Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 13:04 
Offline

Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 10:48
Beiträge: 165
Wohnort: Rees/ Kreis Kleve
@Reuselkopp
Hast du mal an Anssems gedacht?
Wir haben uns letztens den hier zugelegt http://www.anssems.com/default/anhaenge ... 5x178-h-1/.
Bei uns stand daneben auch noch ein Unsinn Web34 zur Debatte, der war lange Zeit unser Favorit.
Haben uns dann aufgrund einiger Details für den Anssems entschieden:
- Verstrebungen der Kippbrücke sehr engmaschig
- serienmäßige Seitenbegrenzungsleuchten
- 4-stufiger Kippzylinder anstatt 3-stufig
- 8 Zurösen anstatt 6
- Rampenfächer serienmäßig
Sind Rundum zufrieden.
Preislich haben sich die beiden nichts getan.

Die haben auch nen Kipper mit 1350 kg zGG im Programm. Leergewicht 300 Kg.

Gruß
Dominik

_________________
McCulloch Xtreme 3.4
:stihl: 034AV Super
Solo 634


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 18:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Zitat:
Hallo,

Unsinn ist der Mercedes unter den Hängern. Wunderbar gebaut und verarbeitet.
im Anhängerpark meines Freundes, auf den ich auch zurückgreifen kann, werden langsam alle Hänger gegen Unsinn ersetzt.

der Kipper (3,5t Tandem) ist sehr gut, alle sind zufrieden.

Ich würde dir klar den Unsinn empfehlen, allerdings eher als Tandem. Kenne aber die genauen gegebenheiten nicht.

Als ich meinen Böckmann gekauft habe stand ein Unsinn neben ihm. War garkein Vergleich, die Kipperbrücke war so labil, ich denke mit dem Anhänger bräuchte man das Fenster nicht auf machen beim fahren.

Ich sehe Böckmann da echt in der Königsklasse, bei einem moderaten Preis

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2017, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Siggi dein Hänger wiegt 350Kg?? :schreck:

der 2t Humbaur, den ich meist habe, wiegt mit 3x1,5m Brückenmaß (gut, ohne Plane) ca. 300 Kg.
Naja, mit ner' guten Tonne meinte ich 1,1 t. Zuladung, Planenaufbau samt Spiegel wiegt ja auch was :pfeifen:
Ausserdem habe ich extra immer die gute schwere Luft in den Reifen - der Sicherheit wegen :groehl:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich hatte einen alten Stema Anhänger, 750kg, gebremst von meinem Onkel und einen 750kg ALU Anhänger "Kippi 200" von einem Freund geliehen zum Holz transport. Der Stema Anhänger war deutlich massiver gebaut als der Kippi 200, dieser Wiegt wohl insgesamt 140kg oder so. Die Bordwände haben sich verbogen als wir das Holz geladen haben.

Nein, nicht nach Aussen! Nach UNTEN, d.h. wenn man ein Meterstück Holz auf die Bordwand gelegt hat waren dann da Dellen zu sehen.

Ich denke ein Anhänger braucht ein gewisses Eigengewicht und eine gewisse Stabile Verarbeitung um das übliche "leichte" Überladen der Besitzer zu verkraften.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Als ich meinen Böckmann gekauft habe stand ein Unsinn neben ihm. War garkein Vergleich, die Kipperbrücke war so labil, ich denke mit dem Anhänger bräuchte man das Fenster nicht auf machen beim fahren.

Ich sehe Böckmann da echt in der Königsklasse, bei einem moderaten Preis
Fenster nicht aufmachen??

Vielleicht hast du dich getäuscht oder nicht genau hingeschaut. Die Kipper sind sehr massiv. Werden regelmäßig (über)laden, wenn innerbetrieblich gefahren wird. Wir beschaffen gerade wieder einen Anhänger und haben letztlich wieder alle Unsinn beim Händler durchgeschaut. Da ist keiner Labil, ausser vielleicht der 750kg-Rasenmäherabfallwegfahrhänger.

der große 3,5t mit ca. 3,6x1,8m Brückenmaß wird voll mit nassem Kies gemacht und kippt das ohne Probleme oder gewackel elektrisch ab. Bekannter hat damit einen nicht unerheblichen Aushub gemacht und etliche Hänger Kies weggefahren.

Schaden ist zwar schon entstanden, als der Baggerfahrer aber ausversehen mit Schwung den Stiel runtergelassen hat, ging nur eine Bordwand kaputt. An der Brücke fehlt sich nichts, und das war kein 2,5t Spielzeugbagger.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 12:19 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2011, 19:05
Beiträge: 51
@Moped_Flo

Wie macht sich der Böckmann mit seinen 12" Reifen auf Waldwegen. Wie ist die Kippneigung wenn er hoch aufgeladen wird? Hast du auch eine Bordwanderhöhung drauf oder nur die normale 30cm Bordwand?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Ja, habe mir viele Anhänger angeschaut, sind ja schnell an die 3000€ für einen Anhänger.

