Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 18:08 
Hallo Forum.
Um künftig flexibler zu sein und um den Fendt GT etwas zu entlasten, werde ich in den nächsten 1-2 Jahren meinen Twingo verkaufen und einen kleinen Geländewagen (zu 90% Jimny) anschaffen. Ebenso werden wir uns auch von unserem Baumarkt Hänger trennen und einen Hochlader zulegen. Hier wird es wahrscheinlich ein Pongratz, oder Sigg mit 2,3M - 2,6M auf 1,6M werden. Etwas Unschlüssig bin ich mir beim ZGG. 1350, oder 1500kg aus folgendem Grund:
Der Jimny darf Serie 1300kg ziehen, allerdings ist auch eine Auflastung auf 1450kg möglich und das würde evtl ich gerne tun. Der Knackpunkt an dem ganzen: Alle unsere Waldstücke liegen an/auf einem Berg. Also immer leer die Waldwege rauf und voll wieder runter. Da können ~1500 kg an einem relativ leichten Jimny natürlich ganz gut von hinten schieben.
Deshalb meine Frage: Hat hier schon einer Erfahrungen mit gröberen Profilen an Anhängern gesammelt? Je mehr Grip/Bremskraft der Hänger selbst hat, desto sicherer sollte das ganze Bergab sein. Oder kann ich mir das ganze wegen 150kg schenken?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:17 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Hallo Obhut,

in meinen Augen kannst Du Dir das schenken meiner Erfahrung nach. Da das Gewicht von hinten schiebt würde ein Profil nicht wirklich wirken können. Meine Erfahrungen beruhen mehr auf einem beladenen Langholzanhänger hinter dem Traktor, da hilft nur ein mitbremsender Hänger, sonst wird es schnell eine Rutschpartie ;-)

Viel Spaß mit der neuen Kombi!

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
mir gehen solche Fragen auch durch den Kopf. Mein Anhänger hat 100km/h Zulassung, da dürfen die Reifen nur 6 Jahre alt werden. Abgefahren kriege ich die in der Zeit nicht. Da ich auch mal im Winter unterwegs bin und es da recht lustig auf schneebedeckter Straße werden kann, habe ich mir überlegt, jetzt Winterreifen draufzutun (die Reifen sind grad im siebten Jahr...). Sollte ja auch im Wald ein wenig bringen, obwohl der Selbstreinigungseffekt recht gering ist. Gibt es eigentlich so Pseudo-M+S Geländereifen in den Asphaltsäger-Größen eines Anhängers?
Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 21:38
Beiträge: 52
Wohnort: Südöstlich von München
ich fahre auf meinem 0815 gebremsten Anhänger auch Winterreifen.

_________________
:Husky: ( 455 Rancher ) Verkauft
:Husky: 545
:Husky: 572 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Auch für Anhänger gilt die Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 21:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Auch für Anhänger gilt die Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung.
steht wo?
Anhänger können immer mit Sommerreifen gefahren werden, es gibt dafür keine Winterreifenpflicht.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 21:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
auch wenn die Reifen älter wie 6 Jahre sind kann man diese weiterfahren, man darf dann mit dem Anhänger eben nur noch 80 fahren. 100er Aufkleber kann drauf bleiben

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Laut ADAC keine WR-Pflicht für Anhänger:

"

Was gilt für Anhänger?

Anhänger müssen nicht mit wintertauglichen Reifen ausgerüstet werden – das Gesetz verlangt das nur von Kraftfahrzeugen. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC jedoch dringend, auch Anhänger mit Winterreifen auszurüsten.
"
Quelle: https://www.adac.de/der-adac/rechtsbera ... licht-faq/

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 23:02 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
Meine Reifenwahl:
Bild

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 10. November 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
https://www.reifenleader.de/autoreifen/ ... peEALw_wcB

Mal als Vorschlag.
Muss ja auch bissi zum Zugfahrzeug passen, gä :GG:

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 08:04 
Ja, sowas in der Richtung stelle ich mir vor. Jetzt das aber:
Der Reifen hat einen Lastindex von 88, was 560 kg entspricht. Also dürfte der Hänger mit diesen Reifen maximal
1120 kg schwer sein. Selbst wenn ich die Stützlast noch abziehe, komme ich nicht an meine 1500 kg ran.
Wenn ich mit einkalkuliere das der Hänger ab und zu mal leicht überladen wird, sollte der LI wenigstens um die
99 (775kg)/100(800kg) betragen. Aber grobes Profil und hoher LI scheinen wirklich recht selten zu sein.

Bein Auto ist das ganze wesentlich unkritischer, da die Gesamtmasse auf vier Reifen verteilt wird.


Zuletzt geändert von Deleted_2022-01-18 am Sonntag 11. November 2018, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Bein Auto ist das ganze wesentlich unkritischer, das die Gesamtmasse auf vier Reifen verteilt wird.
auf der Straße ja,im Gelände nein,da kommts schon mal vor das 80% oder mehr auf einen Reifen kommen

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Laut ADAC keine WR-Pflicht für Anhänger:
Danke für die Aufklärung, das hatte ich dann mal irgendwo falsch mitbekommen.

