Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 174 75 76 77 7892 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 14:41 
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wäre auch froh wenn mein Subaru 2800 kg ziehen dürfte, vielleicht ist das ja möglich?
Für Legacy, Outback und Forester gibts ne Verstärkte Anhängerkupplung, kostet 500€ und mit der ABE durfen 2800kg Angehängt werden, die Anhängelast ist abhängig von Bremsen und Rahmen, winkel und Bodenfreiheit interessieren niemand.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
............., winkel und Bodenfreiheit interessieren niemand.
Das sieht der TÜV allerdings etwas anders:

Ich will mich hier jetzt nicht auf einen Zentimeter festlegen, aber die Höhe der Kugel der Anhängerkupplung darf 35 bis 42 cm Mitte Kugel betragen.

Wenn am Fahrzeug nun größere Reifen, ein Höherlegungsfahrwerk oder ein Bodylift etc. verbaut ist, können das schnell mal 44 oder 48 cm sein, und der Tandemachser rollt nur noch auf einer Achse und die Stützlast ..... :kopfschuettel:

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 19:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
DIN 74058 besagt:
Zitat:
Die montierte Kupplungskugel mit Halterung muss folgende Maße aufweisen:
Waagrechter Abstand der Kugelmitte zum KFZ min. 65 mm
Höhe der Kugelmitte über Boden bei Beladung mit zul. Gesamtgewicht
und bei Beachtung der zul. Hinterachslast zwischen 350 mm u. 420 mm

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Moin,

2,3 Tonnen Ladung ( 200 Kg zuviel :pfeifen: )

Bild

gesichert mit 6 Spanngurten, einem Stahlseil, der Handbremse und einem Unterlegkeil,
und es bleibt dennoch ein ungutes Gefühl.
hallo,
wieviel wiegt der stapler wirklich ???
wieviel kann er heben ?
eine palette mit 5 fm wiegt mehr als 3 tonnen
irgendwelche aussagen stimmen nicht.
ich hatte einen stapler der 2,5 tonnen hublast und hatt ja nur 4950 kg gewogen
hab mal bischen geschaut auf ebay eigengewicht 2500 kg hubkraft 1000 kg für einen viel kleineren.
eigengewicht wird gerne unterschätzt bei den staplern
denke das der hänger um mehr als 50 % überladen war, zuggewicht des fahrzeugs weit überschritten, wennste damit erwischt worden wärst währe lappen für längere zeit wegg und bußgeld bestimmt im 4 stelligen bereich.
busgeld katalog geht nur bis über 30 % würde heißen anzeige gerichtsverfahren
gruß
dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 21:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
......zuggewicht des fahrzeugs weit überschritten,
Hätte er man nen Ford Galaxy davor gespannt. :groehl: :groehl: :groehl:

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
An alle Schlauberger,

Eigengewicht laut Typenschild ( ohne Gasanlage ) ohne Werkzeugkasten, Dreck und Rost 2120 KG - Hubkraft 1000 KG

Bild

Anhänger Leergewicht laut KFZ-Schein 518 KG / Gewicht laut Hersteller 620 KG zum Lieferzeitpunkt

sind 2740 KG nach Herstellerangaben, bei einem 2700 KG Anhänger. + 1,5 % ( Rechnerrisch )

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Freitag 28. Oktober 2016, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Zitat:
......zuggewicht des fahrzeugs weit überschritten,
Hätte er man nen Ford Galaxy davor gespannt. :groehl: :groehl: :groehl:
Kann nicht sein:

Zulässige Anhänglast: 4000 Kg

Zuggesamtgewicht zulässig: 6750 Kg

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 01:25 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Zulässige Anhänglast: 4000 Kg
Mmh,
also soweitich weiß, sind Kugelkopf-Kupplugen nur bis 3500kg zulässig. :KK:
Kann also sein, daß das Fahrzeug mehr ziehen kann, aber die Kupplung macht da nicht mehr mit.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Die hält auch noch mehr stand :Vertrau mir: Der G Professionell oder auch das Modell Pur dürfen m.E. sogar 6 Tonnen ziehen :o

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Zitat:
Zulässige Anhänglast: 4000 Kg
Mmh,
also soweitich weiß, sind Kugelkopf-Kupplugen nur bis 3500kg zulässig. :KK:
Kann also sein, daß das Fahrzeug mehr ziehen kann, aber die Kupplung macht da nicht mehr mit.
Die gesetzlichen Vorschriften begrenzen das Gewicht auf 3500 Kg das ist richtig.

