Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2018, 23:55 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

welche Länge würdest ihr für Auffahrrampen bei einem Hochlader mit ca. 67 cm Ladekantenhöhe empfehlen? Reichen da 2 m oder sollten es besser 2,5 m sein, um bequem einen Rasentraktor verladen zu können?

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Rein vom Bauchgefühl würde ich 2,50 sagen.
Aber kommt auch auf den Achsabstand und die Hubhöhe vom Mähdeck deines Rasentraktors an.

Nimm dir einfach mal ein Brett in der Länge und Messe mit dem Achsabstand deines Traktors die Höhe des Überstandes aus.
Als wenn du mit den Vorderrädern bereits am Anhänger bist und die hinteren noch auf der Rampe sind.
Hoffe du verstehst was ich meine.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Bei einem Rasentraktor wären evtl. gebogene Auffahrrampen eine Überlegung wert, damit er mit dem Deck nicht aufsetzt.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 08:51 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Moin,

ich habe einen Hochlader mit 58cm Pritschenhöhe (extra kleine Räder) und da ist die Auffahrrampe von 2m echt am Limit. Das Mähdreck schrappt schon leicht drüber. Also ich würde entsprechend mindestens zu 2,5m Rampen raten, weil deine Pritsche ja noch 9cm höher ist. Das Problem ist, wie oben schon beschrieben, das obere Ende der Rampe, wenn da die Vorderachse schon auf dem Anhänger steht und die Hinterachse noch auf der Rampe.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Für meinen Hochgrasmäher hab ich die und bin zufrieden

https://m.baumarktplus.de/details/2x-tr ... r-paar-set
Wollte was klappbares um die dann auch noch im Anhänger ( geschlossener Kasten) verstauen zu können.
Aber Frage mich jetzt nicht nach der Ladehöhe des Anhängers.
Wie ich oben schon geschrieben habe, mal messen und dann entscheiden.
Kommt vermutlich auch auf den Preisunterschied und die Transportmöglichkeit an.

Wenn das kein Problem darstellt würde ich dann definitiv zu den langen tendieren.
Kannst dir aber auch einen kleinen Hang suchen damit der Kippwinkel auch geringer wird, nervt aber auf Dauer :mrgreen:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Zuletzt geändert von Alex. am Sonntag 28. Oktober 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 08:57 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Hallo
Ich hab einen Tieflader und hab da 2 Meter Rampen
und das geht, aber viel Luft ist da nicht beim Rasenmäher aufladen , ich würde das auch erstmal mit zwei Bohlen versuchen !!
Weiss ja die Länge deines Anhänger nicht, aber kannst du dann 2,5 Meter lange Rampen auch mit nehmen ??

Gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 09:04 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Für meinen Hochgrasmäher hab ich die und bin zufrieden

https://m.baumarktplus.de/details/2x-tr ... r-paar-set
Wollte was klappbares um die dann auch noch im Anhänger ( geschlossener Kasten) verstauen zu können.
Die hatte ich auch mal. Gut an ihnen ist, daß der obere Teil gebogen ist. Der Knick oben an der Pritsche ist also nicht ganz so groß. aber die seitlichen Kanten haben bei mir Probleme gemacht. Für Motorräder ist das zwar gut, daß sie nicht seitlich so schnell von der Rampe rutschen können, aber dieser 1cm Kante rechts und links hat gereicht, um sich im Mähwerk zu verhaken.
Zitat:
Wenn das kein Problem darstellt würde ich dann definitiv zu den langen tendieren.
Ich auch. Nimm die Rampen so lang, wie du sie auf der Pritsche noch laden kannst und achte auf die Tragfähigkeit. Je länger, desto weniger können sie normalerweise tragen. Denn ja, irgendwann kommt die Mietmaschine, die die Tragfähigkeit bis ans Limit ausnutzt. ;)
Zitat:
Kannst dir aber auch einen kleinen Hang suchen damit der Kippwinkel auch geringer wird, nervt aber auf Dauer :mrgreen:
Mal gut, daß mein Hog schon schräg ist. Ändert aber wenig am Rampenwinkel. Du müßtest shon einen passenden Hügel haben, daß der Anhänger im Tal steht und die Pritsche am steilen Hang, daß der Rampenwinkel zur Pritsche hin besser wird.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
.... irgendwann kommt die Mietmaschine...
Also von 2m Rampen würde ich abraten. Wenn mal einen Minibagger damit aufladen willst :kopfschuettel: - kein Spaß
für jemand ungeübten.

