Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. Oktober 2018, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein Projekt (Rückewagen)
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:33 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Liebe Holzer,

ich muss jährlich ca. 25rm Holz (Anlieferung 3m Stammholz) von der anderen Straßenseite aufs eigene Grundstück bekommen. Zusätzlich fällt eine ähnliche oder größere Menge in der Nachbarschaft an.

Der Plan ist folgender:

1. Rasentraktor mit Anhängerkupplung auf 6km/h drosseln, 6km/h-Schild anbringen
2. HRW 15 von Jansen (vgl. unten) 6km/h-Schild anbringen

Nach meinem Verständnis müssten dann die StVZO und auch die FZV nicht greifen.

StVZO:
§ 16 Grundregel der Zulassung.
(2) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder und ähnliche nicht motorbetriebene oder mit einem Hilfsantrieb ausgerüstete ähnliche Fortbewegungsmittel mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6 km/h sind nicht Fahrzeuge im Sinne dieser Verordnung.

FZV
§ 1 Anwendungsbereich
Diese Verordnung ist anzuwenden auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer Anhänger.

Somit müsste ich wegen der max. 6km/h doch weder für den Rasentraktor noch für den Anhänger eine Betriebserlaubnis - die jeweils in den Vorschriften geregelt sind - benötigen, oder liege ich falsch? Meine Geräte wären doch analog zu einem Kinderwagen, Kinderfahrrad oder -roller zu bewerten. Andernfalls bitte ich um einen Hinweis, wo dies in einem Gesetz, einer Verordnung oder ähnlichem steht.

Zudem wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, dass ich den Rückewagen nur leer ziehen darf. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das so sein soll.

h**ps://www.jansen-versand.de/land-und-forstwirtschaft/holzrueckewagen/19/holzrueckewagen-jansen-hrw-15-holzanhaenger-mit-ladekran?gclid=EAIaIQobChMI0ce85e-b2QIVpxbTCh3k0AGNEAAYASAAEgJJsPD_BwE

(Anmerkung: Alternativen zur Ablage und Transportweg habe ich nicht; es lässt sich nicht direkt aufs Grundstück legen, ich kann kein Förderband benutzen, die Durchfahrt ist in Breite und Höhe begrenzt, ...)

schon jetzt lieben Dank fürs drüberschauen und mitdenken
tsrg

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Projekt (Rückewagen)
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 21:04
Beiträge: 202
Hallo tsrg,
ich weiß nicht ob du dir mit einem Rasenmäher als Zugmaschine einen Gefallen machst.
Da drehen dir bei feuchtem Untergrund regelmäßig die Räder durch.
Kauf die lieber einen kleinen Traktor oder ein allrad angetrieben Quad wie auf dem Bild.

Grüße
Waldbiker

_________________
:stihl: MS 171
:stihl: MS 241
:stihl: 032 AV
:stihl: MS 044
Deutz 18PS F2L 612/6
+ Anhänger Eigenbau
Unimog 406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Projekt (Rückewagen)
BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2018, 20:05 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Waldbiker hat geschrieben:
... lieber einen kleinen Traktor oder ein allrad angetrieben Quad ...


das sind zwar auch meine Bedenken und der Plan B, aber der Rasentraktor ist ohnehin da, Umrüstung kein Problem, der HRW 15 hat ne Antriebsunterstützung vergleichbar einer Rangierhilfe, ich muss keine Steigung oder schlechten Untergrund überwinden (und nebenbei, der Rasentraktor hat schon den gnadenlos überladenen Obi-Hänger gezogen).

Aber es stimmt schon und ich hab genau das von Dir geschilderte Problem mit den aufgeführten Optionen auf dem Schirm. :DH:

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sebastian041, Sparbrötchen und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de