Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 21:32 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Entscheidung zum Kauf erläutern, vieleicht steht noch einer vor der Entscheidung und es hilft.
Mit einem Kipper kämpfe ich schon seit mehreren Jahren, angefangen hat es 2015 und ich war auf einer Verbrauchermesse. Inzwischen hat sich das Auto verkleinert und somit auch die Anhängelast. Mein alter 1200Kg Westfalia Tieflader soll ausgetauscht werden, Anforderung, Alles rund ums Haus, Im Urlaub das Motorrad mit nehmen und was abkippen können, wobei das schon Luxus ist. Plane ist wichtig, deshalb gleich 160cm fast Stehhöhe drauf.
Zur Auswahl standen Humbaur HUK, Prongartz, Unsinn, Eduard und Tempus. Ich bin Richtung Gießen gefahren und konnte alle ansehen. Für das Motorrad ist mir es wichtig min. 2,5m Länge zu haben, deshalb sind die 2,3m Kipper raus gefallen.

Als erstes der Tempus.
Sehr Stabil und sehr gut. Über 2,6m lang, Pendelbordwand, Knott Bremse, 6 Verzurrösen (Drahtbügel), 3mm Stahlboden, gekantet. Doppelhubpumpe, außenliegende Scharniere, Automatik Stützrad, Deichsel und Rahmen verschraubt, Schächte für Auffahrrampen möglich, Made in Germany, alles sehr zu empfehlen. Nachteil, er ist schon etwas schwerer, weil groß und stabil. Durchaus für professionelle Anwendung, etwas teurer als die anderen, aber auf jeden Fall sein Geld wert. Er hat einen 4 stufigen Zylinder! Wer was stabiles sucht, absolute Empfehlung. Ist einer der wenigen die 1800Kg mit einer Achse ermöglichen. Das wäre mein Hänger, wenn ich das auch ziehen dürfte. Näheres unter http://tempus-holding.com/project/dreis ... -dsk-1500/ wenn man auf die Bilder clickt, fängt eine Präsentation an, da sieht man mehr Einzelheiten.

Ein Angebot mit weiteren Bildern ist hier: https://www.ebay.de/itm/Tempus-1-5to-Ru ... 2582018682

Der Pongratz
Ist auch sehr stabil, 2,6m lang, Pendelbordwand, Alko Achse, 6 Verzurrösen (Drahtbügel), 3mm Stahlboden gekantet, Doppelhubpumpe, außenliegende Scharniere, auch alles sehr stabil. Die Deichsel ist massiv und Verschweißt, nicht verschraubt, 3 Scharniere seitlich, 2 v+h, Automatik Stützrad, einen Tick einfacher als der Tempus.

Ein Angebot mit weiteren Bildern ist hier: http://www.aluliner.com/Heckkipper/Anha ... :1374.html
Bild

Die massive Deichsel

Bild

Die Ladefläche mit Verzurrösen

Bild

Die Pendelverschlüsse


Der Humbaur HUK
Ist schon noch etwas einfacher gehalten, das merkt man an der Deichsel, die mit dem Rahmen verschweißt ist, den Verschlüssen, halt der allgemeine Aufbau. Die Verzurrösen sind in einer V- Nut versenkt, was eigentlich gut ist. Die innenlänge ist 2,68m, es ist eine einfach Pumpe verbaut, Hersteller scheint wie bei den anderen auch zu sein. Was mich wirklich gestört hat, ist eine Abdichtung zwischen Bodenblech und dem Bodenrahmen. Hier ist die "Silikonfuge" schon an der Verbindung gelöst und nicht mehr dicht, für was auch immer die ist. Dürfte bei einem neuen Hänger nicht sein. Für den Hausgebrauch ist der Hänger ok, aber austauschen geht am Rahmen nichts. Die Aufnahmen für die Eckrungen sind aber verschraubt! 100Km Stoßdämpfer montiert! Die Humbaur Plane wäre sehr gut gewesen, große Überlappungen, sehr stabiles Gestell. Nachteil, das Gestell geht nur mit 4 Mann zu demontieren (komplett raus ziehen, zerlegen unmöglich) Ein Angebot mit weiteren Bildern (evtl ohne die zus. Stoßdämpfer) ist hier: https://www.ebay.de/itm/Humbaur-Rueckwa ... 2582018667

