Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 11:24
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe einen Kubota B1600.

Bin damit sehr zufrieden, was mich nur stört ist die etwas wacklige
Standfestigkeit., schon in Rückegassenfurchen wird es arg kipplig !

Ich habe derzeit die normale Kubota Ackerstollenbereifung schmal drauf.

Was gibt es für Alternativen ?

1. Breitreifen

bringt das schon viel ?

2. Zwillingsbereifung hinten mit Adapter anbringen ?

Ich habe Strassenzulassung, welche Möglichkeit ist besser ? Kosten ?

Hat schon jemand Breitreifen ?

wo bekomme ich ggf. beides her ?, Tüv-eintragung ?

Viele Fragen , hoffe auf Antworen

danke
mfg
actros1969
Fragen hierzu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 18:02
Beiträge: 22
Wohnort: Schwarzwald
Hallo actros,

kann Dir leider nur bedingt antworten, da ich einen anderen Schlepper fahre (Holder A45).

Ich bin aber mal vor derselben Frage gestanden, da ich hauptsächlich im Wald und auf dem Weg dorthin unterwegs bin. Ich habe mich damals für breitere Bereifung entschieden aus Gründen der Traktion und der Schonung des Waldbodens. Der Vorher-/Nachher-Vergleich war sehr überzeugend.

Zwillingsbereifung war auch kurz ein Thema (wird bei den Knicklenkern häufig auf beiden Achsen montiert). Diese hätte den Vorteil gehabt, dass die zusätzlichen Räder relativ schnell wieder demontiert gewesen wären. Man montiert diese also nur bei konkretem Bedarf.

Zur Frage, was ist zulässig, habe ich mich damals an Holder gewandt, welche Rad-/Reifen-Kombinationen für meinen Typ freigegeben sind. Da war von / bis ziemlich viel dabei. Ob das bei Kuboto so auch funktioniert vermag ich nicht zu sagen, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der hier erfahrener ist. Mit einer sogenannten Unbedenklichkeitsbescheinigung (vom Traktor-Hersteller) bin ich dann mit Traktor und neuen Rädern zum TÜV zum Eintrag. Insgesamt war das relativ unkompliziert.

Wichtig ist eben nur, dass Du keine Phantasiegrößen montierst, sondern Dich an die zulässigenMöglichkeiten des Herstellers hältst. Aber wie gesagt, vielleicht melden sich die Kubota-Leute ja noch hier.

LG
Nachtgrapp

_________________
2 Gabelschlüssel
Schlosserhammer 300g
Schraubenzieher (von der Schießbude)
Kombizange
Schweizer-Taschenmesser
Laubsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
kannst du die nicht beiter stellen ??
sind oft 6 kant wellen bei den achsen oder verstellbare felgenschüsseln

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de