Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 15:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 494
Wohnort: Ba-WÜ
Ok. das mit dem Apfelkuchen und die diversen anderen Sachen, können die beste Planung kaputtmachen :pfeifen: :groehl:

Und 1000kg rückwärts eine 10% Auffahrt hochschieben, mit einem normalen Auto ist auch recht Kupplungsmordend, vor allem, wenn es sehr schmal ist.
Da bräuchtest schon etwas mit Untersetzung

Fazit, weitermachen wie bisher, und manchmal wird die Planung halt von aktuellen Ereignissen übern Haufen geworfen ;)
oder die Seilwinde genauer ins Auge fassen.
Wünsch dir eine gute Entscheidungsfindung

grüßle Manne

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich habe schmunzelnd ,aber auch mit Interesse ,gelesen wie sich die Ingenieure hier mit ihrem Wissen überbieten. :)

Toll, es ist immer gut wenn das Forum mit Fachwissen aufwarten kann.

Aber selbst ein Anhänger mit einer Tonne Gesamtgewicht hat sowenig Holz geladen
dass es doch möglich ist diesen in einer überschaubaren Zeit abzuladen.

Also am allerbesten vorwärts rauf und dann ohne Gang rückwärts runter.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Samstag 9. Oktober 2021, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 494
Wohnort: Ba-WÜ
Alfred, mach doch nicht all die schönen Überlegungen kaputt, mit deiner einfachen Denkweise :kopfschuettel:
Wobei du doch so recht hast :DH:
Aber der Apfelkuchen.....................

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 08:24 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 18:59
Beiträge: 9
Danke für den regen Austausch so weit.

Favorisierte Lösung bisher: Twizy als Schubmaschine oder alles wie bisher und wenn der Kuchen ablennkt einfach locker bleiben.

Jetzt stehen erstmal ein paar andere Projekte an, die dringender sind. Falls ich das mit dem Twizy umsetze, poste ich hier das Ergbnis.
Grüße in die Runde!
Arne


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich hatte soetwas mal mit nem 5PS Einachser gelöst.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich würde rückwärts 50 Meter durch einen engen Weg mit 10 % Steigung auch nicht mit Hänger fahren.

Bei unserem Haus fahr ich ca. 25 Meter rückwärts bergauf, wenn der Hänger voll ist stinkt es gewaltig nach Kupplung,
einfach weil es sehr eng ist und man nicht zügig fahren kann.

Ich fahre deshalb immer vorwärts hoch bis in die Garage und hänge dann ab und schiebe ihn hin wo er hin muss.

Wenn es eng ist, ist es einfach zum Stauchen schlecht, auch wenn man es kann. Man arbeitet nur die Kupplung auf.

Hatte mal einen kleinen Schmalspurschlepper, mit dem war es ein Vergnügen.

Gibt es die Mover nicht mit einem kleinen Benzinmotor?

50 Meter mit 10 Prozent ist schon ne Ansage für Akkus.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Ganz einfach , das ist der falsche Hänger , größeren Hänger kaufen mit Tandem Achse der fährt sich rückwärts viel besser
und mit einer langen Deichse, der bleibt in der Spur und man kann vielmehr laden , fährt nur einmal die 10 % .
MFg Bronzefinger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 11. Oktober 2021, 21:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Das sich Anhänger mit Tandemachse leichter rangieren lassen als die üblichen 750kg Anhänger liegt eher an der Länge und dafür ist die Tandemachse nicht nötig. Von Hand bewegt man da mit Ladung aber nichts mehr und rückwärts mit einem PKW eine Steigung hoch schieben kann man normalerweise auch vergessen. Nicht um sonst nehme ich einen Traktor wenn es um Steigungen und Wiese oder Feldweg geht. Selbst mein kleiner Weinbergsschlepper hat mit 2t kein Problem. Der würde den auch eine Einfahrt hoch schieben. Das hilft im beschriebenen Fall aber nicht weiter.
Von den Vorschlägen bisher halte ich eigentlich nur eine Winde für geeignet die als Hebezeug zugelassen ist. Damit hätte man im dargestellten Fall eine einfache Lösung bei der ich auch kein grundsätzliches Sicherheitsproblem sehe. Eine Verbesserung könnte hier nur noch ein gebremster Anhänger bringen, durch eine Redundanz in Form der zweiten Bremse.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
würde so ne Winde nehmen wie sie Uwe beschrieben hat, gibts auch mit 230V Kabeltrommel.
ist Selbsthemmend, zur Sicherheit kann ja jemand mit nem Keil (grosser gelber LKW Keil gibts für 10 Taler im www) neben dem Anhänger hochlaufen
und den bei Bedarf unter den Reifen stecken.