Bild
Die Deichsel

Bild
Die Bodenplatte mit defekter Fuge und den Verzurrösen

Bild
Deichsel mit Automatikstützrad

Zum Schluss noch der kleine Unsinn, der war zu klein, hat mir von der Ausführung auch nicht gefallen, innen liegende Verschlüsse mit Kunststoffteilen, einfach Pumpe, dünner zweistufiger Stempel, kostet also mehr Kraft beim Pumpen, Vierkantrohr Rahmen, Deichsel verschweißt, einfaches Stützrad, hoch gebaut durch die oben aufgesetzte Stempelaufnahme, war nicht mein Ding wegen der Motorradbeladung, war aber der günstigste aber der "Unwertigste".

Ein Angebot mit weiteren Bildern ist hier: http://www.aluliner.com/Heckkipper/Anha ... :1316.html

Gekauft habe ich mir dann den Eduard mit 1500Kg, war der zweitgünstigste, 2,54 Innenmaß. Unter der Pritsche ist eine Holzplatte, 2,5x1,25m, also billig zu beschaffen, Blechverkleidung der Ladefläche, ca 1,5mm dick, Doppelhubpumpe, stabile verschraubte Deichsel, außenliegende Scharniere, Knott Achse alles in allem ein sauberer Hänger. Die Plane war 30% günstiger, als die des Humbaur, auch sehr gut, aber nicht so Top wie die andere. Dabei waren noch 8 Zurrpunkte in der Ladefläche und 4 außen. Der Hänger machte einen etwas wertigeren Eindruck als der Humbaur, aber nicht so gut wie Pongratz (wegen den Verschlüssen, aber nicht wegen dem Rahmen). Ohne Stützen und ohne angehängtes Auto darf man nicht voll abkippen, sonst fällt der Hänger hinten auf die Lichtleiste!
Der Eduard hatte durch die Konstruktion mit der Holzplatte das geringste Eigengewicht (hier spart man Stahl an Querstreben und Blech) von deutlich unter 400Kg, was für mich dann entscheidend war. Die anderen Kipperbrücken mit 3mm Stahlblech müssen die Auflagefläche durch schwere Streben erkaufen und haben über 450Kg. Die Ladehöhe beträgt 63cm.

Ein Angebot mit Bildern hier: https://www.ebay.de/itm/Eduard-1-5to-Ru ... 3408861741

Bild
Die Deichsel mit Rahmen (hinten eine gebogene Deichsel eines Unsinn mit Rechteckrohr)

Bild
Die Ladefläche mit Zurrösen

Bild
Die Scharniere

Bild
Hier ist die Holzplatte von unten eingelassen

Kritik hatte der eine Händler an den Scharnieren des Eduard, "einfaches Strangpressprofil, abgesägt, die verliert man dauernd". Daraufhin noch mal beim anderen Händler vorbei gefahren und nachgesehen. Stimmte, die Ausführung wirkt wirklich einfacher als die am Humbaur, .... aber der 2te Händler konnte mir glaubhaft am Mietanhänger, der seit 7 Jahren läuft zeigen, dass die Scharniere kein Problem sind.

Ich hoffe, ich konnte euch ein Stück Erleuchtung bringen um dann doch was anderes zu kaufen.
Der Eduard ist auch noch 500.-€ günstiger, als der Humbaur und durch die Plane sehe ich auch mit der Holzplatte keine Probleme.

Was mich gewundert hat, eine Kippsicherung gegen unbeabsichtigtes Aufschwenken, wie ich es bei Autotransportern gesehen habe, hatte keiner der Anhänger. Ob die anderen Stützen brauchen, weiß ich nicht, nicht probiert.

