Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 592 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
@Sejerlänner

feines teil was du da hast, dann man schon mal reichlich zuladen. Ist der nur für Brennholz oder auch Maschinen zu transportieren ?

Mfg speedy
Nee, Brennholz fahre ich nicht damit, der ist mir zu groß und zu unbeweglich
mit der Tandemachse.
Den Anhänger missbrauche ich als Fahrzeugtransporter und überdachten
Abstellplatz für mein Sportgerät :D

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. April 2007, 20:50
Beiträge: 73
Wohnort: Düsseldorf / NRW
@Jürgen:
ich krieg' die Tränen in den Augen wenn ich die Bilder sehe: Exakt den Böckmann-Hänger hätte ich mir auch gerne geholt! Ist er im Betrieb genauso gut/stabil wie er sich beim Händler "angefühlt" hat?
Bei mir hat's aus Kostengründen leider nur für einen billig-Stema der gleichen Kategorie (1,3 To, gleiche Größe) gereicht -- aber bei mir muss er auch nur am Wochenende fahren ;-)

LG
kasi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 21:33 
Offline

Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 18:13
Beiträge: 194
Wohnort: Hamm/NRW
Hallo Kasi...
Der ist richtig stabil!!!
Nicht son Stema-Anhänger-Gesteck...
Geschweißter 8 cm hoher Profilstahlrahmen(Dicke ca 4mm)..
Da kannst du noch Rahmen zu sagen...

Schöne Grüße

Martin

_________________
Sägst du schon,oder feilst du noch??
Bekennender Stihl-Fetischist..:
021
024
034
036
041
045
076
Ich spür die Gier,die unstillbare Gier nach Holz in mir...
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2007, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Ob das Fun gibt ist deine Sache! Wir machen es weil es wirtschaftlicher ist. Ein unfall kann immer passieren ob nun 600 kg drauf sind oder 1,5 t. Wenn man sein Können einschätzen kann, kann man sowas auch verantworten...und ich denke ich und mein Vater können das!
Kann es sein, daß du mich nicht so richtig verstehst?

Mir gäbe das noch nicht einmal ansatzweise fun, weshalb glaubst du wohl ich würde mir sonst die Umstände mache einen LKW über 7,5 Tonnen zuzulassen?

Ob euer Tun tatächlich wirtschaftlich ist werdet ihr im Schadenfalle zur Genüge ermitteln können und ob es dazu kommt oder nicht hängt ganz sicher nicht von Können ab.
Denn was andere machen habt ihr beide nicht im Griff und das ist nun einmal ein gutes Stück des Risikos im Kraftverkehr.

Was ihr macht hat mit verantworten gar nichts zu schaffen, allenfalls macht ihr euch über mögliche Folgen keinen Kopf oder schlimmer ihr nehmt es billigend in Kauf.

Das ist ebenso wie die Inhaber alleine der Klasse L, diese nutzen den um Privatfahrten durchzuführen, solange nix passiert sind die auch überzeugt das "verantworten" zu können.

Knallt es dann aus irgend einem Grund, wundern sich eben diese Herrschaften, daß sie sich vorm Staatsanwalt wiederfinden. Kommt es bei solchen Aktionen dann zu Personenschaden werden die Äuglein recht weit wenn sich dann zeigt, daß keine Versicherung dafür aufkommt und man Jahrzehnte den Kram aus der eigenen Tasche zahlen muß.

Bei überladenen Anhängern wird es soweit wohl nicht kommen, aber man hat ganz sicher eine Menge Ungemach am Hals. Ob das sich für die privaten Holzerntereien wirklich wirtschaftlich darstellen läßt bezweifele ich sehr stark.

Deshalb behaupte ich, verantworten kann man etwas wirklich nur wenn man die Konsequenzen wirklich kennt, ins Blaue ist so eine Behauptung schnell aufgestellt und völlig wertlos.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 00:16 
@Porsche-Diesel-Junior

jeder hat schon mal seinen hänger überladen , aber bei 200% sollte mann dir in den arsch tretten das du nie wieder landest . :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

@ all

wegen der kack psa macht ihr hans franz und seinen sohn zur sau , aber bei sollchen sachen klemmt plötzlich eure tastatur ....hallo wach werden!!!!

kramer mit nem hals

p.s. und dann noch ungebremst der hänger :roll: :roll: :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 06:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13035
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
200% überladen?

Naja, vielleicht ein bißchen übertrieben. Wer gibt denn nicht zu, seinen Hänger schonmal "gut vollzupacken"?
Auch wenn er dann etwas überladen ist, hat jeder, ich auch schon, vorne und hinten schonmal Stangen rein, und nochmal ne Schicht draufgestapelt :roll:.

Außerdem sind die Hänger dann wenn überhaupt "auf dem Papier" überladen. In Wirklichkeit schaffen die das Locker.




