Zitat:
Ein Hochlader mit kleinen Reifen ist im Wald denke ich suboptimalst, die mit grossen Reifen sind sehr teuer, haben dann einen hohen Schwerpunkt bei vergleichsweise kleiner Spurbreite. Ein 1,5m breiter Tieflader faehrt in etwa in der Fahrzeugspur, ein Hochlader faehrt dazwischen, bei Feldwegen mit nur 2 Gitterplattenspuren auch zu bedenken.
Da muss ich jetzt mal als Verfechter von Hochlader dagegen halten.
Mein Qashqai hat eine Spurbreite von rund 1,55 m, mein Eduard Hochlader mit 1,50 m breiter Ladefläche läuft so ziemlich noch in der Spur. Ich habe da jetzt selten Probleme. Wenn ich jetzt einen Tieflader suche, der in etwa eine SPURBREITE von 1,50 - 1,60 m hat, dann hat der in der Regel eine Ladebreite von weniger als 1,20 m.
Auf meinen 1,50 m x 2,50 Hochlader bekomme ich locker 3 Europaletten (im Übrigen schön von der Seite aufgeladen), da ich die Paletten quer draufbekommen (Palettenmaß 1,20 x 0,8 m).
Da geht beim Tieflader schon einmal eine weniger drauf. Außer du nimmst einen der noch breiter ist, dann können wir auch wieder über das Spurthema diskutieren.
Zitat:
aber im Wald, vollgeknallt mit 1,5 Tonnen Brennholz, da lobe ich mir die Breite Spur, die grossen Reifen und den niedriegen Schwerpunkt.
Zum einen braucht er für 1,5 Tonnen Brennholz einen größeren Hänger, somit wird er die Menge eh nie rumschauklen, zum anderen fahre ich selbst solche Menge problemlos durch die Gegend. Das mag mit einem Tieflader vielleicht noch komfortabler sein, aber das klingt immer so als wäre jeder Hochlader der KORREKT beladen ist eine fahrende Schiffschaukel.
Des Weiteren müssen diese 1,5 Tonnen auch wieder vom Hänger, draufgeworfen sind die immer schnell, aber aus der Untiefe des Tiefladers wieder rausgehoben, je nach Scheitgröße, ist deutlich anstrengender.
Generell sollte man sich überlegen für welchen Einsatzzweck man den Hänger kauft und somit auch welche Güter man transportiert und sich auch mal anschauen was die möglichen Güter für eine Dichte haben. Denn in der Regel neigt man immer dazu die vorhande Ladefläche vollzuhauen, unbeeindruckt, dass eigentlich das Gewicht der entscheidende Faktor ist.
Solltest du also eher dran denken Schuttgüter wie Kies, Beton, usw. transportieren zu wollen, dann nehm lieber eine kleinere Fläche.