Die Angebote der Händler dienen nur zur weiteren Informationsbeschaffung, leider bekomme ich keine Prämie.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Dienstag 9. Januar 2018, 18:36, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 567
Wohnort: Wipperfürth
Danke für den Beitrag ! :danke:

Gruß Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Ist das ein Hochlader ??
Weil du geschrieben hast, das des Moped dann mit in den Urlaub soll !! Ich habe deswegen einen Tieflader
genommen weil der halt doch nicht ganz so hoch ist !
Wie machst du das denn mit den Rampen ? Oder wie lädst du dein Moped auf ??

Danke für den Bericht

Gruss Harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2018, 22:07 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ist ein Kipper, kein Hochlader (ist aber auch hoch). Mit normalen Rampen bekommt man das gut hin. Motor an, 1 Gang, Moped fahren lassen und neben her auf der anderen Rampe mitlaufen, klappt super und problemlos, schon seit Jahren mit Westfalia, davor Motorradträger am Womo.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 05:12 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Und wo verstaut du die Rampen ??
Habe auch einen Anhänger nur habe ich einen Tieflader genommen und habe unter dem Hänger zwei Rampenschächte wo man die Rampen reinschieben kann !!
Weiss aber nicht ob das bei einem Kipper geht ?

Gruss Harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Toller Bericht, Danke! :klatsch:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Falkensee
Sehr schöner Anhänger! Sowas kommt später bei mir auch mal auf den Hof!

Aber sag mal, ist der Hydraulikzylinder mit dem kippbaren Teil des Anhängers wirklich nur mit einem Bolzen befesteigt?
Also geht die Kraft nur über den Bolzen oder drückt der Zylinder auf den Rahmen des Obergestells?

_________________
:stihl: MS230C (35)
:stihl: MS231 (35)
:stihl: MS271 (40)

:dolmar: PS7910H (50 & 63)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 08:57 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Und wo verstaut du die Rampen ??
Habe auch einen Anhänger nur habe ich einen Tieflader genommen und habe unter dem Hänger zwei Rampenschächte wo man die Rampen reinschieben kann !!
Weiss aber nicht ob das bei einem Kipper geht ?

Gruss Harry
Beim Tempus sind Rampenschächte möglich. Ich schieb meine immer neben das Motorrad. man könnte sie auch als Bretterersatz unter die Plane machen, wenn die Länge passt.

Rudi​


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Sehr schöner Anhänger! Sowas kommt später bei mir auch mal auf den Hof!

Aber sag mal, ist der Hydraulikzylinder mit dem kippbaren Teil des Anhängers wirklich nur mit einem Bolzen befesteigt?
Also geht die Kraft nur über den Bolzen oder drückt der Zylinder auf den Rahmen des Obergestells?
Genau, das reicht aber. Das H Verbindungsstück überträgt es auf die Längsholme.

Rudi​


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 12:04 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 15:25
Beiträge: 233
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land
Servus Rudi62, ich glaub was harry22 meint, ist ob bei dem die Reifen unter oder neben der Ladefläche sind.

Soweit ich weiß gibt es bei Eduard nur Hochlader (mit und ohne Kippfunktion)

Grüße
Dominic

_________________
:stihl: MS 362c-m, 044, 023
Elektra-Beckum BW 4000 DNB / 700


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 12:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Tieflader mit Kippfunktion sind mir nicht bekannt. Beim Hochlader/Kipper sind die Rampen auch von hinten unter der Kippbrücke in Schienen eingesteckt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 14:02 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Tieflader mit Kippfunktion gibt es schon​, Räder sind neben der Ladefläche, ob von Eduard weiß ich nicht, Beispiel hier von Agados https://www.truckscout24.de/search/ger/ ... ice_type=1 . Der Eduard ist ein Hochlader mit Kippfunktion. Der Unsinn hat das H vom Kippzylinder auf dem Rahmen, dadurch etwas mehr Bodenfreiheit (die warscheinlich durch den 2 Stufigen Zylinder wieder verloren geht), aber höhere Ladefläche und somit schlechter für Motorradbeladung.
Mit klappbaren Rampen braucht man die Schächte nicht unbedingt, die bekommt man auch so unter und große Sachen verläd man nicht mit den kleinen Hängern.

