Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Bei öfter mal schwerem Einsatz immer Tandemachser, dazu nicht zu kurz (vor allem die Deichsel) und die Achsen nicht schmaler als die Ladefläche.
Wo ich geschwitzt habe, das war ein ewig breites Ding, was über die Rollmurmeln zu weit mittig unter dem Anhänger mächtig schwanken konnte und somit ein Zugfahrzeug, was 3,5t ziehen darf, mächtig gefordert hat.

Das, was umgefallen ist, da fehlte die zweite Achse als Stabilisierung und die Räder waren auch eher Rollmurmeln mit zu schmaler Spur.

Der mittlere Anhänger, von dem ich Bilder gepostet habe, der war durchaus ok, aber im Vergleich zum Tieflader im Fahrverhalten nicht so wirklich überzeugend. Seitlich laden zu können, ... das war schon schick. Die Prio von Fahrstabilität vs. seitliches laden, ... muss sich jeder selbst entscheiden. Ich will im Wald halt auch eine Rampe einsetzen können, das ist beim Tieflader deutlich einfacher.

Da, wo ich mit Anhängern zu kämpfen hatte, bzw. das umgekippte Ding bei der Segelfreizeit, da hätte man über die Reifen jeweils nichts retten können, da war mangelnde Tranktion kein Thema. Auf Waldwegen mit Gefälle muss man eh kriechen, dann entwickelt ein Anhänger auch nur geringe dynamische Kräfte.
Blöd sind starke Unebenheiten kombiniert mit Kurven und nachgiebigen Fahrwerken. Mit einer Achse und Geländewagen vorweg (weiches Fahrwerk mit viel Federweg), da würde ich Pickel bekommen. Am besten dann noch eine kurze Deichsel und die Pickel werden eitrig ;)
Immer dran denken, die Anhängerkupplung ist nicht unten an der Achse sondern oben an der gefederten Karosserie. Ein beladener T4 kann je nach Situation ein angenehmeres Zugfahrzeug sein als ein LandRover oder ein Jimny, der hat ein vergleichsweise straffes Fahrwerk und ist als Nutzfahrzeug ausgelegt :DH:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 00:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Beim T4 merkst du halt brutal dass er hinten nix wiegt, wenn nix drin ist :pfeifen:

hab ich mal equipment (sägewerke, Sägen, Winde etc.) drin, geht da richtig was. Stützlast natürlich noch dazu und nicht zu knapp, dann passts schon. gefährlich ist halt wenn die stützlast irgendwo bei null gegen negativ hängt und das Zugfahrzeug ist auch noch leicht auf der HA.

der alte 2t Humbaur war auch recht schmal, hatte aber normale 14" bereifung. Den hab ich mal zum schlingern gebracht, da war aber auch wenig stützlast und hoher Schwerpunkt. Das mach ich definitiv nicht noch mal :pfeifen:
da wird dir auf einmal ganz anders, wenn der da hinten zu tanzen beginnt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Beim T4 merkst du halt brutal dass er hinten nix wiegt, wenn nix drin ist :pfeifen:

hab ich mal equipment (sägewerke, Sägen, Winde etc.) drin, geht da richtig was. Stützlast natürlich noch dazu und nicht zu knapp, dann passts schon. ...
Das ist es halt.
Mein Landy hat zwar auch 990kg Zuladung und darf 3,5t ziehen, aber wenn ich die Zuladung nutze, kommt auch der Schwerpunkt hoch, da der Wagen sein Gewicht eigentlich im Leiterrahmen und Fahrwerk hat (Motor, Getriebe, ... alles weit unten, die Ladefläche liegt höher). Wenn man die Zuladung mit Holz nutzt, wankt der Wagen schon erheblich, die dynamische Instabilität ist dann echt unangenehm.
Ein T4 ist breiter, flacher, nicht fürs Gelände gemacht aber auf Straße/Wegen solo oder mit Anhänger optimal. Wenn man weiß, dass der Anhänger schwer wird - du hast ja auch einen "Nutz-T4" und keinen Camper oder so, dann muss halt hinten etwas geladen werden - schön flach und die Fuhre ist ordentlich stabil, das sehe ich ja auch beim Kumpel an seinem "Bau-T4". So einfach ist es beim Landy halt nicht, eigentlich bräuchte der Stabilisatoren aber im Gelände würden die der Verschränkung im Weg stehen.

