Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Hallo Leute!



an meiner Wollmilchsau hat das Stützrad nachgegeben. Ging in letzter Zeit mittig schon immer etwas schwer zu Kurbeln.
Jetzt hat das Teil beim Ankuppel bei einer Umdrehung 20cm Hub Abwärts gemacht und nicht mehr aufwärts.

steht nix drauf, aber vermutlich handelt es sich um ein "schlegl 250kg Automatik-Stützrad".

ich bin vom Angebot überfordert:

da gibts es ja Gefühlt 100 Möglichkeiten als Ersatz.

Marke / Noname
250KG / 300kg / 500kg / mehr
Normal-lang / Verlängerter Hub
StützlastWaage / Ja/Nein

und dann gibts ja noch gefühlt 1000 Shop's im WWW

Hilfe!

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 00:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26914
Wohnort: Dormagen
Ich kann dir die von Winterhoff empfehlen als Automatik - Stützrad,
vernünftige Qualität zu moderaten Preisen.
Sollte aber schon ein 400kg/500kg sein,
ist dann auch etwas massiver gefertigt & hat Reserve.
Kostet so ab ~50€...

Ob normal oder extra Hub musst du halt wissen/messen/abwägen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Weiss nicht genau, ob das bei allen Automatikstützrädern gleich ist, aber ich habe bei meinem einen Anhänger wieder von Automatik- auf ein normales Schwerlaststützrad zurückgerüstet.
Hintergrund war, dass (zumindest mein) Stützrad prima funktioniert hat, solange Standardbedingungen geherrscht haben - also alles eben. Aber wehe unter dem Rad war eine Beule oder der Feldweg stark ausgefahren in den Spuren, dann reichte der Platz nicht mehr, um das Rad auszuklappen. Nachdem mir das ein paar Mal passiert war, war das Automatikradschicksal besiegelt.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 10:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
im Gelände Steigungen Gefälle hänge ich wenn möglich nicht ab, mit last anhängen kann zum Problem führen da unter umständen das Stützrad dann nicht mehr ausreichend abgesenkt werden kann.
zuhause kein Problem dann nehme ich halt den Hubwagen, zudem ist der Boden eben.
schon daran gedacht das beim beladen besonders vorsichtig vorzugehen ist, schnell kippt der Hänger nach hinten, dann hilft kein Stützrad mehr.
also zum beladen Hänger am Fahrzeug angehängt lassen und so parken das ohne rangieren sofort losgefahren werden kann.
habe selbst auch ein schwerlast Stützrad mit Automatik, und nach hinten gekippt ist der Anhänger auch schon mehrmals, ob beim abkuppeln im beladenen zustand aber auch leer wenn ich hinten auf den Anhänger steige wenn er nicht angekuppelt ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Ja das Problem "Rad klappt nicht aus/rastet nicht ein" hatte ich auch schon 1-2 mal. Kann man durch höhere Montageposition lösen. Dann wäre ein längerer Hub geschickt. Das würde die Auswahl schon mal Masiv einschränken.



Bisher hatte ich das immer so gelöst:

Stütze trotzdem auskurbeln.
Holz unter Rohr legen. (Es berührt ja dann nicht das Rad sondern das Rohr den Boden)
weiter kurbeln und Abhängen.
Auto weg fahren.
Unter Deichsel Holzscheit (Oder was auch immer) stellen.
Deichsel auf Untergelegtes abstellen und Stützrad in die Luft Kurbeln.
Klack Rad rastet ein.
Stützrad wieder runter und somit Deichsel hoch.
Ende

Bis jetzt hat immer nur so wenig gefehlt das die Automatik nicht einrasten wollte, beim runterkurbeln auf die AHK vom Auto aber nicht ausgerastet ist.


WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Das Problem mit dem Automatikstützrad auf unebenem Untergrund habe ich leider auch regelmäßig bei unserem Saris-Hochlader. Wir heben dann einfach mit zwei Mann die Deichsel etwas an, dann klappt das auch meistens mit dem Ausfahren und abkuppeln. Das Gelbe vom Ei ist das aber natürlich nicht. :? Auch wenn so ein Automatikstützrad auf den ersten Blick sehr bequem erscheint, ist im Gelände ein normales vorzuziehen.

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. April 2017, 21:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Man nehme das von Winterhoff in der 500kg Ausführung (wegen dem breiteren Stützrad, was dann auch nicht so leicht im Boden versinkt) und in Lang. Dann einfach ausreichend hoch befestigen und schon klappts auch abseits der Straße. Hat eigentlich immer genug Hub um den Anhänger auch im Matsch, Schnee, oder Graben an/abzuhängen. Holz unterlegen kann man ja immer noch.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 795
Hallo zusammen,

da ich sonst nirgendwo etwas gefunden habe, hänge ich mich hier mal mit einer blöden Frage dran:

Richte momentan den Anhänger etwas her, da wollte ich das ziemlich ausgeschlagene 48mm Stützrad durch ein verstärktes mit 60mm ersetzen; dann fällt mir beim versuchten Anbau aber auf, dass das gar nicht passen kann. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür spezielle Halter die das Rohr nach hinten versetzen?

Bild

Bild

Bild

Danke und Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 19:58 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2358
Wohnort: OWL
Ich habe meinen Koch mit einem ALKO Profi-Stützrad lange Ausführung ausgerüstet.
Durchmesser 230mm, Breite 80mm, Hub 340mm.

Damit ist mein 2-Achser schon fast ein Kipper. :lol:
Die größere Auflagebreite und der größere Durchmesser machen bei weicherem Unterrund schon einen Unterschied zum 200/50.
Das hatte ich vorher.
Meinerseits würde ich dies immer wieder holen. :DH:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juni 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 13:19
Beiträge: 37
Da gibt es passende Adapter von Alko

https://www.anhaenger24.de/493030.html

Gruß
Daniel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 795
Danke, sowas habe ich gesucht aber partout nicht gefunden! Ist bestellt und wird dann mal probiert.

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Dieser Stützradhalter aus Trompetenblech, ging bei meinem Bootstrailer in die Knie.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 14:05 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Ich würde nichts am der Bremseinrichtung anschrauben. Warum befestigst du nichts an der Außenseite an der Deichsel?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 15:41 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1420
Weil das da auch garantiert original saß.... Ist ja nicht so, das dort das schon recht sinnvoll ist, so schön Mittig..... Aber naja...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ich brauch ein neues Stützrad!
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Juli 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 795
Ich werde mal ein Foto hochladen wenn ich fertig bin (incl. Windenbock), aber was ich schon mal garantieren kann ist, dass das Stützrad ganz sicher nicht an die Deichsel kommt...

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 011, 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 12×08S
:jonsered: 60, 2×70E, 621, 455


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de