So lang wie möglich bzw. so lang wie Du sie noch auf Deiner Ladefläche unterbringen kannst.
Und pauschal - unter 340€ für s Paar in neu ebenfalls abzuraten - die günstigeren können zwar
wohl für den Rasentrac reichen aber alles andere ausgeschlossen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich die 2,5 m langen Rampen nehmen. Der Transport ist kein Problem. Die Ladefläche ist auch 2,5 m und der Hänger hat extra ein geschlossenes Rampenfach unter der Ladefläche.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Zitat:
und der Hänger hat extra ein geschlossenes Rampenfach unter der Ladefläche.
Aufpassen - da passt nicht alles - die Rampenschächte variieren von Hersteller zu Hersteller.
Da mag jeder seinen eigenen Rampenhersteller an Auffahrrampe verstaut wissen... :ohman: :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2018, 11:38 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Zitat:
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich die 2,5 m langen Rampen nehmen. Der Transport ist kein Problem. Die Ladefläche ist auch 2,5 m und der Hänger hat extra ein geschlossenes Rampenfach unter der Ladefläche.

Gruß

Carsten

na dann ist doch alles super !!
frag doch mal dort nach wo du den hänger gekauft hast die haben meistens auch
rampen im angebot !!
so war das zumindest bei meinem händler

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Habe bei meinem Anssems Anhänger KSX 3,5t 305x178cm auch Ladefächer drunter der Ladefläche und da zwei Alurampen drunter die 2,5 t halten und 250cm lang sind.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2018, 21:49 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

habe heute mit dem Verkäufer meines Anhängers telefoniert. Die haben verschiedene Rampen auf Lager. Werde die Tage mal hinfahren und schauen, was am Besten passt.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 04:45 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
Morgen Carsten
Das ist sicher des beste !!

Gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Je länger desto besser.
Bei oben gekrümmten setzt zwar oben so leicht nichts auf, dafür wird es unten natürlich um so steiler und der Knick stärker.
Gute Rampen sind echt Gold wert. Z.B. beim Verladen von Meterrollen D=40+, Benzinspalter, Dumper, mit Schubkarre auf Hänger fahren. Den Hänger unterhalb der Böschung parken und die Meterrollen draufrollen. Anwendungen lassen sich massig finden. Gute Rampen sind viel nützlicher als noch eine weitere Säge...

Ich weiß nicht, ob ich hier einen Händler empfehlen soll/darf. Habe schon zwei Paare bei Anhänger Brandl in Diedorf gekauft, bei eBay als "anhaengerdepot" bzw "guenstig-anhaenger" präsent. War in der jeweiligen Klasse immer konkurrenzlos billig...
Die haben auch welche in Spezialmaßen für manche Anhänger Marken.
Mit den Rampen bis 1000kg/Paar gibt es einige Nebenbedingungen zu beachten (Bei Radstand unter 1,2m tragen die nur 650kg), dennoch verwende ich die bevorzugt. Sind super handlich und leicht.
Mit dem Traktor oder Auto fahre ich aber nur auf die 3,1 Tonnen Rampen, da muß man sich bei 18 Kilo pro Stück schon bissel mehr anstrengen, geht aber noch gut.
Vorübergehend hatte ich auch mal 4m Rampen, 50cm breit, 5 Tonnen Tragkraft. Gebraucht gekauft und schnell wieder verkauft... Bei einem Gewicht von 80kg pro Stück nicht mehr manuell handelbar.

Ich habe diese hier:

https://www.ebay.de/itm/Anhanger-Auffah ... :rk:2:pf:1

und diese hier:

https://www.ebay.de/itm/Alurampen-Auffa ... 4b460183a8

Müßte ich mich auf ein Paar beschränken, dann das mit den 3100kg. Damit geht alles.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Freitag 2. November 2018, 22:15 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

so, die Rampen sind abgeholt. Sind im Prinzip die gleichen, wie die aus dem ersten Link von Sparbrötchen (2,5 m lang, 1000 kg Tragkraft pro Paar). Machen für den Preis einen guten Eindruck.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 15:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
Hallo Carsten,

ich habe für meinen Heckkipper auch 2,5m lange Rampen gekauft. Die Ladefläche ist auch 2,5m Lang.
Da bot es sich an, die Rampen als Aufsatzbordwand zu verwenden. Dazu habe ich am Frontgitter und an der hinteren Runge entsprechende Halter angebracht.
So hast die Rampen immer dabei und sie erfüllen gleichzeitig auch einen anderen Zweck.

Grüße vom Bodensee

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 05:01 
I hatte anfangs am Hochlader 1,8m Rampen um auf die 65cm hohe Ladefläche zu kommen, war mit Fahrzeugen mit kurzem Radstand sehr kritisch, z.B. mein DFP1.6 fur nur mit hilfe der Schubgabel hoch, mein Mini-Cooper mit Sportfahrwerk ging nur mit Deichsel auf 1m. Jetzt mit 3,5m Rampen gehn alle Fahrzeuge problemlos rauf und runter.
Bild
sind gebrauchte Baggerrampen a 2t, somit auch stabil genug für Stapler (hohe Hinterradlast) Bagger und Traktoren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Auffahrrampen?
BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2019, 16:30 
Offline

Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 12:04
Beiträge: 13
ich habe ganz normale alurampen 400kg belastbar


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de