MEHR GEHT NICHT ! an Kugelkopfkuplung.

Der TÜV geht aber vom D-WERT aus .. und der erlaubt auch mehr.

Begründung vom Tüv: technisch machbar ( mit Druckluftunterstützung ) - gibt es prakisch aber nicht :ohman: :KK:

Ich habe 2 "G's" zur Zugmaschine umschreiben lassen.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Die hält auch noch mehr stand :Vertrau mir: Der G Professionell oder auch das Modell Pur dürfen m.E. sogar 6 Tonnen ziehen :o

:wink: Siggi
Hallo Siggi, :wink:

Das ist Fakt!

G-Professional

G 280 CDI - 3200 Kg

G 300 CDI Kastenwagen - 3140 KG

G 300 CDI Fahrgestell - 2400 KG

Bei den alten Fahrgestellen mit Sanikoffer ( zul. GG. 4500 KG ) nur 750 KG ( auch gebremst )

Nur in der Schweiz ( Armee und Komunal ) sind 5000 Kg möglich. ( beim W460 ) und auch nur mit Druckluftbremse

Ich habe hier in Deutschland einen kennengelernt, der hat seinen G W 463 auf 6 Tonnen Anhängelast umrüsten lassen, weil der ein Powerboot über die Alpen ziehen musste. ( Druckluft ) Umbaukosten 13.000 €

Bei den neueren Modellen ist bei 3500 KG Ende der Fahnenstange.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Zuletzt geändert von protrac am Samstag 29. Oktober 2016, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 02:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
Es gibt ja auch ausreichend Geländewagen,
wo ein Zugmaul dran verbaut ist bzw. werden kann.
Diese haben ja dann ganz andere Anhängelasten.
Damit könnte z.B. so ein G auch 4/5/x/... Tonnen ziehen...

Und es gibt auch Kugel mit >10 Tonnen Anhängelast.
Nennen sich K80... ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Die Rockinger Bolzenkupplung kann nach D-Wert bis zu 42 Tonnen.

MB gibt aber max. 4000 KG frei - auch bei Zugmaschinenzulassung.

Nur die Vorfeldfahrzeuge "G" am Airport haben 38 Tonnen Anhängelast und spezial 2 Gang Automaten, das ist aber Privatgelände.

Bild

das ist derzeit das "ultimo" an dem was "G"eht, ( nach D-Wert 5600 Kg ) das geht aber nur mit Herstellerfreigabe, höher als 4000 Kg ( nur mit Druckluft )

Ein Freund von mir hat einen uralten Toyota BJ 42 der hat 5 To eingetragen

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 08:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zitat:
......zuggewicht des fahrzeugs weit überschritten,
@Protac

Ich wollte mich da erst garnicht einmischen, oder gar schlauschnacken.
Aber wenn ich etwas vom Holzwurm bzgl. Autos lese, dann fällt mir spontan immer seine Geschichte mit dem Galaxy ein.
Zitat:
nun es muß nicht unbedingt ein allrad sein komme mit meinen galaxy auch hin wo ich hin muß.
beim motorsägenkurs im januar bei 25 cm schnee bin ich erst selbst zum stehen gekommen als der vor mir fahrende tracktor auch stecken blieb, hinter mir noch 4 fahrzeuge mit allrad die sind schon vorher stecken geblieben.
Sorry Holzwurm, ist nicht böse gemeint, aber es treib mir seither auch schon immer unweigerlich die Tränen vor lachen in die Augen, wenn ich auf der Strasse so einen "best of Geländewagen" sehe.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:offtopic: Ende

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 14:25
Beiträge: 333
Wohnort: Dormagen
Da hatten die anderen aber Glück :mekka: das der galaxy da war. :super:

Er konnte ja dann den Traktor und die Geländewagen aus dem tiefen Schnee ziehen. :am Boden: :am Boden:

_________________
Grüße Guido

EFCO MTH 5100
FUXTEC FX-KSP15
:stihl: Stihl MS 170
:stihl: Stihl MS 211
:Husky: Husqvarna 545 Mark II
:dolmar: Dolmar 6100
:dolmar: Dolmar 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27018
Wohnort: Dormagen
...oder hing der Galaxy vllt. von Anfang an hinterm Traktor :KK: :pfeifen:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 10:33 
Hängt die PKW AHK nicht bissel tief.....oder täuscht das nur :KK: ?

