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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 19:19 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hatte vor etwa 1,5 Jahren mal Zugriff auf ein GYS, wahrscheinlich das Batium 15.24. Hab da neue Klemmen angebaut.

Hier mal eine Auswahl aus dem GYS Programm.

Das hatte meine angeschlagenen 2 mal 90Ah parallel, JD 6 Zylinder, noch mal richtig aufgefrischt.

Das Gerät dürfte für deine Zwecke ein wenig gross sein, aber die haben auch noch kleinere im Programm, die eher in deine Vorstellungen passen.


Hab selbst ein Mirkoprozessor-Ladegerät, das LM 4.0 AEG, davon bin ich bisher nicht so ganz angetan. Hab das aber auch noch nicht ausgiebig getestet. :pfeifen:

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:03 
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Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Was passiert wenn ich mit einem CTEC 5 meine 140 ah Betterie lade?
Dauert das nur länger oder stimmen dann die Ladekurven nicht mehr?
Kleine Mopedbaterieen könnten durch große Ladegeräte beschädigt werden oder?

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Gruß Waldbär68
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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:23 
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Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

CTEK 5 mit 140Ah geht, dauert halt länger. Ganz voll würden ca. 30 Stunden benötigt, ein CTEK 10 macht das in 15h.

Nur: Ganz von Null aufladen macht man eh sehr selten und je nach Batterie auch nur ein paarmal, weil dann ist sie eh hin. Zum Nachladen von 20-50 Ah in 4-10 Stunden reicht das 5-er aber auch. Wenns schneller gehen muss, macht eine Zweitbatterie zusammen mit ein paar Starthilfekabeln m.E. mehr Sinn.

Ein zu großes Ladegerät kann zu kleine Batterien killen - eine zu große Batterie an einem zu kleinen Ladegerät macht aber nichts, dauert nur länger.

Gruß,
Frank

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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:41 
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Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Für die Motorräder und Rasenmähertraktoren und das Auto verwende ich seit vielen Jahren das Optimate Tec 4.
Für die Traktorbatterien das Optimate Tec 6.

Traktoren und Rasenmähertraktoren stehen in einer nicht Isolierten Holz Hütte bei der es durch die Lücken pfeift. Dennoch ist die eine Rasenmäherbatterie schon sicher 10 Jahre alt und tut noch immer brav was sie soll.
Vor dem Ladegerät war das öfter mal ein Problem - mit so einem 20€ Liedl teil hab eine Batterie abgestochen.

Mein Schwager schwört auf die Ctek Teile..

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 22:13 
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Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Hab das AEG LD 7.0, war damals gerade günstiger als das CTec. Wird ich wieder kaufen, läuft perfekt.

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Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 23:06 
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Wohnort: Mittelhessen
Hi,

ich habe das Ctek Mxs 5.0 und bin damit bis jetzt Sehr zufrieden! Ich habe es bis jetzt nur für Pkw/Roller/Rasentraktor gebraucht und das geht Problemlos!
Laut Datenblatt sollen ja bis 160ah gehen also sollte es für deine Anwendung taugen! Ich hab das gerät Damals als Aktion mit mehreren Adapter Steckern gekauft somit kann man die Batterien Direkt anhängen.
MfG
Dennis

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Gruß aus Hessen

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 16:53 
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Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Sofern erlaubt hijacke ich den Thread ein bisschen.
Vor allem der Bulldog ist ja prädestiniert für ein Ladegerät mit erhaltungsfunktion. Vor allem im Winter.
Bei unserem Deutz muss man aber um an die Batterie ran zu kommen den Auspuff abnehmen und dann die Motorhaube aufmachen. Da wäre ein Ladeanschluss die komfortablere Variante.
Bei den hier genannten CTek, AEG und manch anderen sind die Ladeklemmen steckbar. Dadurch gibt es im Zubehör auch entsprechende Ladeadapter.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Adaptern? Sind die Abdeckungen gut und fest, damit es darin nicht feucht wird?
So wie ich das sehe legt man sich damit aber auf einen bestimmten Hersteller fest. Hat von euch einer vielleicht eine Universelle Lösung verbaut?
Zigaretteanzünder wäre da zB bei entsprechender Beschaltung eine Option.