bei engen Strassen funktioniert das mit dem Rückwärts hochfahren nicht - soviel zu "Herr Gescheit" vom 2. Beitrag.

habe deshalb letztes Jahr eine Wendeplatte am Ende der Sackgasse in meinem Wald gegraben - bzw Martin hat das gemacht.
S. mein Bilderthread http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1749062


zum Thema "Kupplungsgestank" - das kenne ich auch noch, vom Handgeschalteten 320d x-Drive. War eine Rakete auf der Strasse
aber in Wald und Flur hat er versagt. Beim Rangieren "verbrannt", zu kleine Räder, wenig Bodenfreiheit.
Da empfehle ich einen Pajero mit Wandlerautomat. Hat einen Ölkühler, damit kann man wie mit einem
Hydrostat "unendlich" arbeiten. Der BMW hatte ED 5 min :am Boden:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 16:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Da zu der Windenlösung eine Redundanz gesucht wird für den Fall eines Seilrisses hätte ich noch eine Idee.
Man nehme einen Holzkeil in Anhängerbreite und lege diesen hinter die Achse. Jetzt binde man diesen mit ein wenig Luft am Anhänger (z. B. Deichsel) fest, so dass er beim Ziehen mit kleinem Abstand hinter den Rädern her gezogen , darf auch leicht schleifen. Dann zieht man den Anhänger mit einer Winde die Steigung hoch. Wenn es jetzt einen Seilriss gibt bleibt der Holzkeil liegen und der Anhänger kann nur so weit zurück Rollen wie der Abstand zwischen Rad und Keil war. Also nur ein paar Millimeter, wenn der Abstand größer wird könnte der Anhänger auch zu schnell werden und dann über den Keil drüber Rollen. Deshalb eher schleifen als zu viel Abstand.
Da der Keil bei der Lösung auf dem Boden schleift würde ich dafür auch einen Holzkeil nehmen und keinen aus Plastik, vom Prinzip her ginge aber beides. Es muss nur sichergestellt sein dass der Keil immer mit dem Rad mitgezogen wird und nicht seitlich verrutschen kann.
Grüße von Spezialisten für unkonventionellen Lösungen, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 17:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Zitat:
bei engen Strassen funktioniert das mit dem Rückwärts hochfahren nicht - soviel zu "Herr Gescheit" vom 2. Beitrag.
Weil?

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Oktober 2021, 22:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Vielleicht mal über eine Spillwinde nachdenken. Die könnte man im Holz auch gebrauchen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:33 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Reine Informationsfrage:

Wieviel Holz transportierst Du auf Deinem Anhänger? Einen RM?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1643
Wohnort: Saarland
Für solche Fälle (und noch viele andere) nehme ich auch gerne meine Spillwinde. Da sind 10% mit 1t nix und man kann super dosieren, schnell ist die Docma VF80 auch noch (bis zu 26 m/min). Man kann auch während dem Ziehen neben oder vor der Deichsel laufen. Mutige setzen sich auch mal drauf und ziehen bei Bedarf die Handbremse :mrgreen:

Die Idee mit dem nachgeschleppten Keil ist auch super!

Einachser könnte auch gut funktionieren.

Bei den Movern kommt es wirklich auf das Modell an. Bin mit einem Anhänger-Hubsteiger mit Mover auch schon seitlich drauf sitzend durch übelstes Gelände gefahren. Hatte ich so auch nicht erwartet :o

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:37 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Aber die Auffahrt bleibt leider so eng, wie sie halt ist, und mein Nachbar findet es auch nur so mittelmäßig, wenn ihm den Apfelkuchenduft mit Dieselgestank verderbe.
Die Post hat doch so Elektro-Karren, nicht breit, passt auch 1 Ster o. mehr drauf.
Das wär was, oder?? YES