Deshalb warne ich so etwas davor, mit Geländefahrwerk an die Grenze zu gehen und womöglich das auch noch gewichtsseitig mit einem tendenziell instabilen Anhängerkonzept zu paaren. Bevor der Anhänger seitlich ums Zugfahrzeug mangels Traktion rum rutscht, knicken diese "Platz- und Zuladungswunder" in Fahrdynamischen Situationen ein und liegen auf der Seite. Wenn das Zugfahrzeug dann unter der dynamischen Stützlast mit seinem Geländefahrwerk noch schön nachgibt und wegen der langen Federwege wenig Dämpfung mitbringt, stützt der Wagen im Vergleich zu einem Straßenfahrwerk auch wenig und hier war ja schon die Rede davon, einen Jimny auch noch aufzulasten, also richtig an die Grenze zu gehen :kopfschuettel: ...
Zitat:
...
Der Jimny darf Serie 1300kg ziehen, allerdings ist auch eine Auflastung auf 1450kg möglich und das würde evtl ich gerne tun. Der Knackpunkt an dem ganzen: Alle unsere Waldstücke liegen an/auf einem Berg. Also immer leer die Waldwege rauf und voll wieder runter. ...
Die skizzierte Kombination ist Mist - großer Mist.
Dann lieber mit dem Förster reden und am Waldausgang ein kurzfristiges Zwischenlager anlegen, die Steigungen 2 mal am Tag mit einem halben Hänger voll fahren und bei der zweiten Abfahrt das Zwischenlager am Übergang zur normalen Straße ohne Tücken wieder zuladen - auf der Straße hat man dann die "Zulassung des aufgelasteten Fahrzeuges".

In dem skizzierten Einsatzbereich würde ich ausschließlich zu Tandemachsern mit langer Deichsel und beiter Spur greifen und eigentlich auch nur zu Tiefladern. "Sonst können die Sorgen wegen des Geländes nicht so schlimm sein" ;)

Das blöde an der Ferndiagnose - wir wissen ja auch nicht, wie lang die Steigungen/Gefälle sind. Kann man mit Schrittempo das ganze anfahren und wenn was rutscht/kippt/schiebt etwas von der Bremse gehen und hat anschließend Gelegenheit es wieder einzufangen oder bleibt es auf höchstem Anspruch längere Strecke steil und kurvig? Bei längerer Strecke steil würde ich die Waldwege nur teilweise beladen fahren. Alles andere ist lebensgefährlich. Wie lang sind die kritischen Strecken? Ist "Schrittgeschwindigkeit" eine Option oder bleibt dann vom Tag nicht mehr viel Zeit zum holzen und hinten dran stauen sich 3 fluchende Waldnachbarn mit Treckergespannen und drohen anzuschieben ;) ?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich habe hier mal eine Frage an euch
hat jetzt nichts direkt mit den Reifen zu tun aber irgendwie doch.
Wie verhält es sich eigentlich bei einem Tandemachser mit der Verteilung ?
Ich denke immer der Anhänger ist doch nie im Lot. Das heist entweder vorne zu hoch oder zu niedrig.
Bei meinem Duster zb.muss ich meinen Saris richtig runter drücken. Der Jimmny war meineserachtens wesentlich höher.
Schön beobachten kann ich das immer wenn die Autobahnmeisterei neben mir ihre Behelfseinfahrt benutzt.
Da ist das hintere Rad am Anhänger voll in der Luft. Ich denke ihr wisst was ich meine und wäre für eine Erklärung dankbar. :danke:

