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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 18:55 
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Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

brauche wieder mal eure Hilfe...

Da beide Hubzylinder am Deutz durch gewesen sind, wurden diese runderneuert.
Die Kolbenstangen, Kolbenaugen und auch Befestigungsbolzen wurden erneuert und haben jetzt max. 0,08mm Spiel.


Habe vor dem Einbauen den Rest auf Spiel überprüft, die Werte sind wie folgt:

Zwischen Anbaukonsole am Schlepper unten wo der Hubzylinder montiert wird ca. 0,8mm Spiel zum Bolzen.

Zwischen Befestigung der Hubzylinder an die Schwinge ca. 0,9mm Spiel zum Bolzen.

Beide Bohrungen sind etwas oval.

Die Befestigung der Schwinge an die Anbaukonsole ohne Hubzylinder ist richtig schlecht.
Die Bolzen sind 2mm dünner, die Bohrungen an der Anbaukonsole sind über 2mm ausgeschlagen und die Einspannbuchsen sind auch Schrott.

An der Schwingenbefestigung muß ich mal schauen wie ich das hinbekomme?

Jetzt meine eigentliche Frage.
Wie viel Spiel ist im Tragflansch, bzw. in der Schwinge normal? (Befestigung Hubzylinder oben und unten)
Sind die 0,8mm, bzw. 0,9mm noch gut? Möchte durch zu viel Spiel nicht die Zylinder versauen, sind teuer genug gewesen

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
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Gruß D5506


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 11:51 
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Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

um welche Hubzylinder geht es denn überhaupt?
Wenn es sich um Zylinder von einem Frontlader handelt, können in der Regel die verschlissenen Bolzen und Einspannbuchsen des Zylinders getauscht werden.
Neuere Hubzylinder sind meist mit einer Messingbuchse ausgestattet, auch diese kann man separat tauschen.
Wichtig ist gut abschmieren, denn der meiste Verschleiß entsteht durch Trockenlauf.
Etwas Spiel ist erforderlich, da sonst keine Schmierung der Bauteile gewährleistet ist.
Ohne Bilder bzw. besser noch ein Video wird es schwierig sein darauf eine Antwort zu geben.

Gruß

Deutzfahrer


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 12:58 
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Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Ist es ein Klinklader oder schon ein Industrielader? Die alten Klinklader hatten sowieso heftigst Spiel...

_________________
Gruss,
Michael
--

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 14:05 
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Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Zitat:
Hallo,

um welche Hubzylinder geht es denn überhaupt?
Wenn es sich um Zylinder von einem Frontlader handelt, können in der Regel die verschlissenen Bolzen und Einspannbuchsen des Zylinders getauscht werden.
Neuere Hubzylinder sind meist mit einer Messingbuchse ausgestattet, auch diese kann man separat tauschen.
Wichtig ist gut abschmieren, denn der meiste Verschleiß entsteht durch Trockenlauf.
Etwas Spiel ist erforderlich, da sonst keine Schmierung der Bauteile gewährleistet ist.
Ohne Bilder bzw. besser noch ein Video wird es schwierig sein darauf eine Antwort zu geben.

Gruß

Deutzfahrer
Hallo,
es geht um die Zylinder vom Frontlader. Es wurden die Bolzen und Einspannbuchsen im Kolbenauge erneuert. In der Halterung am Deutz, sowie an der Schwinge sind auch Bohrungen. Dort wird der Zylinder oben und unten befestigt. Dort gibt es keine Wechselbuchsen und dort habe ich etwas unter 1 mm Spiel max.

Die hintere Befestigung der Schwinge zum Schlepper (also die Befestigung ohne Zylinder) hat Buchsen. Diese werden auch neu gemacht, mit neuen Bolzen.
Zitat:
Ist es ein Klinklader oder schon ein Industrielader? Die alten Klinklader hatten sowieso heftigst Spiel...
Es ist ein Klinklader

_________________
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Gruß D5506


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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:13 
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Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

sofern Bolzen verschlissen sind diese erneuern und richtig einfetten, die Buchsen wurden bereits ja getauscht. Die Befestigungsaugen kann man ggfs. aufschweißen und dann zum Bolzen passend wieder etwas ausfeilen. Ist preiswert machbar und sollte allemal ausreichen. Wobei sich 1 mm an Spiel noch durchaus im normalen Bereich bewegen dürften.
Ich habe einen alten Baas Frontlader vor einigen Jahren neu überholt. Hubzylinder abgedichtet, neue Buchsen montiert, neu lackiert und sämtliche Hydraulikschläuche erneuert.

Gruß

Deutzfahrer


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