Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 692 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 04:51
Beiträge: 6266
Wohnort: ehemaliges Großherzogthum Baden (Karlsdorf-Neuthard)
Das mit der Überladung ist meiner Ansicht nach immer ein Spiel mit dem Feuer :!: :!: :!: :!: :!:

Sicherlich sind 10-20 % kein Problem. Dafür sind die Teile allemal ausgelegt.
Wenn's jedoch mehr wird , teilweise wie hier auch schon beschrieben bis zu 100% und mehr, kann (nicht muss) es ziemlich gefährlich werden.
Das beim Bau des Hängers verwendete Material ist oftmals für größere Beanspruchung nicht ausgelegt. Die Folge kann sein, dass sich feine Risse oder Brüche bilden können.
Und der Nutzer wundert sich dann wenn irgendwann mal bei "normalem Gebrauch" z.B. 'ne Achse oder ein komplettes Rad wegbricht (und denkt dabei mit Sicherheit nicht daran, dass vor x Monaten das Material überansprucht war).
Dass dabei vor allen Dingen ANDERE erheblich gefährdet werden können dürfte wohl außer Frage stehen.

Soll aber jeder selbst entscheiden was er machen will, muss aber auch jeder selbst verantworten und mit seinem Gewissen vereinbaren.......

_________________
Gruß

Wolfgang


Stihl MS180-Carving
Stihl MS260
Stihl MS440


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:15 
Und bevor einer bei meinem Anhänger was vermutet.....das sind Bergische Achsen.

Für Kenner ein Begriff. Der verträgt einiges....das Holz merkt der gar nicht.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:18 
bpw bei den grossen und knott bei den kleinen achsen , sind schon das gelbe vom ei :) ;)

gruss rüdiger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
hey shockwave

brantner is gut!
die bordwände klappen hoch ohne das sich dreck einklemmen kann
die lackierung müsste nun auch wieder in ordnung sein

ich habe noch einen 5 to maraton kipper ,,,http://www.maraton.at/

ist 3km keg von mir
und das ding haben wir schon über 30 jahre am betrieb

fürs auto hab ich einen pongratz gebremst

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 19:41 
Hatte vor einigen Jahren schon einen Brantner 4030 und eine Aufsattel-Kippmulde....war sehr zufrieden damit.

Die Sachen wurden etwas voreilig verkauft.

Hatte eigentlich keinen Ärger mit der Lackierung.....er stand auch immer gut unter.

Der neue wird ein 6 Tonner bei gleichen Dimensionen wie mein alter 4-Tonner. Deswegen auch das "S".....für schmal
:)

Zudem ist der auflaufgebremst. Hatte vorher eine Simba-Bremse.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: 750 -> 2000
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 08:22
Beiträge: 509
Wohnort: Hof + Frankenwald
Hallo,

dass das Überladen in geringen Toleranzen häufig Mal passiert, ist klar. Allerdings sollte man sich überlegen, dass ein ungebremster Anhänger, der überladen wird, eine doppelte Gefahr darstellt. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber das ZGGw auf 750 kg beschränkt:
Zitat:
Ab 750 kg zulässigem Gesamtgewicht ist eine Bremse vorgeschrieben
Der Anhänger wird ja nicht nur materialmässig überlastet, sondern die Last sitzt einem auch noch ungebremst "im Genick". Übrigens nützt die Auflaufbremse auch im Matsch schon was, vor allem bei Tandemachsen. Besser die Räder schieben im Schlamm, als das sie umgebremst weiterrollen. ;)
Wieviel Anhängelast hat denn eigentlich der Porsche?
Wir hatten Mal so einen alten Kramer K15. Der durfte glaube ich 1,5 t ziehen, aber bevor ich an so einen Schlepper, der selbst nur 1,5 t wog und nur mit den Hinterrädern bremste einen Anhänger mit 2 t ranhänge, nehme ich lieber einen Geländewagen mit einem 2,7 t-Anhänger. Da habe ich vernünftige Bremsen und die Motorbremswirkung auch auf alle vier Räder.

Gruss Jörg

_________________
_____________________
Der Wald ist nicht genug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 12:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
also zum thema stabilität eines Anhängers....
auch die gebremsten, kannst du heutzutage wegwerfen. von fast jedem hersteller!
hab schon genug anhängerbremsen gemacht, rahmen schweißen etc. pp....
jeder will heute nen anhänger, gut dass praktiker, obi etc... aufgesprungen sind. die bauen irgendwelche achsen auf nen blechrahmen, und schreiben 750 kg drauf... sowas hasse ich ;)
unser 750er ist Baujahr 76, hat ne bergische achse drin und stahlrohraufbau... der hält locker was aus! und mit nem 2 tonnen schweren Allradfahrzeug mit 235er schlappen vorn dran haste mit bremsen keine probleme... den merkst gar nich den anhänger... beim gasgeben wie beim bremsen nich...

@kempinski: kann dich schon verstehen, als fahrprüfer hat man halt die paragraphen und vorschriften im Kopf... aber im echten leben läuft einiges anders ab ;)
was meinst du wie oft irgendwelche bauern anhänger umschmeissen? des sind teilweise dann irgendwelche uralt 4-to- anhänger, die aufgebaut wurden auf Strohgitter... die ladefläche is dann teilweise 2 meter breiter als die spur... mal durch den kopf gehen lassen... und solche anhänger fahrn überall rum...
war mit meim spezl unterwegs, ham Strohballen weggebracht, zwei solche anhänger an nem kleinen 323er cormick... anhänger voll ohne ende... bergab packt der des noch locker... wenn der fahrer hirn im kopf hat dann stellts ihn auch rutschig bergab nich auf...

@franz, shockwave: Brantner sind absolut TOP!! zur zeit die Besten landwirtschaftlichen Anhänger, die gebaut werden... wir verkaufen nur noch Brantner, ham dieses jahr schon mehrere 30 m³ mulden verkauft...
gruß
Tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 13:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die billigen Anhänger von Obi, Praktiker und wie sie alle heißen, sind einfach materialoptimiert. Wenn man sie nicht überlädt, sind die gar nicht schlecht und eben billig. Ideal für viele die mal Gartenabfälle wegfahren oder Möbel transportieren wollen. Sehr robust sind sie dann nicht. Da sind schnell Dellen und Beulen.
Die alten Anhänger wurden viel robuster gebaut, haben dadurch auch weniger Zuladung. Das darf man nicht vergessen. Und manche Gewichtsangaben sind auch nur wegen Versicherung und Steuer gemacht. Meiner hat 600 Kilo Gesamtgewicht es gab ihn damals aber baugleich! Hat die gleiche Achse verbaut mit 750 Kilo war halt teuerer ;)
Die größte Gefahr beim Überladen ist aber meist nicht, daß der Anhänger zusammenbricht, sondern daß das Gespann unkonntrolierbar wird, wenns mal brenzlig wird. Ich habe mal ungefähr eine Tonne hintendran gehabt, ungebremst! Und da bin ich fast grad in den Kreisverkehr rein, der hat geschoben wie ein Güterzug. Ich habe auch schon über 2 Tonnen angehängt gehabt, als ich einen Bagger geholt habe. Ziehen tut der Bus das in der Ebene auch ohne Probleme. Der war natürlich gebremmst. Sonst hätte der mich wohl sonstwohin geschoben :oops:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
@Tomdt, ich finde es irgendwie süß, daß du mir nicht zutraust zu wissen was im "echten Leben" so abgeht. :D

Nur vergiß über deine Feststellungen bitte nicht, daß diese Gesetze und Vorschriften eben gerade für das "echte Leben" gemacht sind und dort absolut ihre Gültigkeit haben.

Viele dieser "harten" Burschen die da glauben irgendwas verantworten zu können, brechen dann ganz kleinlaut zusammen wenn sie es denn tatsächlich verantworten müssen.

Das kommt daher , daß sie gar nicht wissen was sie da verantworten wollen, die Feststellung " das wird schon gehen" hat mit Verantwortung nichts zu tun, es ist allenfalls ein Spiel mit dem Feuer.
Die Verantwortung geht im Schadenfalle sehr weit, strafrechtlich, finanziell, zivilrechtlich und auch straßenverkehrsrechtlich.

Das sollte man sich alles schön vor Augen führen und der Spruch "Herr Richter, andere machen noch viel schlimmere Sachen" ist weder zielführend noch in irgend einer Weise hilfreich.

Ich gebe das nur zu bedenken, vorschreiben kann ich hier keinem was, bemerke nur wiederum was für ein Aufstand um eine fehlende PSA gemacht wird, aber wie selbstvertändlich mit wirklich gemeingefählichen Sachen ganz legere umgegangen wird.

Überladung ist kein Kavaliersdelikt! Ganz schnell findet man sich da unter Umständen im Strafrecht wieder!