Grüße
Alfred


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Beim Einachser hast du einen Festkörper an 3 Punkten abgestützt, statisch bestimmtes System, man kann Stützlast und Radlasten direkt aus der Gewichtskraft und den Hebelverhältnissen bestimmen. Wie ein Melkschemel mit 3 Beinen wird der nie "gautschen"
Beim Tandem hast du 5 Stützpunkte, das System ist statisch unbestimmt. Die einzelnen Raddrücke können nur und die Stützlast bzw. deren Verteilung hängt dann auch von den Federraten ab.
Und natürlich von der Höhe der AHK, die ist zwar genormt, aber je nach Beladung des Zugfahrzeug oder Höher/Tieferlegung halt doch nicht immer richtig, und das ändert beim Tandem dann natürlich die Radlastverteilung.
Aber in der Praxis muß man sich da keinen Kopp drum machen, es funktioniert schon irgendwie.
Das wird auch witzig, wenn man z.B. rückwärts über eine Kuppe rangiert. Da wandert dann der Drehpunkt des Anhängers je nach der momentanen Radlastverteilung.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin Alfred,

den Tandemachser darfst du nicht hart nachrechnen ;)
Wenn du die max. Last auf einem Reifen betrachtest, dazu, dass die Hersteller gerne Reifen drauf schrauben, die erst das ZGG ermöglichen, wenn auch die Stützlast voll ausgenutzt wird, ... da ist ja jede Ungleichverteilung "auf dem Papier schon nicht vorgesehen" ;)

Andererseits:
Die statischen Lasten sind nur ein Bruchteil der Last, den Fahrzeugkomponenten sehen - die dynamischen Lasten sind VIEL höher!
Wenn die max. Radlast auf einem Reifen steht, beinhaltet das, dass du mit dem Rad immer noch volle Lotte die Bodenwelle nehmen darfst und der Reifen muss halten... und dann stützt die Tandemachse ganz erheblich!
Dazu kann der Anhänger nicht so leicht über die Deichsel einknicken und umkippen. Nebeneffekt - die Hersteller bauen die "überall parkbaren Platzwunder mit kurzer Deichsel und Rollmurmeln" eher nicht mehr als Tandemachser.
Tandemachser sind etwas "ernster gemeint" und speziell wenn man auf unebenen Wegen mit Gefälle an der Grenze vom ZGG rum turnen will, ist das nicht verkehrt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 19:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Mein Humbaur steht hinterm Bus ziemlich genau waagrecht. Beladen gehts natürlich etwas runter. Wenn der Reifen einen cm ausgleicht und die Gummis in der Achse vielleicht auch, dann sind wir schon gleich wieder im ähnlichen Bereich. Natürlich sind die Tatsächlichen Achs- bzw. Radlasten etwas unterschiedlich, das ist mir bisher aber nie negativ aufgefallen.

Mein T4 hat auch einen niedrigen Schwerpunkt, der wurde nämlich "mit ohne" bestellt. Kein schwerer Himmel, Innenausbauten, klima, Lüftung usw. Alles was da ist, ist eig auch weit unten. Stabi gibts an der HA nicht, vorne hat er nur den kleinen drin. Das ist auf der Straße schon auch eher schwammig, aber stabil.

Ein T4 ist für mich definitiv kein Geländewagen, ich bin aber immer wieder begeistert was er auch als 2WD für Vortrieb auf den Boden bringt. Die 225er Winterreifen bringen auch ihren Teil dazu.
Warum sich so viele Menschen krasse Offroadabenteuer mit ihren syncros antun, weiß ich auch nicht. Die Kisten verspannen sich bei den kleinsten Wellen so dermaßen, das will man gar nicht mit anschauen. Die "richtigen" Offroader können da nur müde grinsen. übrigens ist meiner Bj. 2000 ohne ABS oder Airbag :pfeifen:
Ich kann also auch die Keilwirkung beim bremsen nutzen auf losem Untergrund :hihi:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Ein T4 ist für mich definitiv kein Geländewagen, ich bin aber immer wieder begeistert was er auch als 2WD für Vortrieb auf den Boden bringt.