Der Unsinn der dort stand war ein Einachs Kipper, mit Holzboden für 2350€, meine ich.
Dieser entsprach absolut nicht meinen Ansprüchen. Es mag sein das es einer aus einer Hobby Reihe war, will ich nicht bestreiten.

Ich hatte bei meinem Anhänger noch nie Angst das er kippt.

Mein Arbeitskollege hat den Vorgänger, bei dem sitzt die Pumpe noch tiefer.
Er hat mit seiner Kipperpumpe leider einen Stubben mitgenommen, nun sitzt sie was schief. Er war aber auch mit seinem Quad unterwegs.

Dieser Anhänger hat auch einen Holzaufbau, auf insgesamt 1m. Der Anhänger wird voll gepackt mit Holz oder Hackschnitzel.
Was etwa 3-3,5SRM entspricht.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Ich habe es leider noch nicht live gesehen. Aber wie funktioniert die Bordwanderhöhung bei Humbaur?
Mir geht es darum einzelne Seitenwände zum Beladen komplett abzunehmen. Das sieht da irgendwie umständlich aus in den Prospekten. Vielleicht hat hier jemand einen.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 07:59 
Offline

Registriert: Montag 6. Juni 2011, 19:05
Beiträge: 51
Hallo Zusammen,
mittlerweile habe ich noch ein Angebot von SIGG für einen KP-E und ich muss sagen teurer als ein Unsinn Hänger ist der SIGG auch nicht. Der gefällt mir schon richtig gut, obwohl ich den Live leider noch nicht gesehen habe. Hat hier jemand Erfahrung mit einem SIGG Kipper?

Gruß
Reuselkopp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Mai 2017, 21:53 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Hallo

vor unserem aktuellen HUK 272715 hatten wir einen Loady (der müßte jetzt HUK 152314 heißen), allerdings mit 10Zoll-Rädern.

Hinterm PKW prima, ich kann nicht negatives sagen. Wurde aufgrund der anstehenden Bauarbeiten gegen den 2,7tonner getauscht.
Ob es den Loady-Nachfolger mit größeren Rädern gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis => dazu weiß bestimmt die Humbaur HP mehr.

Preis: für den 2,7 mit Aufsätzen habe ich knapp unter 3,3kE bezahl, also erscheint mir diese Summe für einen 1,5er zu viel.

Plane: habe ich immer bei der Planenwelt machen lassen, kam um die 70eu

Aufsätze: werden oben pendelnd eingehängt und haben einen Absatz am unteren Rand, welcher innerhalb der Originalwand liegt und damit die Aufsatzwand geschlossen hält. Bedeutet aber, dass man zum Verschließen der Aufsatzwand die untere nochmal kurz öffnen und leicht ankippen muß. Bei Bedarf kann ich hier Bilder machen.

Ansonsten siehe hierhttp://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5#p1408960

ivo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 07:07 
Offline

Registriert: Montag 18. März 2013, 10:29
Beiträge: 62
Wohnort: Randkraichgau
Das "Planenabladesystem" gibt es auch zu kaufen. Leider wenige Detailbilder oder gar ein Video:

http://www.ladab.de/home.html

Aber eine geniale Idee!

Gruss Der Zuckerfabrikant


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Hallo

vor unserem aktuellen HUK 272715 hatten wir einen Loady (der müßte jetzt HUK 152314 heißen), allerdings mit 10Zoll-Rädern.

Hinterm PKW prima, ich kann nicht negatives sagen. Wurde aufgrund der anstehenden Bauarbeiten gegen den 2,7tonner getauscht.
Ob es den Loady-Nachfolger mit größeren Rädern gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis => dazu weiß bestimmt die Humbaur HP mehr.

Preis: für den 2,7 mit Aufsätzen habe ich knapp unter 3,3kE bezahl, also erscheint mir diese Summe für einen 1,5er zu viel.

Plane: habe ich immer bei der Planenwelt machen lassen, kam um die 70eu

Aufsätze: werden oben pendelnd eingehängt und haben einen Absatz am unteren Rand, welcher innerhalb der Originalwand liegt und damit die Aufsatzwand geschlossen hält. Bedeutet aber, dass man zum Verschließen der Aufsatzwand die untere nochmal kurz öffnen und leicht ankippen muß. Bei Bedarf kann ich hier Bilder machen.

Ansonsten siehe hierhttp://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5#p1408960

ivo

Das ist normal. Ich habe mich über die 1,8t Einachser Kipper Informiert. Die sind teilweise teurer als ein 2t Zweiachser. Denke das liegt an der Achse. Der 1,8t hat die "größten" Achsen verbaut die auch bei den 3,5t zum Einsatz kommen. Der zwei Tonner braucht ja nur zwei "kleine" Achsen.
Wird bei den reifen weiter gehen.

Vielleicht ist es auch einfach Preispolitik.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de