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 Betreff des Beitrags: TÜV-Relevanz von Bremsplattfuß?
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:33 
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Moin,
habe gerade bei meinem Anhänger "den falschen Blick geworfen" ;) oder wielleicht den "richtigen" :KK:

Die Reifen sind nicht alt, wie das aber so ist in heutigen Zeiten, da wird man auch mal mit vollem Gespann zur Notbremsung gezwungen, hatte sowas zwei mal, wo ich mich dran erinnere, der Fall auf der Landstrasse kommt als Ursache eher in Frage, ein Reifen sieht so aus:
Bild
Gummi ist noch drauf, an der Sicherheit des Reifens habe ich auch keine Zweifel, ich muss aber zeitnah zum TÜV.
Wie schätzt Ihr den Reifen ein? TÜV-relevanter Mangel oder "Profil selbst im Bremsplatten noch tief genug, also auch in Summe ok" ? Einen Schönheitspreis muss das ja alles nicht gewinnen ;)

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 20:42 
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Das Profil darf nirgends unter der Mindestprofiltiefe sein. Von Bremsplatten steht im Gesetz nichts.

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Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 21:05 
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Nachmessen an der heiklen Stelle, muss auch da 1,6 mm Mindestprofiltiefe haben.

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MfG
martin-w

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Zuletzt geändert von martin-w am Mittwoch 21. Februar 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 21:26 
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Also aus meinen 6 jahren Kfz Erfahrung würde ich sagen das der TÜV das durchgehen lässt :)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:32 
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Normalerweise sollte das noch passen. Wenn der TÜV meckert, kannst du immer noch neue Reifen draufziehen.

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 01:07 
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die Warscheinlichkeit das der TÜV Prüfer das sieht, ist meiner Meinung nach sehr gering.
evtl. den Reifen etwas nachschneiden.

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"G"rüße Thomas

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 19:23 
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Moin,
ich danke Euch, dann werde ich nur die gesprungene Rückleuchte tauschen und gucken, ob der TÜV was sagt...

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 10:51 
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Moin zusammen,
die Bremsen wurden als neuwertig und sehr gleichmäßig gelobt! Die Bremsbeläge sollen auch noch neuwertig aussehen :klatsch:
Zu den Reifen hat er kein Wort verloren, die Plakette ist drauf "keine Mängel"

Er hat bei der ganzen Kontrolle nicht ein mal die Nase gerümpft - na denn - ich denke den Bremsplatten hat er nicht gesehen ;) :)

Neue Reifen brauche ich spätestens zum Winter 2024, ich habe noch mal kritisch geguckt und habe nur M+S als Beschriftung gefunden, nicht aber das Alpin-Symbol. Alpinsymbol ist ab 2018 für neu produzierte Ganzjahresreifen Pflicht und für den 2,5t Anhänger brauche ich verstärkte Reifen, 90er Lastindex oder aufwärts.
Das ist ein Reifensegment, wo gerne eher massivere Profile verwendet werden. Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Hersteller sich da ausrichten. Mit nächstem TÜV in 2 Jahren bin ich jedenfalls aus der Übergangsfrist raus, wo die Hersteller sich neu sortieren müssen. Jetzt sind ja überwiegend noch Reifen aus 2017er Produktion am Markt, die ja bei alleiniger M+S Beschriftung bis September 2024 Übergangsfrist haben, im Winter 2023/2024 also das letzte mal als Winterreifen anerkannt werden.

Deshalb wäre jetzt halt ein blöder Zeitpunkt zum Kauf eines neuen Reifens. In 2 Jahren müsste sich der Markt sortiert haben ;)
... und 2024 soll es mir egal sein, dann sind die Reifen ausreichend alt, so lange müssen sie erst mal durchhalten ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 10:57 
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 11:15 
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Sind Anhänger nicht von der Winterreifenpflicht befreit ?

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lg, Christian
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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 11:46 
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Anhänger, Wohnwagen benötigen keine Winterreifen.
Wenn ich mir das Profil anschaue sind das auch keine Allwetter, das M+S haben viele Anhängerreifen drauf.

Lastindex bei Tandemachse mit 2,5T ist mindestens 92.

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Mfg. Klaus

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BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 12:23 
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Richtig, konservativ gerechnet schon, die Hersteller schinden den letzten Cent und rechnen die Stützlast mit ein ;)

Deshalb kommt ja auch die neue Regelung, das M+S haben viele zu leichtfertig vergeben...

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