Naja, gerade mit beladenem Anhänger bin ich schon öfter am Berg hängen geblieben mit durchdrehenden Rädern. Was ein ziemlich beschi… Gefühl ist, denn dann geht es nur noch zurück und die Auflaufbremse bringt dann genau gar nichts.

Da war der T3 mit dem Heckantrieb besser. Aber auch nur theoretisch, der hat die Steigung einfach wegen fehlender Leistung nicht geschafft (57PS)...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 19:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
drum schrieb ich ja, dass es kein Geländewagen für mich ist :mrgreen:

auf der Ebene, auf losem Untergrund schafft er viel. Ein richtiger Geländewagen wäre er für mich nur, wenn er auch an steilen Stücken noch vorwärts kommt.
Und da kommt auch gleich das zu tragen, was für mich ebenfalls einen richtigen Geländewagen definiert: Untersetzung! der erste Gang ist einfach zu lang beim T4, da geht anfahren und langsames hochfahren ganz schnell ganz stark auf die Kupplung.

wie du sagst ist auch ein großer Knackpunkt, dass die Auflaufbremse nur in eine Richtung funktioniert. Man bräuchte ein steuerbares Bremssystem, um da die Grenzen weiter auszuloten.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Bei meinem Duster zb.muss ich meinen Saris richtig runter drücken.
Grüße
Alfred
Hallo,

Fährst du dann nicht mit negativer Stuetzlast? :shock:

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich habe die Höhe der Anhängekupplung nicht definiert
bei meinem Suzuki war sie viel höher.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 19. November 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 19:25 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Ist die Höhe der AHK wirklich genormt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann fällt landrover aber da raus aus dieser Norm!

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
350-420mm voll geladen.

https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 22:00
Beiträge: 233
Wohnort: Nordpfälzer Bergland
Zitat:
350-420mm voll geladen.
Jepp, in D ist alles genormt:

Bild

_________________
:!: Ist's erst richtig festgewühlt, hilft nur noch Deutz luftgekühlt :!:

Bild37 Bild435 Bild455 Ranger BildContra Bild031AV Bild MT 8200 Bild 543RS
Bild als 051 verkleidete 076 die lt. Stihl eine 075 ist :hihi: Bild Rotak 32LI BildZipper 10t Bild Eigenbau BildD15


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 19:54 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Oha
Dann fallen mein Disco 4 und mein 90er defender aber durch!

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Ist die Höhe der AHK wirklich genormt?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Dann fällt landrover aber da raus aus dieser Norm!
Wieso? Die Höhe kann ich einstellen :mrgreen:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 22:26 
Offline

Registriert: Dienstag 13. März 2018, 19:30
Beiträge: 110
Aber nur wennst den Schlitten hast zum verstellen!

_________________
Unimog 411 Standard
Unimog 411 im Aufbau

:stihl: ms017
:stihl: ms170
:stihl: ms230
:stihl: ms025
:stihl: ms026
:stihl: ms260cm
:stihl: ms036 mit griffheizung
:stihl: ms034
:stihl: ms041


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Dienstag 20. November 2018, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Zitat:
350-420mm voll geladen.
Jepp, in D ist alles genormt:
ist ja auch durchaus sinnvoll, in dem Fall zumindest...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 00:05 
Anderer Vorschlag, wennst auf naßem Laub bzw Schnee/Eisglätte mit schwerem Hänger runter musst, ziehst oben die Anhängerhandbremse 3/4 an, somit muss dein Auto ziehen und nicht bremsen, hab ich schon öfters gemacht, z.B. diesen März von Langentaufers runter mit nem PGS aufm Hänger, um die Serventine gings nur mit Keil unterlegen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de