Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Guten Morgen,

als kompletter Neuling hier im Forum benötige ich bereits eure Hilfe beim Thema Schlepperkauf. Zuerst ein paar wichtige Eckdaten:

Ps Bedarf: +/- 70 mit Allrad
Einsatzbereich: hauptsächlich im Wald, eventuell mal im Sommer am Wender, Schwader und am 3 Schar Drehpflug
Geräte: Holzspalter Binderberger H17, Posch Wippsäge, Tajfun Egv 85, Kipper 5t

Also wie bereits kurz erwähnt soll der Schlepper hauptsächlich im Wald arbeiten und die drei Alten, sprich den Fendt Farmer 4s, den 105er und den Kramer KLD 330 ablösen.. Hier gefällt mir der John Deere 5075e recht gut, da er recht wendig zu sein scheint trotz Allrad.. dazu kommt, dass er mir sehr robust scheint. Jediglich die 1000er Zapfwelle wird mir vermutlich fehlen oder gibt es diese als Option?

Meine Wunschausstattung wäre: -40 km/h
-Kabine mit Heizung und Klima
-2 dw Steuergeräte
-Allrad
-eventuell die 1000er Zapfwelle wenn es diese gibt
- Frontlader mit Multikuppler und 3. Steuerkreis
-Radgewichte hinten

Kann jemand mir hierzu Erfahrungsberichte geben oder mir noch einen anderen Schlepper empfehlen? Es soll ein neuer werden, Budget bis 40000€ und der Kramer und den 105er Fendt würde ich eintauschen.

Hat jemand eine Ahnung, was hie preislich auf mich zukommen wird?

Das wäre es für den Anfang, ich bin gespannt auf eure Antworten :)

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 12:51 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Suche mal hier im Forum nach John Deere und dem Nutzer "shockwave" und beim Ergebnis die 50_5er John Deere.

Da sollten schon einige Antworten zu finden sein.

Soweit ich das aus dem Stegreif hin bekomme:
Ursprünglich hatte die Baureihe nur 9 Vorwärtsgänge? Für das Pflügen schadet das "grössere" Getriebe mit mehr Vorwärtsgängen nicht, das bei jüngeren Baujahren lieferbar ist.

Hydraulik ist nur ein doppelter Anschluss hinten, wenn Frontlader verbaut? Prüfen ob da heute mehr geht oder der Händler dir da eine eigene Lösung bieten kann, wenn du mehr benötigst?

Ich weiss nicht was preislich geht, eventuell mal einen Kubota probefahren?


Ein Problem bei vielen aktuellen Treckern dieser Grösse ist die mangelhafte Zuladung bei Frontladerbetrieb, wenn die auf der Strasse laufen sollen. Vergleicht da die zulässigen Achslasten und fahrt mit angebautem Frontlader auf die Waage. :ohman: :hihi: Wenn da nur ein paar kg fehlen, kann es sein das der Hersteller noch etwas machen kann? Aber lasst euch einen Vorführer fertig auf den Hof stellen. Nicht das es anschliessend doch nicht passt. :wut:


Ich würde in den Kaufvertrag bis 100PS aufnehmen bei Frontladerbedarf, das es ein Wandlungsgrund ist, falls der Trecker schon mit nacktem Frontlader ohne Werkzeug überladen ist. :mrgreen: Als Abhilfe wird dann oft ein Kontergewicht mit ausreichend Schwerpunkt hinter der Hinterachse empfohlen. Ihr könnt euch ja dann schon mal überlegen wie ihr dann einen Anhänger mitführen wollt. :groehl:

Viel Spass
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Danke für die schnelle Antwort :) Eine andere Alternative wäre auch den Fendt Farmer 4s zu restaurieren, jedoch müsste da eine Menge gemacht werden und das kostet dann auch schnell einen Haufen Geld.. Ich habe schliesslich noch meinen Fendt 309, jedoch reicht dieser alleine nicht um etwa 100 Meter Holz zu machen.. Naja ich werde wohl noch abwarten mit dem Kauf oder mir zumindest einmal den JD zum testen leihen.. Hat sonst niemand Erfahrung mit diesem Schlepper? :)

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Ich hatte dir doch geschrieben suche.
Das z.B. ist zwar nur einer der kleineren Brüder für die aber fast das Gleiche gilt nur halt ein paar PS weniger.
Hier ein weiterer Beitrag.
Hier ein Bericht zum und weiteren Besitzern und Testfahrern
Nun mal wieder weitere aus der Baureihe.

Wenn du liest, siehst du Shockwave hat einen frühen JD dieser Serie und noch inzwischen weitere Nutzer dieses Forums teilweise auch jüngere Modelle der Baureihe.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Danke, habe diese Beiträge bereits alle durchgelesen, hätte ich erwähnen sollen.. :)

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:46 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Moin
Mit dem 5075 nicht,ich hatte mal eine zeitlang nen 5055e.
Die sind nicht schlecht,wobei in der einstiegsklasse fast egal ist welche marke du kaufst.
Mf,new holland,deutz oder eben john deere. Meist kommen die aus indien und werden in der gegend auch zu
100000.verkauft. Einfache,haltbare und günstige technik halt. 1000zw.müßte gehen,klima weiß ich nicht.
Die neueren modelle der 5e sind komfortmäßig schon europäisiert worden was kabiene und schaltung angeht.
Einfach mal zum händler fahren und probesitzen. Mit dem geld müßtest du ungefähr hinkomme.

