. So langsam nähere ich mich an, aber so ist das halt, wenn man keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten hat.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

tröste Dich, fast immer passen Traktor und Gerät nicht 100% zueinander.

Jetzt ist es natürlich optimal, wo sie direkt aufeinander abgestimmt wurden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2017, 07:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Moin,

ja zum Glück habe ich bislang nur den Mulcher für Vorne. Für hinten ist letzten noch ein kleiner Grubber dazugekommen für 45€ konnte ich einfach nicht nein sagen und er eignet sich hervorragend um den Boden ein wenig aufzureißen, damit die Naturverjüngung eine Chance hat gegen das Gras.

Mal schauen, was noch so kommt.

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 12:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Moin,
da ich ja bislang hier immer sehr nette und kompetente Hilfe erhalten habe, habe ich nun ein neues Thema,
bei mir stehen neue Reifen in 9.5.-16 an. Leider scheint es hier nicht gerade viel Auswahl zu geben, bislang habe ich nur folgende gefunden.

CARLISLE SUPER LUG 6PR- NHS, R-1 213€
BKT TR-171 6PR-TT 175€
BKT TR-144 6PR-TT 169€

Kann mir jemand zufällig den Unterschied erklären und welche Ihr an meiner Stelle nehmen würdet?

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 14:14 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Reifen: Für Grünland sehen die BKT zu sehr nach Ackerprofil aus, BKT ist grundsätzlich in Ordnung. Am besten geht man zum Reifenhöker seines Vertrauens und fragt den nach Grünlandpflegereifen oder nach Rasenreifen, wenn das zu den erneuerten Vorderreifen paßt. Wichtig ist daß der Reifen zur vorhandenen Felge paßt, ansonsten greift man zum Komplettrad. Die etwas breiteren Rasenreifen nehmen auch etwas von der Kippeligkeit (wer einen Frontlader am Kleintaktor hat kann das sicherlich nachvollziehen).

Mulcher: Ich hatte mal einen L245DT zur Verfügung, dadran habe ich einen INO-Mulcher (Hammerschlegel) gehängt, allerdings hinten. Weil der Frontmulcher den Kühler volldrecken würde, so haben mir die damals befragten Händler unisono gesagt. Der Kühler war beim Kleinen irgendwann verdreckt, schuld war in diesem Fall aber das Frontmähwerk. Man kann den Kühler aber wieder sauber spülen, kein Ding.

Inzwischen habe ich einen eigenen L4100HST (auch Kasebutu) mit Kabine. Mit 40PS macht der Heckmulcher hottiflotti auch Kleinholz aus 3cm Ästen, zerledert Pferdeäpfel und macht aus Maulwürfen gelegentlich "Mulchwürfe", der hatte wohl eins vor den Latz gekriegt. Der ging dann nicht mehr. Aufhängung: nach der Qälerei beim Einfädeln der Aufhängebolzen in die Gelenklager am Heckkraftheber(enorme Verbesserung gegenüber dem 245) habe ich am 4100 inzwischen Fangtaschen ab Werk, das geht deutlich besser. Als nächstes soll der konventionelle Oberlenker auch durch Schnellfang ersetzt werden. Dreiecke habe ich auch schon benutzt, das ist zum Schnellwechseln ganz praktisch, da ich nun aber die Schnellfangtaschen habe, fehlt mir die Dreieckstechnik nicht.

Viel Spaß mit dem "Kleinen"



Gruß
Michael


Nota bene: Der INO Mulcher ist 130cm breit - keine Probleme beim kleinen Trecker gehabt


Zuletzt geändert von Bremerland am Freitag 23. November 2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
So wie ich sehe hast Du vorne schon neue Reifen drauf. Es gibt für diese Trecker schon einige Reifen zur Auswahl, so ist es nicht. Nach Deinen Bildern zu urteilen ist vorne ein Flachstollenprofil montiert, was für den Grünlandeinsatz geeignet ist und auf der Strasse ruhiger läuft. Mach auf keinen Fall jetzt hinten ein Hochstollenprofil drauf. Die kleinen Reifen laufen dann auf Asphalt sehr unruhig und verursachen auch eine Schädigung der Grasnarbe, da sie für Ackerarbeiten ausgelegt sind.
Hochstollenprofil: https://media.kreissler24.de/Artikelbil ... TR-171.jpg
Flachstollenprofil: https://www.stwaustralia.com.au/productimages/10749.jpg
Rasenreifen: https://www.stwaustralia.com.au/productimages/13823.jpg
MPT Reifen: http://www.a-shop.su/shop/pic/446_4.jpg und https://cdnmedia.endeavorsuite.com/imag ... a666b9.jpg
Reisfeldreifen: https://image.made-in-china.com/202f0j0 ... 5-3-Tl.jpg
Rillenreifen: https://c1.neweggimages.com/NeweggImage ... 055632.jpg

Ich würde zu einem Flachstollen- oder MPT-Profil greifen. Auch sollte der Reifen viele Stollen aufweisen. https://st41.stblizko.ru/images/product ... ginal.jpeg
Reifen mit weniger Stollen sind laufunruhig. https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... UNLdV-ZIEB
So wäre es passend: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... B_1750.jpg
Der Carlisle R1 ginge in Ordnung, aber lass Dich ruhig mal durch Deinen Fachhändler beraten. Der Preis wird auch noch eine Rolle spielen.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 08:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 09:33
Beiträge: 125
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht noch ein paar Hinweise von meiner Seite, die so nicht ganz klar von mir dargestellt wurden.
Die Reifen brauchen nicht straßentauglich sein, da ich nicht auf der Straße fahre. Es ist zwar richtig, dass ich auf dem Grünland damit fahre, um meine Wiesen zu mähen, ein weiterer Einsatz ist jedoch auch im Wald und es gibt bei uns auch auf dem Grünland immer wieder Stellen, die je nach Niederschlag recht sumpfig sind. Des Weiteren möchte ich mir nicht unbedingt neue Felgen kaufen, ich suche als konkret nach passenden Hinterreifen in der Größe 9.5-16 zumindest sind diese zur Zeit drauf, falls es dort auch andere Maße gibt, welche gängiger sind und ebenfalls auf die vorhandenen Felgen passen, bin ich ganz Ohr.
Bislang halte ich für mich fest, dass der von mir vorgeschlagenen Carlisle passen würden.

Gruß

Jens

_________________
Gruß

Jens


:stihl: 170, 021, 029 Super, 064
Hitachi CS 33 EA
auf der Werkbank :dolmar: 401, :solo: 651


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Kubota B1750
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Andere Größen sind schwierig. Sie müssen vom Abrollumfang zueinander passen, da es sonst zu Verspannungen im Allradantrieb führen kann.
Nimm doch einfach den Carlisle R1, (respektive ein gleichwertiges Produkt) und Du hast keine Probleme mit Felgen und Co. Damit kannst Du auch in den Schlamm und in den Wald.

Ich habe mal für den Holder A40 meines Schwagers eine Fronthydraulik gebaut und einen passenden Schneepflug. Ich habe mir vorab keine großen Gedanken um die Parallelführung beim anheben und kuppeln gemacht. Nun stand das Kuppeldreieck immer im falschen Winkel zum Gerät. Wir haben dann oben mit 2 Flacheisen den Kuppelpunkt am Dreieck nach oben versetzt und nun geht es problemlos.

Bild
Bild

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de