Moin zusammen,
die Bremsen wurden als neuwertig und sehr gleichmäßig gelobt! Die Bremsbeläge sollen auch noch neuwertig aussehen
Zu den Reifen hat er kein Wort verloren, die Plakette ist drauf "keine Mängel"
Er hat bei der ganzen Kontrolle nicht ein mal die Nase gerümpft - na denn - ich denke den Bremsplatten hat er nicht gesehen
Neue Reifen brauche ich spätestens zum Winter 2024, ich habe noch mal kritisch geguckt und habe nur M+S als Beschriftung gefunden, nicht aber das Alpin-Symbol. Alpinsymbol ist ab 2018 für neu produzierte Ganzjahresreifen Pflicht und für den 2,5t Anhänger brauche ich verstärkte Reifen, 90er Lastindex oder aufwärts.
Das ist ein Reifensegment, wo gerne eher massivere Profile verwendet werden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Hersteller sich da ausrichten. Mit nächstem TÜV in 2 Jahren bin ich jedenfalls aus der Übergangsfrist raus, wo die Hersteller sich neu sortieren müssen. Jetzt sind ja überwiegend noch Reifen aus 2017er Produktion am Markt, die ja bei alleiniger M+S Beschriftung bis September 2024 Übergangsfrist haben, im Winter 2023/2024 also das letzte mal als Winterreifen anerkannt werden.
Deshalb wäre jetzt halt ein blöder Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Reifens. In 2 Jahren müsste sich der Markt sortiert haben
... und 2024 soll es mir egal sein, dann sind die Reifen ausreichend alt, so lange müssen sie erst mal durchhalten
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip