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 Betreff des Beitrags: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 19:16 
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Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 11:24
Beiträge: 22
Hallo,

habe gerade an meinem Kubota 1600 Schmalspur
den Schneepflug abgebaut.

Jetzt wollte ich wieder den Frontlader AN DIE Hydraulik anschliessen.

Das funktioniert aber nicht, da anscheinend Druck auf dem System ist.

Bin nicht so erfahren mit landwirtschaftlichen Geräten....

welche Tricks gibt es, die Schläuche leicht ranzubekommen ?

danke für Tipps
actros1969


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 19:23 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Schnell Kupplungen nehm ich an .
Tracktor aus und die Hebel der Hydraulik betätigen.wenn das nicht reicht:
Anschluss mit Lappen umwickelt gegen den Rahmen drücken ,geht der Druck weg.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 19:39 
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Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wenn Du das öfter machen willst: es gibt spezielle Zangen zum Entlasten der geräteseitigen Anschlüsse, die auch das Öl auffangen, das dann austritt.

_________________
Gruss,
Michael
--

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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 23:00 
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Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 11:24
Beiträge: 22
Hallo Martin,

Ja, ich habe schneekupplungen.
Die Schläuche gegen den Rahmen drücken , nützt nichts,

Es liegt an den Gegenstücken, die fest verbaut sind

Actros1969


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2017, 23:14 
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Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 11:35
Beiträge: 93
Hallo,
da waren die Schläuche nicht drucklos beim abkuppeln.
Druck kann man vermeiden wenn mantra korrekt ausmacht und die Hebel bewegt,anschl abkuppelt..
VG


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 06:56 
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Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ist der Entriegelungsring korrekt gezogen? Mit reichlich WD40 Schmutz/ Steinchen aus der Mechanik spülen. Zündung einschalten und Ventil in alle richtungen betätigen. (Ich kenne das von CAT 906) Wenn sich die Kupplung dann immer noch nicht einkuppeln lässt, eine Verschraubung lösen und Druck ablassen.

_________________
Gruß, MAG2055


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 08:42 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
In den Kupplungen sind beiderseits Ventile, die beim kuppeln den Ölstrom freigeben. Steht eine Seite unter Druck ist bei den meist bei einfachen Hydrauliken verbauten Kupplungen schwierig "Papa" in "Mama" richtig einzuführen. Das bedeutet den Druck auf beiden Seiten weg nehmen :!:

I.d.R. "Mama"-Kupplungsteil am Schlepper:
Bei kleinen Traktoren bekommt man meist die Leitungen drucklos, wenn man den Trecker ausschaltet und dann die Steuergerät so bewegt das die Leitungen vor den Kupplungen entlastet werden? Es gibt da wie fast immer im Leben Ausnahmen von der Regel. Siehe Bedienungsanleitung oder fragt den Schrauber eures Vertrauens. :hihi:

Ich gehe mal davon aus das die Kupplungen theoretisch funktionieren.

So habt ihr erfolgreich kuppeln können?

Wenn nicht, dann weiter:
Achtung nun kann es schmutzig oder ölig werden, da Ferndiagnose und ich eure Kenntnisse nicht einschätzen kann. :pfeifen:
Manche versuchen nun das Ventil in der Kupplung mit Hebeln oder anderen Werkzeugen zu öffnen. Das kann manchmal funktionieren. Wenn ihr das mit Schlagwerkzeugen regelmässig macht, erhöht sich der Verschleiss an der Kupplung deutlich und das Ventil in der Kupplung öffnet sich im Laufe der Zeit immer weniger bis zum Versagen der Kupplung!

"Papa"-Kupplungsteil z.B. am Anhänger bei dem die Kippbrücke noch nicht ganz unten ist: :ohman:
Alternativ kann man das Leitungssystem öffnen und so das Ventil in den Kupplung entlasten. Hab ich bisher nur in Notfällen, wenn ich viel auslaufendes Öl erwarte gemacht.