Bei deinem budget würde ich aber eher nach etwas jungem gebrauchtem schauen,für das geld gibts schon sehr gute
5820 bzw.5080/90/100. Das ist mehr schlepper fürs geld,die achslasten sind etwas höher,hydraulikleistung ist besser,hubkraft auch und die kabiene ist schöner.
Ne 6,5to.winde ist schon heftig für die größe.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Das ist eine 8,5 Tonnen Winde 8-) Damit wird der 5075 wohl überfordert sein, aber dafür hab ich dann noch den 309er.. Ein junger Gebrauchter wäre auch eine Alternative nur findet man bei uns fast nichts mit weniger als 5000h und das ist mir bereits zuviel.. Er soll ja noch ein paar Jahre halten :roll:

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:00 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Wieviel läuft der denn im jahr?

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Wird wohl um die 500h im Jahr laufen, davon 400h Forstarbeiten.

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Ah,ok,das fällt ja dann auch nicht mehr unter hobby.
Ich kaufe meine meist um 2000std.der macht dann ca.900std.im jahr und nach 6-7 jahren gibts was neues gebrauchtes. Ganz neu ist meist zu teuer,mit 2-3tsd.std.passt das prei/leistungsverhältnis meist besser.
Wer was zum absetzen braucht kann das anders sehen.
Probier auf jeden fall vorher einen aus,bei der std.auslastung spielt der komfortfaktor ja schon ne rolle.
Ich hab mir von meinem damals zuviel versprochen,der hat zum schluß nur noch hallen geschleppt und stroh in den stall gefahren,zum wenden,schwaden und sogar für den kehrbesen hab ich dann wieder den 6820 genommen.
Dafür war ein neuer trecker dann zu teuer und ich hab ihn verkauft.
Jetzt hab ich einen 25 jahre alten 856ihc dazu,das ist ein komplett anderer schlepper. Muß allerdings dazusagen
das meiner damals einer der ersten war und noch keine kabiene und das alte getriebe hatte.
Ich finde die 5E zu leicht und unterdimensioniert von der hydraulikleistung.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Danke für diese ausführliche Antwort! Es ist schon noch ein Hobby, aber ich verbringe jede freie Minute damit :) ich werde mich dann wohl auf dem Gebrauchtmarkt weiter umschauen, die New Holland T5 scheinen einen fairen Preis zu haben, habe jedoch keinerlei Erfahrung mit diesem Getriebe.. Werde mir demnächst den einen oder anderen vorführen lassen und schauen welche Größe und Marke die Beste für mich ist.

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:53 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Bin kein newholland fan,die t5 sind aber schon ok und die getriebe sind ähnlich wie die von john deere recht einfach
gestrickt und haltbar.
Guck auch mal bei mf,die werden unterschätzt.
Abraten würde ich dir von claas und manchen samedeutzfahr modellen.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Mf kommt bei uns leider nicht in Frage wegen dem Händler, dies ist auch der Fall für Deutz und McCormick.. John Deere, New Holland und Fendt kommen in Punkto Händler in Frage, jedoch ist Fendt fast nicht bezahlbar und extrem schwer einen guten alten Gebrauchten zu finden.. Also steht noch New Holland oder John Deere zur Auswahl! Bei John Deere kommt dann wiederrum nur ein 5M in Frage und der liegt mit Frontlader wahrscheinlich nicht in diesem Budget..

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 23:39 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Könnte knapp werden beim m,vielleicht gibt's nen vorführer oder rückläufer.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Ich werde nächste Woche beim Händler vorbeischauen :)

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bin auch am überlegen demnächst n neuen Schlepper anzuschaffen. Momentan steht da n 2250, der ist allerdings für Wald (ca 290 cm) fast zu hoch. Landwirtschaft hab ich bis die Kinder groß sind abgegeben, nur noch n kleinen Acker.
Mein Faforit, wenns n Deere werden soll, wäre n 5075 M. Hier hat man auch schon mehr Gänge usw.
Wenn, wie bei Dir 1 neuer Schlepper 3 alte ersetzten soll, würde ich nicht auf jeden Pfennig guggen. 400 Stunden Wald ist schon gut. Bei mir sinds ca 80 Stunden Wald und 20 Stunden Landwirtschaft. Wobei ich nicht jedesmal mitn Schlepper in den Wald fahre. Ca 70 % mach ich mit Auto. Den Tägger brauch ich eigentlich nur für Winde und Abtransport.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Der 5075M gefällt mir ansich auch ganz gut, nur der in Serienausstattung schon fast um 40000€ bei uns :( Hab jetzt auf dem Gebrauchtmarkt einen 6320 gefunden, Preis Leistungsverhältnis scheint bei diesen Modellen zu stimmen und man findet einige mit weniger als 5000h zu korrekten Preisen ;)

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Problem ist: die kleinen Schlepper also 5075 usw sind, ich nenne sie mal Kaminholzschlepper. Jeder der sich irgendwo mal n Stück Wald angelächelt hat kauft sich so n Schlepper. Klein, passt in jede Garage, günstig usw....Daher bekommt man im Gebrauchtschleppermarkt die Dinger auch kaum. Also, wie Du schon schreibst, mit n größeren Trägger kommt man (gebraucht) teilweise günstiger weg. Unterhalt teuerer, passt nicht in Garage, nicht so wendig, Führerschein...

Ne Verwandtschaft von uns mit ca 0,8 Ha Wald sucht auch n Trägger, auch sowas wie n 5050 oder 5075 allerdings bis max 10000 Öggen....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Februar 2017, 22:50
Beiträge: 37
Wohnort: Luxemburg
Ich gebe dir absolut recht, hängt ja auch viel vom Gebiet ab, wie es denn im Wald ausschaut.

_________________
Schöne Grüße aus Luxemburg,
Claude :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de