Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 14:38 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Heute hab ich meinen Anhänger abgeholt, nachdem der kleine Saris doch etwas an seine Grenzen kam (und Ausleihen ist ja immer so eine Sache).
Der erste Eindruck ist sehr positiv. Ausschlaggebend war für mich das geringe Gewicht von 277kg bei 2000 ZGG und der günstige Preis (gekauft bei Kröger in Bargteheide, abgeholte in Kaltenkirchen).
Für das Ladenetz gibt es frei verschiebbare Haken mit Konterplatte, das gefällt mir besser als lediglich ins Holz eingeschraubte. Dazu für leichte Zurrarbeiten 8 stabile Ösen (M8 Augschrauben, durchgeschraubt durch den Längsträger und mit Kontermutter)
Innen liegend gibt es keine Möglichkeit zur Ladungssicherung, das ist sicherlich negativ, jedoch kann ja entsprechend leichte Sicherung auch am Leitergestelle oder der umlaufenden Reling getätigt werden. Dafür ist der Boden absolut glatt und leicht zu reinigen. Hauptsächlich soll ja Holz transportiert werden.

Die GTT Baureihe hat keine Querträger unter dem Boden, die Bodenplatte liegt lediglich an 4 Stellen flächig am Längsträger auf, ein Zugeständnis an Preis und Gewicht.
Das Leitergestell ist gesteckt und geschraubt, die Reling ist genietet, Ladefläche ist 251x126, für mich ein guter Kompromiss aus Fläche/Manövrierbarkeit/Nutzlast. Die Kupplung ist von Alko und die Deichsel geschlossenes Vierkant.

Ich hoffe natürlich der Anhänger bewährt sich, da er von einem normalem PKW gezogen wird er sicherlich höchstens selten mit maximaler Kapazität gefahren werden, und bei entsprechender Pflege wohl dann auch lange halten.
Die GTT Serie ist die "light duty" Variante von Ansemms, ggü. der eher für den professionellen Bereich ausgelegten BSX Variante (die dann aber 1/3 teuerer und schwerer ist).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 14:43 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 17:47 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 473
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Klasse Anhänger von Ansemms.
Nur so zur info, Du kannst auch innen die Ladesicherung machen, da hast links und rechts so eine Längsrille in den Bordwänden.
Wenn Du die Boschprofile kennst, dann gibt es so eckige Schiebestücke mit M8 drinnen.
Da kannst beliebig viele in die Rillen stecken, (sind oben höher wie unten) und dann M8 Augenschrauben reindrehen, fertig sind die Ösen für die Ladesicherung.
Du hast da ja auf dem 2. Foto so einen Ring, schau mal, ob das System innen in die Rille past.

Gruss, Leo


Zuletzt geändert von Beginner am Mittwoch 12. April 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. April 2017, 18:04 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ohman, danke für den Tip, hab ich garnicht gesehen. Passt genau wie außen :)
Ich hab zum Glück gleich 14 Stück mitbestellt, allerdings mit Netzhaken, aber das ist ja kein Problem. Dann wäre das Problem auch behoben!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Super Anhänger Glückwunsch :super:

Ich habe meinen Alutrail auch direkt bei Kröger geholt, auch einen zwei Tonner. :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. April 2017, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
Ich habe den gleichen Anhänger in 1,5m x3,0m mit Plane Spriegel.
Ich bin bisher auch völlig begeistert. Viel Anhänger fürs Geld....
:DH:
Bild

Bild

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ansemms GTT 2000, 251x126R,
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. März 2018, 11:16 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Habe meinen GTT2000 verkauft und gegen einen Hochlader PSX 2500 eingetauscht :lol:

Die Vorraussetzungen, aus denen ich mich damals fuer den leichten Tandem-Tiefachser entschieden habe, haben sich geaendert.

Nun hab ich den Heavy Duty Hochlader mit 305x153 Ladeflache und grossen Reifen in 185/70R13C.
Damals wollte ich einen kompakten, leistungsfaehigen Anhaenger mit hoher Zuladung und leichtem Gewicht.

Da ich jetzt aber Stammholz zum Millen kaufe und abhole, habe ich nun umgehandelt.
Der Hochlader wiegt etwa 50% mehr, 405kg Leergewicht, hat aber naklar immernoch 2100 kg Zuladung. Die Seitenwaende verschwinden komplette unterm Haenger wenn man die runterklappt...im Rahmen sind je seite 4 starke Augbolzen eingeschraubt (1t Tragkraft?) und Innenliegend 4 starke Oesen. Dazu immernoch die umlaufende Nut fuer die Haken mit Gleitsteinen, fuer das Netz oder leichte Spanngurte.

Extra lange Zugdeichsel fuer guten Geradeauslauf. Schon eine ganz schoene Klamotte, aber super stabil.
Meine idee ist, das Stammholz uber die Seite aufzurollen, wie auf ein mobiles Saegewerk (mitttels Greifzug und Alurampen).

http://www.aluliner.com/Hochlader-offen ... ::137.html

Hier sind viele Bilder.
Vorne und hinten kann man runterklappen, 4,5m sollte sich so ohne weiteres laden lassen (50cm nach vorne raus und 1m nach hinten).

Beide Anhaenger im Vergleich:
Der kleine GTT2000 ist sicherlich ideal fuer schwere Lasten und PKW der Klasse Passat / Golf, da man dann am besten vom niedriegen Gesamtgewicht profitiert.
Der PSX2500 hat volle Flexibilitaet, ist dabei nicht zu schwer, und hat 2100 kg Zuladung und grosse, voluminoese Reifen (im Wald ja wichtig). Fuer Bauschutt wuerde ich keinen Alutrailer nehmen, fuer Holz aber ideal.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de