Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Eure Anhänger...
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=10357
Seite 1 von 92

Autor:  Deleted_2019-12-25 [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Eure Anhänger...

Da ich mich bist gestern mit Anhängerkauf etc. beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, wie ihr euer Holz so aus dem Wald transportiert, bzw. welche Anhänger ihr einsetzt? :D
So ein Sammelthreat eben. Hatte keinen in der Richtung gefunden.

Autor:  LKW-Stefan [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 

hab fürn Mog nen Müller Mitteltal Kipper 2-achs
Gesamtgewicht 6t reicht um ihn mit 8 Ster Holz zu beladen

Auch Langholz kann man damit fahren- bis zu 6,50m ca. danach
wird die Hinterachse bisserl schwer :mrgreen:

Bilder gibts denk ich zu genüge inner Bildergalerie

Autor:  Sejerlänner [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 09:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Schon mal an anderer Stelle gezeigt, aber hier dann nochmal:
Bild

1300KG gebremst, Ladefläche 2,4 x 1,25.
Für meinen persönlichen Bedarf reichts :D

Autor:  joeschle [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 09:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Henning

wer ist denn der Hersteller von deinem Anhänger.

Ich denke das sollte man generell dabeischreiben, genau wie die anderen Daten wie Größe und ZGG.

Wir leihen uns einen ungebremsten Anhänger vom Nachbarn, "ewig" alt hält aber was aus ;) so etwa 1m³ Sand geht zur Not :oops:

Der Kasten ist etwa 1,4 x 2,2 x 0,45m ZGG ist wohl 750kg, müßte ich aber nochmal nachsehen.

Habe ein Bild vom Treffen gefunden auf dem man das "Schätzchen" sehen kann.
Bild

Wobei wir noch die möglichkeit haben mit einem Bekannten in den Wald zu gehen, der bringt dann einen Traktor mit Karre mit.

gruß

Jörg

Autor:  Kempinski [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
hab fürn Mog nen Müller Mitteltal Kipper 2-achs
Gesamtgewicht 6t reicht um ihn mit 8 Ster Holz zu beladen

Für welche Sorte Holz? Bei Buche klappt das aber nur mit einer "Überladungstoleranz" 8-)

Autor:  sven5841 [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Westfalia 1,2 t mit einer t Zuladung.

Freunde von mir haben aber 2 Multicars mit großen Anhängern falls
es mal mehr wird.

Autor:  LKW-Stefan [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Zitat:
hab fürn Mog nen Müller Mitteltal Kipper 2-achs
Gesamtgewicht 6t reicht um ihn mit 8 Ster Holz zu beladen

Für welche Sorte Holz? Bei Buche klappt das aber nur mit einer "Überladungstoleranz" 8-)
Fichte natürlich ;)

Autor:  Sejerlänner [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Hallo Henning

wer ist denn der Hersteller von deinem Anhänger.

Ich denke das sollte man generell dabeischreiben, .....

gruß

Jörg
Aber gerne doch:
Hersteller ist Heun :!:

Autor:  Porsche-Diesel-Junior [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Entweder unsern 20 Jahre alten 750 kg Hänger (liebevoll Drecksauhänger genannt :mrgreen: :mrgreen: ), der Hänger selber trägt aber locker seine 2 tonnen!
Oder bald einen alten Gummiwagen der noch umgebaut wird, d.h. mit Rungen oder so mal sehn.

Autor:  workaholic [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:44 ]
Betreff des Beitrags: 

lkw 3 achs anhänger,alter unbekannt
8m ladefläche1,8m hohe rungen :mrgreen: altes bohrgestänge,alleine fast nicht zu bewegen,autoanhänger is nix fürn wald.
Bild

Autor:  Sejerlänner [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
,.....autoanhänger is nix fürn wald.
Würde ich so Pauschal nicht stehen lassen ;)
Kommt immer auf den Einzelfall an.
Sind sicher außer mir noch einige mehr hier, für die
es die beste und wirtschaftlichste Lösung ist.