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2021, 17:38 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Also Leut seit mir nicht böse aber ich halte ein Winde egal wie auch immer geartet für keine gute Idee, wenn das Seil reist , bist Du am Arsch, zumal mit einem ungebremsten Anhänger. Selbst bei einem gebremsten Anhänger kann das schon riskant sein....... Wenn der Anhänger unkontrolliert begab geht hälst Du den nicht mehr und dann stoppt der da wo er stoppt, wenn das ein vorbeifahrendes Auto der Stopper wird oder ein Radfahrer noch drunter käme und dann kann das Holz teuer werden. Und Anhänger mit einer Winde bergauf ziehen, da sagt die Versicherung ganz schnell "Zahl mal selber was Du da gemacht hast war grob Fahrlässig, da zahlen wir nicht"

An einem Suzuki Jeeple hatte mal vorn eine verdeckte Halterung für eine zusätzliche AHK auf der Schnautze und da reagiert der Hänger schneller auf die Lenkung und Du musst Dich auch nicht so verrenken beim Rangieren. Das geht dann schon deutlich besser.
Offiziell gabs die AHK auf der Front natürlich nicht das war Irgend was Selbstkonstruiertes. Könnte aber auch sowas gewesen sein https://www.ebay.de/itm/232776600800?ha ... Sw8SpbArEU
Da siehst Du in der Stoßstange die natürlich aus Stahl sein muss nur 2 Löcher und die monierte der Tüv nicht ^^

Ich versuche mal einige Anforderungen zu formulieren die die Lösung die den Anhänger den Berg hinauf zieht oder schiebt erfüllen muss.


1. Der Knackpunkt ist m.E. der Anhänger hat keine Bremse und das Gewicht muss irgendwie gehalten und/oder
gebremst werden können.
2. Wenn Du Dich verlenkst oder ähnliches musst wieder bergabfahren und anhalten können und dann aus der Steigung
heraus wieder bergauf fahren können.
3. Wenn das Ganze bei feuchter /nasser Straße auch noch funktioniert dann ist das auch nicht schlimm.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 16:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 08:04
Beiträge: 29
Moin, zum Bewegen meines Anhängers (1,3 t) nehme ich einen Muck-Truck, den ich neu angeschafft habe. Ursprünglich wurde er gekauft, um das Meterholz mit einer Ladeplattform aus dem Wald zu holen. Als Zubehör gibt es aber auch eine Anhängerkupplung, die einfach angebaut werden kann. Damit klappt das Rangieren ganz locker und sollten die Reibwerte „nachlassen“ wird Ladung in die Lademulde genommen, um den Bodendruck zu erhöhen.
Ist nun nicht unbedingt eine günstige Lösung, aber sehr gut (mMn)………

Gruß
Rolf

_________________
Stihl 026 jetzt 261 :stihl:
Stihl 461 :stihl:
TU 16
Muck-Truck
Anssems GTX 1350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich würde auch eine Spillwinde nehmen, 2-facher Nutzwert im Wald und zu Hause. Oder den Muck Truck, der dürfte aber zu teuer sein.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Ohne dein Grundstück zu kennen, aber wäre so eine Akku Schubkarre nicht besser bzw. vielseitiger? Frage ist ob du dein Holz direkt vom Anhänger ins Brennholzlager bringst oder ob du Rollen oder Meter Stücke machst die du dann zuhause noch weiter verarbeiten musst? Wenn du eh abladen bzw. umladen musst dann würde ich die 40m mit der Schubkarre von unten an machen. Winde oder so halte ich schon sehr gewagt und auch eigentlich zu gefährlich.
Ich habe selber keine Akku Karre aber hatte schon öfter drüber nachgedacht. Ich habe eher Gefälle in den Garten daher brauche ich die dafür nicht. Im Wald kann so ein teil schon mal nützlich sein. Bei der Größe die du beschrieben hast sind das doch höchstens 1 FM Holz den du da bewegen musst. Den Aufwand zu betreiben und deinen Twizy dafür zu Opfern finde ich schon sehr übertrieben und auch nicht Sinnvoll.

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Rangierhilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 21. November 2021, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 15:04
Beiträge: 11
Wohnort: ballrechten-dottingen
Wieso fährtst du nicht vorwärts voll hoch, lädst dein Holz ab und schiebst den leeren hänger dann nach unten?? Vielleicht noch mit einem Seil am PKW gesichert, wenn er nicht gebremst werden kann. Und 40 m ist kein keine lange Strecke.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de