Zitat:
...
Ich persönlich sehe nur zwei wirkliche Vorteile an einem Hochlader: Er ist schmaler als ein Tieflader, da ja die Reifen unter der Ladefläche sind. Und das man die Seiten abklappen kann.
Genau das isses.
Der Hochlader kann auf volle Breite beladen werden. Der Tieflader immer minus 2 mal Kotflügelbreite.
Ich bekomme in meinen Humbaur (2,3 x 1,4 x 0,3) fast einen Qubikmeter bis zur Bordwand geladen. Ein Tieflader circa 0,6qm.
Mir war es wichtig das der Anhänger nicht breiter ist als das Zugfahrzeug (Jimny), bei maximalem Beladevolumen.
Das seitliche Abklappen benutze ich auch fast täglich im Wald. Ist echt praktisch.
Ach, noch was: Ich habe ihn gleich mit zweitem H-Gestell bestellt.
Dann kann ich jede Menge nach oben laden...das kommt auf 4-5m³ (vom Gewicht mal abgesehen).