Rudi​


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 20:53
Beiträge: 46
Hallo,
ich habe den gleichen. Das Leergewicht und der Preis habe mich überzeugt. Dazu noch eine Flachplane aus der Bucht und zwei Planenstreben.
Eine Verriegelung für die Pritsche habe ich besorgt, aber wegen "unnötig" noch in der Ecke liegen.
In die linke Deichsel habe ich ein Vierkantrohr gelegt und an die Befestigungslöcher der Hydraulikpumpe geschraubt. Hierdurch habe ich die Pumpe nach innen verlegt, da ich mal mit dem Knie davorgehämmert bin.
Bei Bedarf stelle ich hinten 2 Werkstattstützen unter den Rahmen umd "klemme" die mit dem Stützrad fest. Stützen am Anhänger erhöhen mir nur wieder das Leergewicht. Zusätzlich liegt noch ein Netz im Auto.
Alles in allem bin ich bislag zufrieden, sogar der Kipperstempel hat den Kontalt mit den ausgefahrenen Waldwegen gut überstanden.
Meiner lag sogar nur bei knapp über 1900€.
Auch von mir eine klare Preis / Leistungs-Kaufempfehlung!
Gruss Tobias

_________________
:stihl: 044, 180
und
:SoloRex: ne Fummelgüde und eine adoptierte Talon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Januar 2018, 23:42 
Danke für diesen ausführlichen Bericht zu deinem Kipper. Sehr löblich :super: . Eduard schaue ich mir immer mal wieder an, wenn es um Plattformwagen geht, als Transporter. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 79
Hallo

Weis jemand welche Achsen beim 1,5 Tonner verbaut sind ? von der Größe her

Gruß

Heiko

_________________
:stihl: MS500i
:stihl: 042AV
:stihl: MS261CM
:stihl: 021
:stihl: FSA 56, HLA56, HSE42, HT133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Also grundsätzlich schön zusammen getragen :GG:

... Zumal du aus meiner Sicht recht seltsame Bewertungskriterien hast zur Kaufentscheidung.

Aus meiner Sicht hast Du Dich in jeglicher Hinsicht sei es Im allgemeinen Qualität / Verarbeitung, Materialstärke, Anordnung und Ausführung der Zurrösen, langlebigkeit der Holzplatte mit Blechtafel darauf usw. für den schwächsten der Selektion entschieden :kopfschuettel:

Dennoch viel Freude dran...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 16:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 79
sehr Informativ dein Kommentar :danke: für meine Zwecke ist der Anhänger ausreichend. Die Zurösen werde ich nie brauchen. Aber Hauptsache wieder einen Beitrag mehr :GG:

_________________
:stihl: MS500i
:stihl: 042AV
:stihl: MS261CM
:stihl: 021
:stihl: FSA 56, HLA56, HSE42, HT133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Wenn der Anhänger eine Plane drauf hat, ist es sicher nicht so schlimm und die Platte hält. Die Konstruktion ist durchdachter als der Humbaur oder der Pongratz. Wenn es um Stabilität geht, dann Tempus oder Humbaur Garant, dann aber bei höherem Eigengewicht und Preis.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 19:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 11:27
Beiträge: 79
Hänger hat eine Plane und steht unter Dach

_________________
:stihl: MS500i
:stihl: 042AV
:stihl: MS261CM
:stihl: 021
:stihl: FSA 56, HLA56, HSE42, HT133


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
sehr Informativ dein Kommentar :danke: für meine Zwecke ist der Anhänger ausreichend. Die Zurösen werde ich nie brauchen. Aber Hauptsache wieder einen Beitrag mehr :GG:
Versuch zu verstehen was ich geschrieben habe.

Wenn Du mal die Suchfunktion benutzen möchtest (Icon mit der Lupe) findest Du hier einige Berichte, Bilder und Meinungen
zu vielen verschiedenen Anhängern und Typen [Meinungsbildung; Argumentationskette(Warum? Vor-Nachteile; Gegenüberstellung; Erfahrungsbericht; usw. usf.)]

Und nochmal versuch zu verstehen

Dennoch viel Spaß mit Deinem Anhänger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de