Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Zum Herbst soll ein PKW Kipper her, mit 3 x 1,5m Ladefläche und so um die 1,5-2 Tonnen Nutzlast.
Er soll meinen 750 Kg Bollerwagen für den PKW und meinen 7t Drehschemel mit dem ich nur forstwirtschaftlich fahren darf ersetzen.

Am Schlepper angehängt möchte ich dann nicht per Hand Pumpen.
Der Ölvorrat reicht, um den Drehschemel zu kippen. Der Druck auch. Nur auf der Hydraulik des Schleppers ist einfach 10W40. Was erwartet mich auf so einem Kipper? Auch normales Öl, oder
Spezielles Hydrauliköl?

Ein T Stück mit Schlauch und Kupplung ist ja schnell in die Druckleitung gebaut, oder?

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 20:04 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Öl liegt an dir zur Not halt wechseln wenns vom Hersteller nicht passt .Soviel mischt sich aber auch nicht ,maximal 1 Liter von vorn bis zum Zylinder .

Immer den abblasshebel schließen sonst füllst du den Tank

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Was der Hersteller an Öl reinkippt, oder ob Du das aussuchen darfst, wird Dir der Händler sagen können.
Grundsätzlich hätte ich auch Angst, dass der Schlepper falsches Öl abbekommt, das z.B. nur für Handpumpen taugt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:11 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Um was für einen Schlepper gehts?
Ich denke das in der Handpumpe einfaches 46er Hydrauliköl verwendet wird.
Im Zweifel ablassen, und das selbe auffüllen welches auch der Schlepper bekommt.
Könnte höchstens sein das der Hänger sich etwas schwerer pumpen lässt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Ein T Stück mit Schlauch und Kupplung ist ja schnell in die Druckleitung gebaut, oder?
Viele ( Händler ) Hersteller bieten den Kipperanschluss ( für den Schlepper ) EW ab Werk als Option an.
z.T. sogar gratis oder ~10.- € Aufpreis.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Der Schlepper ist ein alter Deutz D25.
Dann frage ich den Händler mal ob die mir einen Hydraulik "Stecker" anbauen kann.
Vielleicht kann er mir ja auch gleich 10 W40 in die Handpumpe füllen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2018, 17:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 19:57
Beiträge: 44
Hallo,

ich hab das bei mir auch gemacht. PKW-Kipper an den Schlepper (IHC 423). Ich hab vorher neues HLP46 rein. Das war in meinem Kipper auch drin. Die Handpumpe habe ich mit einem Dreiwegehahn ausgerüstet, sodass ich zwischen Handbetrieb oder Schlepperbetrieb umschalteb kann. Funktioniert einwandfrei. T-Stück ist glaub ich problematisch, weil wenn du den Schlepper dran hast, geht der Druck auch in den Vorratsbehälter und dann könnte irgendwo was rausschießen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

das mit dem 3 Wege Hahn ist eine gute Idee.
Der große Kipper hat das auch nicht. Da dreht man das Ventil zum Anschließen der Leitung auf, und wehe man vergisst es wieder zu zu drehen.

Hat aber den Vorteil, dass immer genug Öl im Behälter der Handpumpe ist.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Dreiwege Ventil ist die bessere Wahl, da kann nichts schief gehen. Entweder pumpen oder über den Trecker, ist das Ventil mal falsch gestellt dann kippt er einfach nicht und du musst umstellen.

Öl kannst du problemlos tauschen gegen das was der Trecker hat, bei 10-W40 wirst du lediglich im Winter Probleme haben den Anhänger von Hand zu kippen da das Öl dann sehr dick und zäh ist und sich der Anhänger von Hand schwerer pumpen lässt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 13:32 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Als ich meinen huk 272715 bestellt hatte, stand einer mit 3wegehahn beim Händler, geht anscheinend ab Werk.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juni 2018, 16:51 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Dem d25 wird die Ölbeimischung wohl egal sein...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 14:40
Beiträge: 2973
Wohnort: Celle
Moin,

so hab ich es gelöst. Der Vorschlag des Verkäufers ( Hydraulikkomponente ) war auch die Nutzung eines 3/2 Wege-Ventils.


Bild


Gruß

_________________
Matthias




Dolmar, Stihl und Husquack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Bild
Ich kann an meinem Kipper an der Handpumpe oder am Schlepper einstecken. Öl HLP46.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Freitag 22. Juni 2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

Öl ist weitgehend egal, denn die Viskosität ISO 46 entspricht etwa SAE 15W. Deutz hat bei den älteren Modellen ohnehin zumeist Motoröl 15W-40 in der Hydraulik.

@GEWIsawer
Die Lösung mit der Kupplung an der Pumpe finde ich genial: einfach und zweckmäßig. Und der Hydraulikschlauch hat gleich eine Halterung samt Dreckschutz.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: PKW Kipper an Schlepperhydraulik
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 15:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Kipper auch einen 3-Wege Hahn verbaut. So bist du zu 100% sicher das das Öl nicht in den Tank der Handpumpe gefördert wird.
Mal ein kleiner Tip am Rande: Wenn du in die Leitung die zum Kippzylinder geht einen Manometer einbaust. kannst du relative genau das Gewicht der Ladung messen. bei meinem Anhänger darf ich 1100Kg zuladen. Um das Manometer zu "kalibrieren" habe ich einen gefüllten IBC Tank geladen und den Druck abgelesen. Bei mir sind das 75bar. Somit kann ich nun, wenn ich andere Dinge lade, sagen das der Anhänger bei 75bar ausgeladen ist. Dazu setze ich einfach den Zylinder während des Ladens unter Druck. Vor der Abfahrt wird der Druck einfach abgelassen.

Gruß vom Bodensee

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de