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. August 2006, 13:39
Beiträge: 201
Wohnort: Rheine
Viele unterschätzen das Gewicht von Sand, Schotter etc. da wiegt ein m3 mal eben 1,8 Tonnen. Ich habe das auch schon öfter mal angesprochen.

Anssems kann ich übrigens auch empfehlen, ich habe den GT 750 - 201 mit Deckel - Klappe zu Affe tot!
Ein Anhänger mit einem imho sehr guten Preis/Leistungsverhältnis!
Bild

Somit habe ich ne Zuladung von etwas über 600 kg bei einem Volumen von knapp 1 m3, sollte passen ;)

_________________
Gruß aus Rheine
MARCUS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 09:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 12:36
Beiträge: 301
Oh ihr Moralapostel,

wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

zu Porsche Diesel Junior:
Zwar halte ich 2to Brennholzauf auf einem 750kg Hänger für etwas übertrieben (das wären la fast 3rm!) und frage ob der das von der Grösse her hergibt, wahrscheinlich sind es wohl eher 1 1/2 bis 2m auf dem Hängerchen, das relativiert die ganze Sache doch etwas, da wären wir dann schon nicht mehr bei 200%.
Im jugendlichen Alter ist halt noch vieles etwas gigantischer oder grösser.

Ansonsten macht der Hänger aber doch einen verkehrssicheren, stabilen Eindrück (wie sieht´s denn mit Tüv aus?) so dass ich das so dramatisch nicht finde, wenn er auf einem ordentlichen Hänger knapp über eine Tonne Brennholz an seinem seinem Schmuckstück hängen hat.
Da hätte ich bei manchem 2-Achser oder Eigenbau mit 5 oder 8m Holz mehr Bedenken.

Also:
Wer ohne Sünde ist...

Gruß
Bernhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 10:08 
Ich habe sicherlich auch schon den ein oder anderen Anhänger überladen....klar.

Nur ob ich einem 4-Tonner Brückenkipper mal eine Tonne zuviel zumute oder einem Klagieanhänger der für Bullentransport gedacht ist, ist schon ein Unterschied zu einem 750er :mrgreen: .....

Aber ich hätte eher Bedenken, dass der Anhänger schlapp macht, da ich bei Feldwegenutzung nicht mit dem Straßenverkehr in Berührung komme.

Radlager, Radaufhängung etc.


Keiner hier ist ohne Sünde, nur wollen wir fairerweise die User hier aufklären und nochmals daran erinnern, dass solche Lässigkeiten zu einem bösartigen Aburteilen von seitens der Justiz kommen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Wenigstens einer der versteht wie ich es meine. Wie manche Bauern mit anderen Fuhrwerken die Straße nutzen halte ich für gefährlicher...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Kramer hat es auf den Punkt gebracht, wegen irgend ner fehlenden PSA wurde schon überlegt Bilder zu löschen, bei fehlen dieser gefährdet sich derjenige aber wenigstens nur selbst.
Ein überladener Anhänger, besonders ein sehr überladener aber stellt absolut eine Gefahr für andere dar, das ist verantwortungslos.
Insbesondere so etwas ungebremst an einen absoluten Micky-Maus-Schlepper zu hängen ist schon reichlich naiv.
Wegen 10% wird noch keiner massiv den Affen machen, besonders nicht wenn es um richtige Anhänger geht, bei den 750 kg-Dingern handelt es sich aber mehr oder minder um bessere Handkarren, zwei Tonnen draufzupacken ist schon etwas verwerflich.

Und Porsche Junior, wenn andere was falsch machen wird das eigene falsche Tun dadurch nicht richtiger oder besser.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Außerdem sind die Hänger dann wenn überhaupt "auf dem Papier" überladen. In Wirklichkeit schaffen die das Locker.




Gruß
Andreas
Bußgeldbescheide und Gerichtsurteile sind auch nur "auf dem Papier". 8-)

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 12:36
Beiträge: 301
Kempinski:

findest Du das nicht etwas überheblich von einem "absoluten Micky-Maus-Schlepper" zu reden?