Die günstigeren Ladegeräte vom Discounter (zB https://www.lidl.de/de/ultimate-speed-k ... a1/p237840 ) bieten ja höchstens die Option von den Klemmen auf die Ringösen zu wechseln. Ein herstellerspezifischer Anschluss passt da ohne Löten auch erst einmal nicht.
Deshalb die Frage ob da jemand für sich etwas passendes gefunden hat.
Ob sich das lohnt ist natürlich die andere Sache, da man ein AEG 4A Ladegerät für ~40€ bekommt und dann hätte man ein fertiges Herstellersystem.

Danke!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 18:18 
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Hallo,

Ich hab die CTEK Buchsen an 2 Mopeds und an der Batterie vom Auto, also im Motorraum. Die haben so ein Gummiteil dran und das scheint recht dicht zu sein, hatte jedenfalls noch nie Probleme.

Wegen des generellen Anschlusses: Die CTEK-Anschlüsse gibts auch zum Nachkaufen, hab ich an einem anderen Lader gemacht, der nur sone billige AMP-Steckverbindung hatte. Zigarettenanzünder sind nicht so gut, die haben gerne Wackler was dann die Ladeelektronik irritieren kann.

Gruß,
Frank

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 19:31 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich nutze nur die Klemmen, weil ich an alle Batterien gut rankomme.

An älteren Schleppern ist eine 12V Eurosteckdose verbaut, kein Zigarettenanzünder. Die halten den Kontakt sehr gut. Aber auch der Nachgerüstete Zigarettenanzünder, hat bei mir selbst im Gelände keine Aussetzer.
http://www.ebay.de/itm/Universal-EU-Ste ... 1227920092


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 19:47 
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Wohnort: Eifel
Ich habe ein CTek MXS 3.8 das ich als Erhaltungsladung am Schlepper nutze. Die orginalen Ringösen habe ich mit 2 adrigem Fahrzeugkabel verlängert und eine Buchse neben das Lenkrad gelegt. Also reinfahren in die Garage, vom Fahrersitz aus einstecken und fertig. Batterie ist eine ziemlich betagte 94Ah, die tuts aber bei jeder Witterung einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

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Der Alex!
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There`s no replacement for Displacement!


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 20:40 
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Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
hallo,

ich hab jetzt über 10 Jahre das da, kostet 25€ und ist völlig ausreichend:

https://www.zgonc.at/batterie-ladegerat-10.html

Zum Batterie aufmöbeln und für die Fixmontage auf beiden Motorrädern habe ich vor 2 Jahren noch das erstanden:

https://www.amazon.de/gp/product/B005TR ... UTF8&psc=1

Das Zubehörteil für die Fixmontage muss man in gewünschter Stückzahl extra bestellen, werde jetzt beim Trecker noch eins nachrüsten, damit beim Erhaltungsladen nicht immer der Batteriedeckel offen steht.

Aus meiner Sicht sind 2 unterschiedliche Geräte besser als 1, vor allem, wenn man mehrere und stark unterschiedliche Fahrzeuge hat.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:44 
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Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Habe mir das CTEK 5,0 bestellt.
Die Gründe dafür sind:
Durchwegs gute Erfahrungen mit dieser Marke im Forum.
Das Gerät kann auch mit kleinen Motorradbatterien umgehen.
IP 65 geschützt
Das Gerät müsste auch für die Traktorbatterie reichen, da sie jetzt rechtzeitig nachgeladen wird.

