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BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 08:58 
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Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Dank Euch für Eure Tipps. Werde nun am WE, nachdem nu noch ein paar Schweißarbeiten erledigt sind, den Lack auftragen. Ist grad nicht mehr ganz so kalt, mach´s dennoch in der Garage, Boden & Wände abgehängt, Fenster & Tor offen, Ventilator im Fenster. Sorge wegen Insekten hab ich weniger, da sind grad kaum mehr welche unterwegs.

Den Lack möchte ich spritzen, dazu noch ne Frage. Hab 2K EP-Grundierung und Decklack auf Kunstharzbasis besorgt. Kann ich die Lacke nass-in-nass verarbeiten, oder würdet ihr den Grund trocknen lassen & schleifen?
Wenn nass-in-nass: wieviel Ablüftzeit zwischen den Spritzgängen?
In der Garage wird es beim Lackieren ca. 15° haben.


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BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 13:19 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Was steht auf der Verpackung? Normalerweise wissen die Hersteller am besten wie was zu verarbeiten ist...

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 20:39 
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Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
EP trocknet sehr langsam.

Unter 15°C kommt die chemische Reaktion mit dem Härter fast zum erliegen. Das hat also nicht nur was mit der ueberlackierbarkeit sondern auch mit der Durchtrocknung/ Endhärte zu tun.

Die Ablftzeiten hängen auch von der Schichtdicke, der eingesetzten Verdünnung und dem Luftaustausch ab.

45 Minuten würde ich mindestens warten.

Wie schon erwähnt würde ich mir das Technische Merkblatt vom Hersteller runterladen.

:wink:

_________________
Gruß
OliOla

:dolmar: PS 6100
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:jonsered: cs2240s


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 08:57 
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Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Also. Im Datenblatt steht nichts über nass-in-nass und da der Händler noch nicht reagiert hat, hab ich mich entschieden durchtrocknen zu lassen. Nachdem das EP nicht durch meine Pistole wollte, hab ich dann doch gerollt in zwei Schichten.

Wann kann ich jetzt anschleifen? Hab bei EP-Grund schon gelesen, man soll anschleifen, wenn noch nicht ganz durchgetrocknet ist, andere schreiben erst nach vollständiger Durchtrocknung. Was ist jetzt richtig?
Wofür wird eigentlich angeschliffen? Um den Grund zu glätten oder um ihn anzurauhen, damit der Decklack hält?? Man ist das alles kompliziert :P Wäre mir nur wichtig zu wissen, ob ich nur die Flächen schleife oder alles. Also auch Scharniere, Riegel, Lampengehäuse, U-Profile (innen??) und und und.
Laut Hersteller beträgt die Trocknungszeit 8 Stunden bei 20 Grad. Hab derzeit 18 Grad in der Garage (war doch wärmer als erwartet).
Was meint Ihr? Wann anschleifen?


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BeitragVerfasst: Sonntag 4. November 2018, 17:31 
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Registriert: Freitag 27. Mai 2016, 12:06
Beiträge: 333
Die meisten EP sind innerhalb 6 Stunden bei 20°C ohne anschleifen überlackierbar.

Danach sollte man anschleifen, damit ein guter Haftverbund zum Decklack geschaffen werden kann (große Oberfläche).

Aber bitte gut reinigen und entfetten vor dem Lackieren.

Zum anderen hat das Scheifen auch den Vorteil, dass man noch unebenheiten beseitigen kann. Das dürfte wahrscheinlich in dem Fall nicht ganz so relevant sein. Es sei denn es ist durchs Rollen sehr rau geworden.

Wenn manche empfehlen, den EP sehr früh zu schleifen, liegt das daran, dass EP sehr dicht vernetzt. Das bedeutet das Material wird nach einiger Zeit extrem Hart und lässt sich dann nicht mehr so gut schleifen. Auf der anderen Seite hilft das natürlich beim Widerdtand gegen mechanische und chemische Einflüsse. Lohnt sich also EP einzusetzen.

Ich würde keine 24h mit dem Schleifen warten. Eckenm und Kanten würde ich mit nem Schleiffließ machen (ZB Scotch Brite). Nicht mit Papier, da brichst Du Dir sonst die Finger.

Falls Du doch mit dem Schleifen nicht zurecht kommst, manche EP sind mit sich selbst sehr lange überlackierbar. Frag hier aber auch nochmal den Hersteller.

:wink:

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Gruß
OliOla

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 08:01 
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Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Brantho korrux 3 in 1 bleibt erheblich elastischer als z.B. Hammerite.
Staubtrocken ist Brantho in kurzer Zeit, wenn man aber nach 14 Tagen einen Spanngurt um eine lackierte Ecke spannt, merkt man eine Verformung der Lackfläche. Läufer bleiben über Wochen verformbar.
Das kann man man auch im Korrosionsschutzforum in div. Stellen nachlesen. Glaub mir, ich hab mit dem Zeug schon einige Anhänger gemacht :-)

Moin Michael,
Das ist das zweite mal das ich diese Marke lese :klatsch:

Folgendes ich möchte meinem traxter Dämpfer an die Türen montieren,dabei muss ich Löcher bohren und möchte es dann mit Rostschutzmittel versorgen,da kommt die Farbe ins Spiel und danach die Dämpfer das soll dann so aussehen.

Müsste gehen oder was meinst du ?

Bild


Dämpfer hab ich für 12€ aus der Bucht bestellt :DH:


Sorry for :offtopic:

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Mit freundlichen Grüßen :wink:


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BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 21:26 
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Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Da reicht ein ganz normaler Lack um die Kanten wieder zu versiegeln. Kannst Dir ja überlegen, noch Hohlraumversiegelung in die Rohre zu füllen. Würde an der Stelle keinen übermäßigen Aufwand betreiben. Besorge Dir einen passenden Lack und tupfe die Bohrlöcher aus - fertig.

_________________
Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 22:15 
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Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Hab heute die Dose Brantho Korrux bekommen,das passt schon hab noch am Subaru ne Kante die ein Schuss vertragen kann,das Zeug wird ja nicht schlecht.

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