rednose


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Das hat doch mit überheblich rein garnichts zu schaffen. Es ist ein kleiner Schlepper, das ist nun einmal Tatsache!
Fahr mal mit dem Ding einen steilen, rutschigen Weg mit den zwei Tonnen ungebremst hintendran runter, das ist für manchen schon böse ausgegangen, dann weißt auch du wieso ich das als Micky-Maus-Schlepperchen bezeichne.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 16:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
wenn du nen rutschigen weg runter fährst, dann bringt dir ein gebremster anhänger absolut nix! die bremse macht zu und rutscht auch!
einen anhänger , der ein zGGw von 750kg hat mal mit 1t zu beladen (ob gebremst oder ungebremst ist egal) das ist noch einigermassen zu tollerieren, aber mit 1,5 oder noch mehr, ist jenseits von gut und böse!
bei uns wären gleich die grünen vor ort!
ich habe sicher auch schon den anhänger überladen, gebe ich zu, aber in dieser größe ist das absolut unverantwortlich!
da muß nur ein kind rausspringen oder ein anders fahrzeug auf das GESPANN drauffahren (mit personenschaden) und schon rechnet sich 1x mehr fahren nicht mehr, denn dann hat man im schlimmsten fall kein haus mehr das geheizt werden müßte, da es weg ist, um die kosten des verunfallten zu decken!
ich kenne jemanden (nachbarschaft) der macht den motor aus am berg oben, um250m zu rollen---> Sprit sparen !!!
hat er 1mal gemacht mit anhänger! :roll:
der ist FAST ungebremst in der gartenmauer seines nachbars gerauscht!
um sprit in einer höhe von ca. 5 cent zu sparen, hat er eine reparatur gehabt von ca. 6000€!
da frag ich mich, wie dumm man sein muß, um 10€ an sprit zu sparen, aber mit dem eigenen leben und das der anderen verkehrsteilnehmer zu spielen!
es sind ja keine WAHNSINNSSTRECKEN die ihr mit eurem porsche zurück legt, dann kann man sicher auch mal ein 3. oder 4. mal fahren oder ein größeren anhänger hinten dran machen! :evil: :evil: :evil:

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 18:36
Beiträge: 2778
Wohnort: Osthessen
Wer sagt denn das ich mit 2t einen steilen, rutschigen Berg runter fahr?
Der Weg war geteert und gut befahrbar. Du kannst ja nach den super Regeln von oben leben! Ich überschreite sie in einem gewissen Rahmen, der zu verantworten ist. Für mich ist die Disskusion nun beendet da sie eh ins nichts hinausführt. Ich werde mich nicht ändern da ich es, für mich verantworten kann. Wenn du mit mit dienem Hänger einen viertel Meter nach dem andern aus dem Wald schaffst soll mir das egal sein!


Ps: Es soll nicht beleidigend klingen, weil mir das Forum wichtiger ist als eine Disskusion um meinen Hänger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 16:44 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 17:29
Beiträge: 634
Wohnort: 73037 Hohrein
Hallo,

Länge Ladefläche etwa 3,5m, breite 1,8m, das heißt Ich bekomme 2 Reihen Holz drauf, wenn Ich normal lade etwa 7 rm.

Ist ein alter Miststreuer etwas umgebaut, was noch fehlt sind Beleuchtung, aber die geht im wald eh nur kaputt.

mfg Harald

Bild

_________________
Fendt 104 SA, Binderberger H20Z

Die 3 größten Übel: Weiber, Ratten und Finanzamt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Überladung Anhänger
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 17:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Mal von der Relation Zugfahrzeug / Anhänger abgesehen, gibt es nicht auch unterschiedliche Belastungsgrenzen ja nach Geschwindigkeit?
Für Reifen habe ich solche Tabellen mit unterschiedlicher Tragkraft bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schon gesehen.
So ein 750KG Autohänger ist ja für 80kmh ausgelegt. Wenn ich den nun bei weit geringeren Geschwindigkeiten betreibe, sollte der auch deutlich mehr vertragen.

Mit ist klar, dass sich die Rennleitung beim Ausfüllen eines Tickets an die Angaben in den Fahrzeugpapieren hält. Von einem (unverschuldeten) Unfall ganz zu schweigen.
Es geht mir hier weniger um den rechtlichen Rahmen, sondern ehr darum, inwiefern der Anhänger bei entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten eine Überladung "technisch toleriert".

Gruss georg123

PS: Und nein, ich selbst hole kein Holz mit dem 0,75 Tonner aus dem Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 18:45 
Heute noch schnell ein Bild von meinem "Zug" gemacht.......

Bild

Bild

Bild

Wenn ich nächstes Jahr den Kipper bekomme, dann kommt der kleine Anhänger (bis dahin schon neu lackiert) wieder hinten dran,,,,,,



............eignet sich bestens zur Sägenmitnahme..... :D


Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Einige wenige Anhänger haben Papiere in denen drin steht:
bei xykm 6t Gesamtgewicht
und bei weniger km z.B. 8t Gesamtgewicht.

Öfters wird dies bei Schwerlasttransporten oder grossen Muldenkippern
und ähnlichen Fahrzeugen vergleichbar angegeben.

Ich denke fast jeder der mit kleinen Anhängern Holz fährt hat schon mal
hart am Limit geladen. Aber mit extremen Sachen ist ja nicht nur die
Achse eventuell bruchgefährdet. Weitere Punkte habt ihr den Loadindex
der Reifen noch im grünen Bereich? Die Stützlast bei Einachsanhängern
(positiv oder auch negativ) kann bei einem überladenen Teil zum Problem
werden. Halten die Bracken oder Rungen der Last stand oder verliert
ihr unterwegs schon die Hälfte. Andere Schäden sind bei extremer Überladung
nicht auszuschliessen.

MfG hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 592 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de