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 14:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
trau ich dir schon zu, allerdings würd ich sowas nich so aufbauschen.. nur weil man mal n bissl mehr auf nen hänger geladen hat, ders locker packt (bin mechaniker und pass auf meine gerätschaften schon auf ;) )
und auf nen hänger von dem ich nich weiß ob ers pack lad ich auch nich so viel auf...
ausserdem sollte ja jeder wissen wie beknackt des deutsche system eigentlich überhaupt ist...
allein schon die führerscheinfrage, da würd ich mir mal gedanken drüber machen... jeder depp kriegt mit 15 jahren nen führerschein klasse L und darf damit bis zum 15- to- mähdrescher alles fahren, und des mit n paar theorie- und keinen praxisstunden!!!
dass da noch nich mehr passiert is ist echt ein wunder....
oder manche züge sind mit 50 km/h und zwei 30m³ anhängern unterwegs, wer sowas scho mal vollbeladen auf der Straße bewegt hat der weiß wovon ich sprech...
find diese diskussion allerdings langsam lächerlich...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Och, die Praktikerhänger sind auch nicht so übel, karre mit unseren auch immer jedes Jahr 10-15 Fuhren heim (einfach Strecke 30 km) und bisher noch keine Probleme - wenn er kaputt ist wird er weggeworfen und gut ist, für so wenig Anwendungen im Jahr muss es nichts gutes sein.

Ungebremst ist er, ist auch vollgeladen kein Problem wenn man weiß wie man fahren sollte. Und da ist mein E36Kompakt sicherlich auch nicht das beste Zugmaschinchen.

Für die größeren Transporte hab ich aber immer noch nen 8 und 16 Tonnermulde - vor die kommt aber auch was odentliches ;)

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Dann will ich auch mal posten.
.
.

Wer seinen Anhänger um 100 % überlädt, dem wird schlicht und ergreifend der Fühererschin abgenommen.
Erst recht, wenn dadurch das zulässige Gesamtgewicht und die Anhängezuglast erheblich überschritten wird.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
Wenn ihr wirklich mal sehen wollt, was ein echter Anhänger für Holz ist, dann schaut genau hin.
.
.
.
.
Dann könnt ihr eure Gefährte alle vergessen, denn das einzig Wahre habe ich !
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...
.
.
.
.
.
.
.
.Bild
.

.
.
.
.
.
Vorsichtshalber sei noch vermerkt, dass dies ein Joke ist, nicht das einer schreibt, was für ein eingebildetes A....... ich bin. :mrgreen:

Damit hole ich Holz vom Unterstand auf meine Terrasse. ;)

Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Zuletzt geändert von Bamse am Samstag 22. Dezember 2007, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 13:07
Beiträge: 254
Wohnort: Lüdenscheid; geb.1967
Zitat:
Dann will ich auch mal posten.

Wenn ihr wirklich mal sehen wollt, was ein echter Anhänger für Holz ist, dann schaut genau hin.
.
Dann könnt ihr eure Gefärte alle vergessen, denn das einzig Wahre habe ich !

Vorsichtshalber sei noch vermerkt, dass dies ein Joke ist, nicht das einer schreibt, was für ein eingebildetes A....... ich bin. :mrgreen:

Damit hole ich Holz vom Unterstand auf meine Terrasse. ;)

Bamse
:klatsch:
jetzt haste mich auf eine geile idee gebracht. ;)
mehr wenn ich es fertig habe. auch wenn es etwas länger dauern wird. (wegen weihnachten)
gruß, thomas :D

_________________
:Husky: Husqvarna 345e <<38cm
:Husky: Husqvarna 262 XPG <<40cm
:Husky: Husqvarna 372XP <<45cm <<50cm <<70cm

Husqvarna Freischneider 232R cat
Mazda BT-50 Freestyle-Cab

Was Hänschen nicht lernt - wird Gretchen ihm schon beibringen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Zitat:
trau ich dir schon zu, allerdings würd ich sowas nich so aufbauschen.. nur weil man mal n bissl mehr auf nen hänger geladen hat, ders locker packt (bin mechaniker und pass auf meine gerätschaften schon auf ;) )
und auf nen hänger von dem ich nich weiß ob ers pack lad ich auch nich so viel auf...
ausserdem sollte ja jeder wissen wie beknackt des deutsche system eigentlich überhaupt ist...
allein schon die führerscheinfrage, da würd ich mir mal gedanken drüber machen... jeder depp kriegt mit 15 jahren nen führerschein klasse L und darf damit bis zum 15- to- mähdrescher alles fahren, und des mit n paar theorie- und keinen praxisstunden!!!
dass da noch nich mehr passiert is ist echt ein wunder....
oder manche züge sind mit 50 km/h und zwei 30m³ anhängern unterwegs, wer sowas scho mal vollbeladen auf der Straße bewegt hat der weiß wovon ich sprech...
find diese diskussion allerdings langsam lächerlich...
Da ist aber so gut wie alles was du da aufführst falsch, ob es der Anhänger packt oder nicht spielt doch keine Rolle, das Gespann im Verbund muß betrachtet werden.