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Gruß Waldbär68
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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:54 
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Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
@Waldbaer68
Gute Wahl. Natürlich kannst Du auch mit 5 A die Traktorbatterie laden, dauert halt nur länger. Übrigens ist auch das MSX 10 IP65 geschützt - war damals auch mit ein Grund für meine Wahl.

@DukNukem
An einem Traktor habe ich auch die Ringösen mit dem Anschluß vom CTEK verbaut, die waren damals im Lieferumfang. Das Kabel habe ich seitlich nach unten herausgeführt. Jetzt muß ich nicht einmal mehr die Haube öffnen, wenn ich laden will.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 13:50 
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Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Danke für die Hinweise.
Dann wird es wohl auf ein Herstellersystem a la AEG oder CTEK hinauslaufen. Das ist im Endeffekt die günstigste Variante.
Schön wäre natürlich ein Anschluss wie diese:
https://www.m-u-s.com/Zubehoer/Starthil ... geschuetzt
http://www.baas-parts.de/produkte/steck ... steckdose/
Für Baas gibt es wenigstens einen frei konfigurierbaren Stecker http://www.baas-parts.de/produkte/steck ... 0-stecker/

Dann noch ein Ladegerät dazu und man ist fast wieder bei einem Systempreis. Man muss jedoch frickeln.
Das einzig interessante wäre günstig an ein Verlängerungskabel eines Ladegerätherstellers. Aber selbst die Kosten dann fast so viel wie ein günstiges Ladegerät.

Edit: Bei Platz und der möglichkeit es dicht zu bekommen vielleicht auch ne Option: http://www.neutrik.de/de-de/powercon/


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:08 
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Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
ich habe das hier,dann noch eines aus der Firmenauflösung mit Starthilfefunktion
https://www.amazon.de/GYS-Batterieladeg ... B002HWIUKG

_________________
:wink:
werni


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 18:16 
ich hab an Stapler, Schlepper und Ameise CTek Ladegeräte, wie auch bei meinem THW-OV, wo in jedem Fahrzeug eines verbaut ist, die Geräte sind nicht günstig, aber Wartungsfrei und alle Fahrzeuge sind jederzeit einsatzbereit, egal ob Sommer oder Winter oder mehreren Monaten Standzeit.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2017, 19:23 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
In der Anleitung des CTEK steht, daß es auch ohne Spannungsversorgung wochenlang angeklemmt bleiben kann, weil der Rückstrom unter 1 mA liegt.

Ich persönlich bin auch kein Freund der andauernden Erhaltungsladung. Es ist doch gar nicht nötig, daß die Batterie stets zu 100% geladen ist, 50% reichen doch auch locker... :pfeifen:
Ich lade im Winter höchsten einmal und fertig.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 09:40 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
Das CTEK macht mehr,als nur Erhaltung.

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Bild
Bild
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BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 12:25 
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Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Bin ich der einzige mit einem CTEK 7.0 ? 8-)

Hatte vorher ein Kleineres für Motorradbatterien. Mit dem 7er kann man halt auch Traktorbatterien mit 150AH gut laden.
Was auch interessant war:

SUPPLY: Verwendung des Ladegerätes als Stromversorgung (wenn man am Auto die Batterie selber wechseln und die 12V Versorgung aufrechterhalten will).

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 19:49 
Zitat:
Bin ich der einzige mit einem CTEK 7.0 ? 8-)

Hatte vorher ein Kleineres für Motorradbatterien. Mit dem 7er kann man halt auch Traktorbatterien mit 150AH gut laden.
Was auch interessant war:

SUPPLY: Verwendung des Ladegerätes als Stromversorgung (wenn man am Auto die Batterie selber wechseln und die 12V Versorgung aufrechterhalten will).
Die Batteriegröße auf der Anleitung ist eine Empfehlung, an meiner Ameise ist ein MXT4 dran und die Batterie hat 400Ah, die Angegebenen Batteriegrößen beziehen sich auf eine komplette Ladung an einem Tag, meine Batterien werden alle 1-8Wochen benutzt


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