Irgendwann zwischen 1962 und 1974 wurden die Breitenangaben bei den AS = Ackerschlepperreifen und AW = Ackerwagenreifen geändert. Da hatten meine Eltern neue Trecker gekauft.
Ob auch andere Reifen davon betroffen waren?
Ob eine tatsächliche Änderung der Abmessungen erfolgte?
Der Bj 62 hatte damals 11-28, heute ist die Grösse da 12.4-28 oder metrische Breitenangaben bei den neuesten Reifen.
In den jeweiligen Übergangszeiten hatten die Reifen dann zwei Grössen auf den Flanken. I.d.R. die neuere Bezeichnung meist grösser und die alte Bezeichnung kleiner. Die Prüfer sind da nicht immer ganz fit.
Wenn beide Grössen auf der Flanke zu finden sind, kein Problem. Wenn da nur die alte Bezeichnung im Papier steht und ein Reifen mit der Nachfolgegrössenbezeichnung drauf ist , kann es Ärger geben.
Aktuell findet man z.B. alt 13-24 ( Radial kamen erst später ), mittelalt 14.9R24 und z.Z. 380/80R24. Hat man Glück stehen noch 2 Systeme auf der Reifenflanke, sonst kann es schon mal Unsicherheiten geben.
Die Frage ist nur wie bekommt man die neuen Reifen auf einem Oldtimer durch die HU, wenn der Prüfer diese Info nicht nachvollziehen kann?
Alte Angaben und mittelalte Daten bei der Breite der AS-Reifen im Vergleich:
8 wurde zu 8.3
9 wurde zu 9.5
10 wurde zu 11.2
11 wurde zu 12.4
12 wurde zu 13.6
13 wurde zu 14.9
14 wurde zu 16.9
15 wurde zu 18.4
16 wurde zu 20.8
Angaben ohne Gewähr. Diese Daten standen oft so in den 70er Jahren auf den Reifenflanken. Eventuell hab ich noch Muster mit 11 zu 12.4 oder 13 zu 14.9 gemeinsam auf einer Reifenflanke?
Hier kann man auf der
Mitas-Seite 114, PDF-Seite 58, eine Umbereifungstabelle von zölligen zu metrischen Breiternangaben sehen.
Bei den AW Reifennachfolger; der:
10 - 15 ist die Folgegrösse 10.5 - 15
11 - 15 ==> 11.5 -15
10 - 18 ==> 10.5 -18
12 - 18 ==> 12.5 -18
Dies ist auch bei älteren Unimogs oder teilweise bei Vorderrädern auf Allradachsen so zu finden.
Bei den AW-Reifengrössen hat sich glaub inzwischen wieder etwas geändert bei den Grössenangaben in Zoll.
Ganz neu könnt ihr da auch metrische Breitenangaben finden.
Ihr seht also nicht ganz einfach.
Eventuell mal grosse Reifenkonzerne anschreiben und deren Antwort zu diesem Problem lesen.
Oder die Treckerhersteller, falls die sich noch erinnern wollen.
In der aktuellen Jahreszeit läuft der Karneval an in Köln. Die haben eine grosse Flotte von Deutz-Oldies die z.Z. alle HU haben sollten. Da bekommt man eventuell auch Auskünfte?
MfG
Hainbuche