Ob du das deutsche System beknackt findest oder nicht, es ist zunächst ein europäisches System, dann zu Klasse L, Mindestalter ist noch immer 16, selbst wenn den jeder bekommt, nutzen darf ihn eben nicht jeder zu jedem Zweck, dann bitteschön gilt auch zu beachten, daß L und T zweckgebundene Ausnahmen sind die im üblichen Verkehr von untergeordneter Bedeutung sind.

Daß du die Diskussion lächerlich findest wird wohl deinem jugendlichen Alter geschuldet sein, denn öffentlicher Verkehrsraum ist keine Spielwiese, da geht es um möglicherweise knallharte Konsequenzen die unter Umständen einem das weitere Leben tüchtig versalzen können.

Mir geht es nicht darum den Besserwisser oder Oberlehrer zu spielen, wenn ich auf mögliche Folgen eines leichtfertigen Verhaltens im Verkehr hinweise, denn wenn erst was passiert ist kann man die Uhr nicht zurückdrehen und alles ungeschehen machen.

Das ist das einzige auf das ich hinweisen wollte, wäre nur zum Vorteile derer die sich angesprochen fühlen könnten.

Aber von mir aus macht doch was ihr wollt, seht es locker und versteht erst wenn es zu spät ist was ich meinte, anders wird es wohl kaum kommen.

Mir tun nur jetzt schon die möglichen, eigentlich unbeteiligten Opfer solcher Straßenverkehrsgefährder leid.

_________________
Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

M1 Abrams (Arbeitgeber)
AH-64 Apache (Arbeitgeber)
MEA-Schubkarre (Muddi)
1000 Zünder Feuerzeug (meins!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
nja ich finds in dem sinne lächerlich, weil du dich so krampfhaft da reinredest... meinst du, du änderst irgendwas an meiner handlungsweise damit? und es gibt soo viele alte fertige karren die mindestens genauso verkehrsgefährlich sind oder irgendwelche deppen die mit alkohol auto fahrn, wennma da mal nen anhänger bissl überlädt, obwohl er des gewicht noch locker aushält, is ja wohl überhaupt nich schlimm...
ausserdem solltest du genau lesen, weil ein auto, des lasten weit über die lächerlichen 2 tonnen oder so ziehen kann, gähnt da nur müde.
und klasse L kann man per sondergenehmigung mit 15 machen, wenn man daheim nen hof hat. kommt oft genug vor bei uns, kannst vorbeikommen und die leute fragen...
halt mich jetz hier aus der diskussion raus weils eh keinen sinn hat...

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 13:35
Beiträge: 2069
Wohnort: SFA
Moin,
hier ist mein alter Hänger. BJ. 72, 1,2T gebremst. Noch in der "Aufbau" Phase.

Bild

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 13:35
Beiträge: 2069
Wohnort: SFA
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand von euch sowas:
http://www.grube.de/csc_article_details ... M9GWBZNax4
Überlege mir einen zur holen, immer mit Spanngurten zu sichern ist nervig.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6901
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand von euch sowas:
http://www.grube.de/csc_article_details ... M9GWBZNax4
Überlege mir einen zur holen, immer mit Spanngurten zu sichern ist nervig.

MfG
Hallo

ich denke zum Sichern von Blättern oder Zweigen ist das allemal gut, aber ich möchte es nicht erleben wenn du deinen Anhänger voll beladen hast und stark abbremsen musst, ob das Netz dann noch hält :?:
Ich habe selber ein paar Spanngurte, ich weiß nicht mehr ob 5T oder 7T, aujedenfall lang genug das die um den Anhänger greifen, die halten hoffentlich im Ernstfall ;)

Vielleicht sollte man das Netz in Verbindung mit den Spanngurten verwenden.

gruß

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
@motorsärbe
Dein Holzauto ??? :shock:
Fährt man damit in den Wald und über Feldwege :shock: :shock:

Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2007, 17:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
von der Sauberkeit her eher nicht :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1837 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 692 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de