Falls an der Funktion der Kupplung da Zweifel wegen Korrosion oder sonstigem bestehen, kann man die Kupplungen zerlegen und wieder gangbar machen.
Hat mein Bruder bei einer Fendt-Kuppung mit Can-Bus gerade erfolgreich hinter sich. Details auf Nachfrage, da das beim Kubota so nicht verbaut ist.

In hartnäckigen Fällen hilft manchmal nur erneuern.


Kommt das bei euch regelmässig vor trotz theoretisch einwandfreier Technik? Manchmal begünstigen Temperaturschwankungen das vor dem Ventil Druck aufgebaut wird?
Dann kann man höherwertige Kupplungen versuchen oder ein Entlastungsventil/steuerschieber ergänzen.

Schlepperhydraulik-Systeme arbeiten meist mit 150 bis 200Bar. Also entsprechend arbeiten das niemand den Hydraulikölstrahl bei vollem Druck auf den Körper bekommt.

Viel Erfolg
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 11:49 
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Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
der druck ist meist im frontlader.
wenn die zylinder ein klein wenig ausgefahren sind, lastet das gewicht des laders auf den zylindern, dadurch kommt druck ins system.
entweder den lader leicht heben, z.b. mit einer winde oder die verschraubung an einem hydraulikzylinder leicht öffnen und den druck ablassen.

bitte aufpassen, dass der lader nicht zusammenklappt, das kann je nach konstruktion recht gefährlich sein.
hab gestern erst fluchen und krachen gehört, mein nachbar hatte das selbe problem...


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2017, 19:02 
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Registriert: Samstag 2. März 2013, 16:53
Beiträge: 636
Wenn es fahrzeugseitig ist und im ABGESTELLTEN zustand hebelbewegung nicht nutzt. Umwickelst du mit alten handtüchern den anschluss nimmst dir einen stahlpin oder bohrer setzt diesen mit der flachen seite auf den pin der in dem schnellverschluss ist. einfach deckel aufmachen und reingucken, dann siehst schon was ich meine. Wenn du den in aufgesetzt hast einmal mit dem hammer auf den pin schlagen. Habe das mit unserem kubota auch schon xmal durch. Das ist vor allem geil wenn der kollege "vergessen" hat den besen anzubauen. Und es in deiner bereitschaft anfängt zu schneien

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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 00:48 
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Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

geht sogar noch einfacher: Hebel für Hydraulik in "Schwimmstellung" bringen oder Motor ausschalten.

Viele Grüße

dfk


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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 13:02 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Nicht ganz ernst nehmen. ;)

Wo hast du an einem Frontlader oder am Schneeschild einen Motor, den du ausschalten kannst und ein Steuergerät mit Schwimmstellung? :hihi:

Es kann manchmal ausreichen, wenn man vor dem Entkoppeln die Steuergeräte des Schleppers in Schwimmstellung bringt und dann in der "richtigen" Reihenfolge die Schläuche trennt. Trennen geht i.d.R. fast immer.

Leider funktioniert das nicht immer so :pfeifen: und das Wiederankoppeln wird ein wenig schwierig. Eventuell kann man mit einem Wagenheber das System entlasten - aber darauf achten das alle Teile sicher stehen!

MfG
Hainbuche

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 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikschläuche
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 19:06 
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Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Jo, ich war leider etwas müde als ich das geschrieben habe. :oops: Die Schwimmstellung bezieht sich natürlich auf die hinteren Hydraulikanschlüsse, bei denen es eine Schwimmstellung gibt (jedenfalls bei den meisten Traktoren). Dort besteht auch oft das Problem, daß die Hydraulikkupplungen sich nicht einstecken lassen, weil noch Druck auf den Leitungen ist.

Motor abstellen hilft in soweit, daß zumindest kein neuer Druck im System aufgebaut werden kann.

Bei Frontladern helfen am besten Hydraulikkupplungen, die sich auch unter Druck verbinden lassen.


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