Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 22. November 2017, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel PS muss der Schlepper haben?
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 01:01 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 12:11
Beiträge: 83
Wohnort: magdeburg
Hallo beisammen,
ich bin am überlegen, mir einen alten Ladewagen zu holen, nicht als Holztransporter sondern zum Heu aufnehmen.
Kann man mit so einem Wagen dann auch Grünfutter aufnehmen?
Und wieviel PS bräuchte der Schlepper? (unserer hat bloß 20PS)
Sollte man sonst noch auf was achten?
Danke Euch!

_________________
:stihl: MS260
:Husky: 372XP
:partner: 351


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 1703
Wohnort: Wild South-West
Kommt, wie immer drauf an, was du damit machen willst.
Auch bei den Ladewagen gibt's Verschiedene, genauso die Stückle, die zu bearbeiten sind.
Große ebene Wiesen oder steile Obstwiesen.
Bei Heu, ner völlige ebenen freien Wiese und ebenen Straßen wirds mit dem üblichen Mengele Ladewagen und 20 PS noch gehn, bei Grünschnitt würde ich schon nach nem 2Tonner mit 40 PS suchen.
Es gibt für die Obstwiesen hier auch kleinere und flachere Ladewagen mit mit seitlicher verstellbarer Deichsel, da könnts mit 20 PS auch im Hügeligen gehn.
Am Berg wirst du wohl mehr Kraft brauchen.

_________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!

2x :dolmar: PS33 :dolmar: PS5105 :dolmar: PS7310 und ein Regal voll mit Chinakracher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 14:33
Beiträge: 27
Hallo,

mein Schlepper hat ja auch nur 18 PS und ich könnte mir vorstellen mit einem kleinen Ladewagen, wie z.b. einem Kemper Ladomat, zu arbeiten. Allerdings würde ich mir das nur in der Ebene trauen und nicht am Hang oder hügeligen Gelände.

Ich würde in den Kleinanzeigen mal nach einem kleinem Ladewagen Ausschau halten. Wenn du dann in der Nähe einen findest, einfach mal fragen, ob du den ausprobieren kannst. Man bekommt ja diese kleinen Wagen teilweise unter 500 Euro.

Gruß Klaus

_________________
http://www.ackerdiesel.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 849
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

kommt auf das Gelände und den Ladewagen an. Früher wurden Ladewagen sogar schon für Traktoren ab 12 PS gebaut.

Ich bin in diesem Sommer im Flachland eine Kombination aus 20 PS IHC und einem Hagedorn LWT (1achser 4 to) gefahren. Hat prima funktioniert, besser als von Hand laden ist es auf jeden Fall. :groehl:

Der Ladewagen hat eine Walterscheid W2100 Zapfwelle, die ohnehin nur so um die 20 PS übertragen kann, d.h. der Kraftbedarf des Ladewagens ist ohnehin gering.

Kommt aber natürlich auf die Größe der Fläche an. ;)

Viele Grüße

dfk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 14:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:39
Beiträge: 32
wenn der Ladewagen zum schlepper past gehts. Würde aber nach einem Kleinen Ladewagen ausschau halten wie dem Pöttinger Trend1 hatten auch einen war ein sehr zuverlässiger und guter wagen.Mit dem Ladewagen Grünfutter holen geht auch aber hier ist vorsicht geboten bei so einem kleinen schlepper. Und von Ladewägen wo fürs Grünfutter genutzt würden, würde ich abstand nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de