Liegt es vllt an der Aufbockung?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
@ Shockwave

Ja das ist so auf dem Bild, der Rahmen steht auf Stützen weil der keine Achsen drunter hat.

Die Kugelkopfkupplung ist extra tief, hatte vorher nur eine tiefe montiert, würde von Tüv so aber nicht eintragen, weil bis zur Maulkupplung ein Abstand von 10 cm eingehalten werden muss.
Da der Wagen ein extrem Hartes Fahrwerk bekommt sollte die Höhe dann passen.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Ich nehm einen von denen, meistens aber den 1 Achser

Bild

Bild

Bild


Bei sehr viel Holz auch mal 1 Achser und 2 Achser hintereinander, sind dann so 12 RM

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Anhänger...
BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2016, 21:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Zitat:
......zuggewicht des fahrzeugs weit überschritten,
@Protac

Ich wollte mich da erst garnicht einmischen, oder gar schlauschnacken.
Aber wenn ich etwas vom Holzwurm bzgl. Autos lese, dann fällt mir spontan immer seine Geschichte mit dem Galaxy ein.
Zitat:
nun es muß nicht unbedingt ein allrad sein komme mit meinen galaxy auch hin wo ich hin muß.
beim motorsägenkurs im januar bei 25 cm schnee bin ich erst selbst zum stehen gekommen als der vor mir fahrende tracktor auch stecken blieb, hinter mir noch 4 fahrzeuge mit allrad die sind schon vorher stecken geblieben.
Sorry Holzwurm, ist nicht böse gemeint, aber es treib mir seither auch schon immer unweigerlich die Tränen vor lachen in die Augen, wenn ich auf der Strasse so einen "best of Geländewagen" sehe.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:offtopic: Ende
gehört besimmt nicht hier her
manche haben das hirn im rechten fuß zum gasgeben!!!
wenn die wüßten wann die beste Kraftübertragung auf dem untergrund ist ! :krank:
wenn ich schon sehe wie viele geländewagen nie mal ein gelände gesehen haben, manche brauchens fürs ego in der stadt :GG:
schau mal auf youtub seh nur bauern mit durchdrehenden zugeschmierten rädern bei ihren traktoren,
jeder der einigermaßen geistig da ist, weiß das zugeschmierte reifen fast keine traktion haben. die bauen auf verdrängung aber sehen nicht das es dabei nicht nur nach vorne geht sondern auch nach unten gehen kann.
ein allrad ersetzt nicht das gehirn!!!
anscheinend ganz vergessen das es leute gibt die etwas autofahren können, muß noch lange kein röhrl sein.
zur info bin selbst jahrelang autoturnier, slalom, rally gefahren immer ganz vorne, aber da regiert das geld bei größeren veranstaltungen und die nötige zeit jede woche eine veranstaltung mitzumachen und einige mechaniker mitzuschleppen.
eine entschuldigung währe angebracht mister @Protac !!!!


die aussagen bezüglich stapler gewicht sind von 1400 kg - 2200 kg denke nicht das es das gleiche gewicht ist.
5 fm Fichtenholz in einen solchen eisengestell geht wohl kaum würde auch um die 4 t wiegen das mit einen stapler mit 1000 kg hublast eigengewicht 2200kg abladen das möchte ich doch sehen!!! :sabber:

Führerschein B geht bis max. 3,5 t
BE bis max. 3,5 t anhängelast
alter 3er führerschein bis max 7,5 t

über anhängelasten braucht man nicht reden gibt soviele ausnahmen z.b. transport von sportgeräten oder tiere.
durch einzelabnamen vieles möglich.
als lkw oder zugmaschine gibt es einiges zu bedenken sonntagsfahrverbot höchstgeschwindigkeit führerschein versicherung steuern privat oder werksverkehr fernverkehr und einiges mehr!
da kommt nichts vernünftiges heraus, würde das thema beenden!
gruß
dieter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 174 75 76 77 7892 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de