Zitat:
.....,alleine fast nicht zu bewegen.
Dann nehm ich lieber meinen Autoanhänger :D

Autor:  Zenoah [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

@workaholic du solltest unbedingt vorn noch was hin machen, einmal doof gebremst und du bist platt.

Autor:  Roteiche [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 15:34 ]
Betreff des Beitrags: 

[quote="Zenoah"]@workaholic du solltest unbedingt vorn noch was hin machen, einmal doof gebremst und du bist platt.[/quote]



Stimmt.

Roteiche :)

Autor:  tomdt [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:05 ]
Betreff des Beitrags: 

nja in österreich sieht man des nich so eng :mrgreen:
@stefan: Müller Mitteltal sind die götter unter den Anhängern!

selber ham wir nen 750 kg-hänger, uralt (hat noch käfer-felgen drauf :mrgreen: )
der packt zur not auch mal nen kubik split :mrgreen: :mrgreen:

fürn schlepper kann ich zur not nen Einachser ausleihen, hab den schlepper aber eh nimmer lang...
gruß
Thomas

Autor:  Porsche-Diesel-Junior [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:27 ]
Betreff des Beitrags: 

@tomdt: das du dein Schlepper eh nicht mehr lang hast sagst du auch schon ein Jahr^^ :mrgreen: :mrgreen:


Also meiner Meinung nach gibts nichts besseres (im Segment bis 100 Festmeter Brennholz im Jahr) als einen alten Autoanhänger, der auch ma ne Schramme bekommen darf. Man kann ihn ohne Probleme alleine auf nem engen Waldweg von Hand wenden. Er trägt auch seine 2,5 Meter Holz und kostet im Anschaffungspreis (alter Hänger) um die 200 Euro.

Dass es auch Nachteile gibt ist klar z.Bsp. ungebremst.

Autor:  tomdt [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 16:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
@tomdt: das du dein Schlepper eh nicht mehr lang hast sagst du auch schon ein Jahr^^ :mrgreen: :mrgreen:

jo, seit juni :) is aber auch n dehnbarer begriff :) :) hab zur zeit einfach zu viel baustelle um mich rum :) :) :) :)

Autor:  Badener [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 17:30 ]
Betreff des Beitrags: 

ich habe einen Saris ungebremst 2,12x 1,13 Ladefläche ZGG 750kg.
Zusammen mit der T3 Doka sind so 2,5 Ster pro "Fuhre" möglich

gugs du hier...

Bild
@workaholic

wer von uns beiden kann nicht zählen??
...lkw 3 achs anhänger,alter unbekannt ...

ich sehe nur 2 Achsen :D

Autor:  tomdt [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 17:34 ]
Betreff des Beitrags: 

vielleicht hat er sich mal eine achse rausgerissen :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Roger [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ist unser Hänger 2,2 to gehen 3 Ster. drauf. Bin voll zufrieden mit ihm.
Bild


Gruß Roger aus der Pfalz :stihl:

Autor:  elmex [ Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit dem Pongratz fahr ich nur bei der Simone das "kleine Holz" zum Haus rauf und anderen Krims Krams.
Aber an den von "Roger" kommt er nicht ran :oops:

Bild

Der Hänger 2,5 m lang ( 1,2 m breit / 750 kg Gesamtgewicht ) und ungebremst !!!
Will nicht beim TÜV immer Ärger mit den Bremsen haben.
Bei mir seht der mehr rum als .....
Deshalb ohne Bremse.
Für schwere Sachen ist ja der Hänger fürn Traktor da.

Bei mir im Wald nehm ich sonst immer die Heckschaufel vom Traktor für die 1m Abschnitte.

Und zu workah... Holzhänger.
Ist ja ein Langholzhänger. Hab bei uns noch keinen gesehen mit Gitter.
Zum Ladungssichern gibts ja Spanngurte.

Gruß Elmar

Seite 1 von 92 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/