Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
Man hat mir folgenden Unimog angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-6986

Habe so einen noch nie gesehen. Der Anbieter hat mir versichert das die Seilwinde nicht eingetragen sein muß,
aber da ist ja das ganze Fahrgestell verlängert.
Irgendwie reizt er mich , obwohl er so hässlich ist.
Hat jemand von Euch so einen schon gesehen und kann mir etwas mehr sagen?

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
weiss nicht, ob der verlängert ist...
Ist ein Unimog S, Baureihe 404. Die waren eher geländegängige LKW.
original (fast ! alle) mit 6 zyl. Benzinmotor, wäre noch die frage, was da für ein Diesel nachträglich eingebaut war.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Dilletantischer Eigenbau, Finger weg, die Beteuerungen des Erbauers würde ich nicht ansatzweise Ernst nehmen.

Die Seilführung ist abenteuerlich.

Wozu ist das Handrad beidseitig hinter der Winde? Ist das etwa die Windenkupplung?

Original hatten die "S" immer Benzinmotor. Da der Rahmen und die Achsen der 411er Baureihe entliehen sind passt auch kein wirklich geeigneter Dieselmotor rein. Nur PKW-Diesel, meines Erachtens immer Murks-Lösungen. Nur für irgend einen südamerikanischen Staat gab es einen "S" mit einem sehr schwachbrüstigen Dieselmotor.

Die Anlenkung des Stützzylinders des Bergschildes ist mehr als abenteuerlich. Da geb ich keinen Pfifferling drauf.

Das Getriebe dieser Baureihe ist auch ziemlich sparsam konstruiert. Schwere Zugarbeit in Verbindung mit einem noch drehmomentstärkeren (Diesel-)Motor gleicht einem Todesurteil.

Den Kauf dieser verbastelten Kiste würde ich höchstens in Erwägung ziehen wenn ich einen Ersatzteilträger für einen Unimog S bräuchte.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
ok, Danke.
Dann werde ich mal weiter schauen.
Muß ja nicht immer sofort sein. :pfeifen:

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 08:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Was soll der denn kosten?

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 17:41
Beiträge: 762
nichts, wäre nen Tauschgeschäft gegen etwas, was ich nicht mehr brauch.

_________________
MICH GIBT ES
ÜBRIGENS ZWEIMAL,
EINMAL NETT
UND EINMAL ALS Arschl****.
-------------------------
ES LIEGT ALSO AN DIR
----------------------------

MIT WEM DU SPRICHST


Zuletzt geändert von Black Sheep am Samstag 11. Februar 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 09:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ah ok.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
... gegen etwas, was ich nicht mehr brauch.
Und genauso sieht's der Verkäufer auch :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Die 404 hat so einen langen Radstand, soll original sein.
Die Diesel ist nicht original. 62Ps deutet auf einen Mercedes om616, der 4 Zylinder 240 aus die w114 und w123 Baureihe.

In Holland werden die 404 ob mit Gasanlage aufgerustet, oder mit einen om617 5-Zylinder 300D Motor. Ansich nichts lose damit. Nur die Getriebe wollen oft Rausche machen weil die Motor rundgang von einen Diesel nicht so rund lauft wie die originalen 6-Zylinder benzin. Die Fliegrad soll eigentlich getauscht werden, aber meistens nicht.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2017, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
ich würde mir mal die Papiere zeigen lassen. :KK:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Was soll der denn kosten?
6500,- :schreck:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 19:48
Beiträge: 112
Wohnort: Allgäu
Hallo,

würde sagen, dass die aufgebaute Seilwinde aller Wahrscheinlichkeit von einem Unimog 411 stammt u. so wie schon erwähnt von einem Bastler auf den 404 montiert wurde. Die Winde ist für heutige Unfallvorschriften nicht mehr zulässig u. taugt nur noch für Oldtimerzwecke. Die Winde könnte ev. von der Fa. Adler sein. Solche Winden wurden u.a. früher bei den alten Lanz Traktoren verbaut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:26
Beiträge: 33
Wohnort: Niederösterreich - Carnuntum
Hast Recht, es handelt sich um eine Adler Doppeltrommelwinde. Deshalb auch die 2 Handräder. Solchen Winden wurden auch auf Langholzzügen in den 50er und 60er eingesetzt, als hydraulische Ladekräne noch Mangelware und sehr teuer waren.

Mf-G Clemens

_________________
:dolmar: 5105
Steyr T84e, BJ 64
Fiskars X7
Fiskars X25


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 27. Februar 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 16:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 13:26
Beiträge: 33
Wohnort: Niederösterreich - Carnuntum
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=9Go21fGypNY[/youtube]

_________________
:dolmar: 5105
Steyr T84e, BJ 64
Fiskars X7
Fiskars X25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
So is besser. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FS 80 und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de