Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Hallo zusammen,

Ich habe einen Hela D225. Da der TÜV fällig ist und die Warnblinkanlage nur teilweise funktioniert (ich wüsste nicht, dass die jemals einwandfrei funktioniert hat), habe ich mich gestern einmal auf die Suche nach dem Problem begeben.
Dabei hat sich herausgestellt, dass die Verkabelung absolut vermurkst ist. Nahezu alle Kabel sind hellgrün, knapp die Hälfte irgendwo durchgescheuert, mehr Meter Isolierband als tatsächlich Kabel und alles wild durcheinander :wut:
Da müssen richtige Fachkräfte am Werk gewesen sein. Von den Anzeigen funktioniert nämlich auch keine mehr richtig :ohman:
Also würde ich dann gerne jetzt erst einmal provisorisch reparieren und mich im Winter darum kümmern, alle Kabel raus und neue rein. Aber dazu bräuchte ich einen komplett-Schaltplan, sonst wird das wohl nichts. Hat zufälligerweise irgendjemand etwas in der Richtung oder weiß, wo ich das her bekommen könnte?

Und zur Warnblinkanlage, vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte:
Vor der "Reparatur" hat beim Ziehen des Warnblinkschalters die linke Seite geblinkt, wie sie soll, die rechte dauerhaft geleuchtet. Also aufgeschraubt, Kabel durchgemessen, mal etwas gebrückt, mal ein Kabel runter - jetzt blinkt die linke Seite immer noch, die rechte bleibt aber aus.
Verbaut ist als Blinkerrelais das: http://www.bosch-automotive-catalog.com/pdp/0336208001
Das Warnblinkrelais ist ein Hella-Relais mit 8 Anschlüssen (15+, 30, 31, 49, 49a, 49b, 49c, 49d). Das habe ich bis jetzt im Internet noch nicht gefunden.

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 10:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Schaltplän für Traktoren gibbet per Google massenweise.
Bei so einem einfach gehaltenen Modell wie deinem,
empfehle ich dir den Schaltplan vom "Deutz D15"
der überall im Netz zu finden ist.
Es geht ja um das Schema der Verkabelung.
Warnblinkschalter wurden früher einfach ins bestehende Blinksystem implantiert.
Und zwar wurde einfach vom Warnblinkschalter je eine Ader an jeden Blinker gelegt.
Muß aber nicht bis zur Blinkleuchte selber sein,
ich gehe bei mir an die abgehenden Anschlüsse des Blinkerschalter.
Damit halte ich die Elektrik sehr kompakt und überschaubar...

Vermutlich sind die Abgänge 49a-d die Zuleitung zu den einzelnen Blinkern...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

die übrigen 49er sind wahrscheinlich die Anschlüsse für die vorderen Blinkleuchten. 49c sollte vorn rechts und 49d vorn links sein.

Das ist ein Warnblinkschalter, der einen eigenen Blinkgeber hat.

Schau 'mal, ob der (mechanische) Blinkerschalter Klemmenbezeichnungen ala 54f oder L54 und R54 hat. Wenn ja, dann ist es eine Zweikreisblinkanlage. Schaltpläne finden sich massenweise im Internet.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Also das Warnblinkrelais war bis jetzt so angeschlossen, dass
  • zwei Leitungen auf die Blinker gehen (links und rechts)
  • eine auf Masse
  • eine in den Sicherungskasten
  • zwei auf das Blinkerrelais und
  • eine aufs Zündschloss

geht (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).
Irgendwo ist da aber ein Fehler, da eine Klemme offen war und an einer eine Leitung ohne Anschluss hing und insgesamt sind es nur 8 Anschlüsse :KK:

Den Schaltplänen nach, die ich bisher gefunden habe, gehe ich auch von einer Zweikreisblinkanlage aus.
Da aber die Ausgänge direkt auf den manuellen Blinker gehen, werden 49c&d auch nicht speziell für vorne sein. Ich habe leider gerade nicht mehr im Kopf, welche Klemme wo dran hing.

Kann ich denn die Schaltpläne wie vom vorgeschlagenen D15 1:1 übertragen? Wohl eher nicht, oder? Mit Kfz-Verkabelung und allgemein Arbeiten an Fahrzeugen hatte ich bisher noch nichts weiter zu tun. :pfeifen:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Weil unbekannt ist, ob das jemals richtig funktioniert hat, kann man auch nicht sagen, ob die verbauten Komponenten richtig sind. ;)

Bei einer Zweikreisanlage müssen die vorderen Blinker von den hinteren getrennt sein (und sei es am mechanischen Blinkschalter), weil bei den hinteren ja noch das Bremslicht aufgeschaltet wird. Und natürlich dürfen die vorderen Blinker nicht leuchten, wenn die Bremse betätigt wird.

Wenn jedoch ohnehin alles neu verkabelt werden soll - und aus dem Traktor kein originaler Oldtimer werden soll -, dann würde ich den auf eine Einkreisanlage umbauen, was jedoch Rückleuchten mit drei Funktionen erfordert.

Die Traktorelektrik ist - wie Glorf schon richtig geschrieben hat - sehr simpel, da braucht man eigentlich keinen Schaltplan.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 12:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Du kannst den vorgeschlagenen Plan 1:1 übernehmen (was die Beleuchtung angeht).
Es handelt sich ja nur um einen schematischen Plan.
Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung:
Versuch da jetzt nicht zu Flicken, das verursacht nur andere Probleme.
Rupf das ganze Zeug raus, schmeiß alle alten Kabel weg
und zieh von Grund auf neue Leitungen rein.
Bei solch übersichtlichen Schleppern ist sowas (etwas Geschick + Werkzeug + Material vorhanden)
eine Sache von nen gemütlichen Samstag, inkl. Kaffee & Grillen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
So, gestern mit einem Kollegen die Warnblinkanlage repariert :GG:

Interessante Verschaltung der ganzen Relais :KK:
Heute Abend baue ich dann alles wieder ein, dann komme ich zumindest durch den TÜV, das war ja das Hauptanliegen.

Alles raus und neu rein wird eine Winterarbeit, dafür habe ich jetzt wirklich keine Zeit :pfeifen:

Nach einiger Suche bin ich gestern noch auf webmaster@hela-diesel.de gestoßen. Von denen habe ich einen kompletten Plan bekommen. :super:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de