Hallo zusammen,
Ich habe einen Hela D225. Da der TÜV fällig ist und die Warnblinkanlage nur teilweise funktioniert (ich wüsste nicht, dass die jemals einwandfrei funktioniert hat), habe ich mich gestern einmal auf die Suche nach dem Problem begeben.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Verkabelung absolut vermurkst ist. Nahezu alle Kabel sind hellgrün, knapp die Hälfte irgendwo durchgescheuert, mehr Meter Isolierband als tatsächlich Kabel und alles wild durcheinander
Da müssen richtige Fachkräfte am Werk gewesen sein. Von den Anzeigen funktioniert nämlich auch keine mehr richtig
Also würde ich dann gerne jetzt erst einmal provisorisch reparieren und mich im Winter darum kümmern, alle Kabel raus und neue rein. Aber dazu bräuchte ich einen komplett-Schaltplan, sonst wird das wohl nichts. Hat zufälligerweise irgendjemand etwas in der Richtung oder weiß, wo ich das her bekommen könnte?
Und zur Warnblinkanlage, vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte:
Vor der "Reparatur" hat beim Ziehen des Warnblinkschalters die linke Seite geblinkt, wie sie soll, die rechte dauerhaft geleuchtet. Also aufgeschraubt, Kabel durchgemessen, mal etwas gebrückt, mal ein Kabel runter - jetzt blinkt die linke Seite immer noch, die rechte bleibt aber aus.
Verbaut ist als Blinkerrelais das:
http://www.bosch-automotive-catalog.com/pdp/0336208001
Das Warnblinkrelais ist ein Hella-Relais mit 8 Anschlüssen (15+, 30, 31, 49, 49a, 49b, 49c, 49d). Das habe ich bis jetzt im Internet noch nicht gefunden.
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Grüße
Daniel
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