Aber zum Lastindex: Der gilt für die max Geschwindigkeit des Reifens, bei niedrigeren Geschwindigkeiten gibt's da Zuschlagsfaktoren.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Bei hohem Lastindex liegt es nahe, das Profil möglichst stark als umlaufende Ringe umzusetzen. Anhängerbremsen gehen auch recht rüde mit den Reifen um, an meinem 2,5t hat da auch schon mal was blockiert, da sieht so ein Reifen ziemlich schnell ziemlich übel aus... schon nicht schlecht 2 Achsen zu haben ;)

Das ist übrigens normal, dass du mit dem, was die Hersteller drauf schrauben, die Stützlast beim ZGG eingerechnet findest.
Die Kosten werden halt mit dem spitzen Bleistift gerechnet, deshalb würde ich mir aber keinen Kopf machen.

Überladen ist so eine Sache für sich - ich würde dann lieber den Anhänger ne Nummer größer nehmen (zgg-mäßig, nicht seitens Ladefläche), deshalb habe ich beispielsweise einen 2,5t mit "nur 4,5m² Ladefläche".
Wenn du regelmäßig schwer laden willst und im Wald rum fährst, gönn dir eine zweite Achse, Reifen kannst du auf Waldwegen und Rückegassen schnell beschädigen ohne dass du es direkt merkst...
Ein Bekannter hat dieses Jahr einen Anhänger auf die Seite gelegt (Hochlader, Einachser), das schmale, hohe Ding "sah schon scheiße aus" und dann kam er mal leicht neben den Asphalt - so bei 60km/h - warum auch immer und dann lag die Fuhre.
Nicht jede Fuhre, die Anhängerhändler dem Kunden zusammen bauen, sollte man auf die Straße lassen!

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 17:40 
Das mit dem "eine Nummer größer nehmen" ist so ne Sache. Würde ich gern, aber das ist auch eine Frage des Geldes. Könnte ich wie ich wollte, stünde ich morgen beim Freundlichen und würde mir einen L200 Club Cab + 3 Meter Tandem Hänger kaufen. Der Jimny ist für mich aber wesentlich besser im Alltag einsetzbar, da er auch in der Stadt / Tiefgarage gut zurecht kommt.

Am Jimny, der selbst "nur" 1200kg fahrfertig wiegt, sind die aufgelasteten 1450kg schon ein Wort. Da habe ich ja schon bedenken, wenn ich mit den 1,5 Tonnen hinten dran einen lockeren Waldweg runter fahren soll. Deswegen die Frage nach Reifen mit grobem Profil, um die Auflaufbremse möglichst optimal nutzen zu können.
Das auflasten von 1300 kg auf 1450 kg ist für mich quasi die Möglichkeit, legal 150kg zu überladen. Ja ich weiß, im Wald ist es eh sehr schwer das Gewicht halbwegs genau zu schätzen. Genau deshalb hätte ich gern etwas Sicherheit nach oben hin. Wegen 50-60 kg zu viel kräht kein Hahn. Bei 200 kg schon eher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Sonntag 11. November 2018, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Ebenso werden wir uns auch von unserem Baumarkt Hänger trennen und einen Hochlader zulegen. Hier wird es wahrscheinlich ein Pongratz, oder Sigg mit 2,3M - 2,6M auf 1,6M werden. Etwas Unschlüssig bin ich mir beim ZGG. 1350, oder 1500kg aus folgendem Grund:
Der Jimny darf Serie 1300kg ziehen, allerdings ist auch eine Auflastung auf 1450kg möglich und das würde evtl ich gerne tun. Der Knackpunkt an dem ganzen: Alle unsere Waldstücke liegen an/auf einem Berg. Also immer leer die Waldwege rauf und voll wieder runter. ...
Lass das mit einem Hochlader.
Den umgekippten Hochlader habe ich mit gepackt, das passierte im Rahmen einer Segelfreizeit und dem Innenleben von dem Anhäger ist tatsächlich nichts passiert, Stützlast hatten wir ausgewogen, eigentlich war er vorbildlich gepackt. Andererseits sind diese kurzen, hohen Anhänger MIST. Das dann am besten noch auf Rollmurmeln - Obermist - noch höher gelegt wegen anständiger Räder wird es aber auch nicht besser.
Wenn jetzt noch ein "Kleinwagen an seiner Auflastungsgrenze" davor hängt und der auch noch ein Geländefahrwerk hat, was naturgemäß weich ist, dann stützt er den Anhänger auch vergleichsweise wenig.

Dazu noch Waldwege, wenn du vorweg schon vor den Bergabpassagen Respekt hast, dann nimm definitiv keinen Hochlader!
Ich denke an eine Knickbewegung über Fahrwerksfederwege, leicht eingelenkt und bremsend - Reifen hin oder her, das ist Scheiße...

Was der Kumpel aufs Kreuz gelegt hat, das war sowas:
https://www.ebay.de/itm/Unsinn-WEB20-13 ... 3858061627
Ziemlich passend auf deine Suche.

Den Anhänger hatte ich selbst mal am Auto und ich fahre viel Anhänger - eine deutlich nervösere Scheiße hatte ich noch nicht am Haken. Bescheidener war nur eine Fahrt mit etwa dem gleichen Konstrukt, nur Faktor 2 hoch skaliert am Defender. Mit der Fuhre habe ich die 60km/h nicht überschritten und war am Ende froh, zu Hause zu sein.
Die eine Fuhre war sehr lehrreich und hat dazu geführt, dass ich mir später gekauft habe, was jetzt vor der Tür steht: 2,5t Tieflader mit Tandemachse.

Würde ich etwas bei 1,5t haben wollen, würde ich auf keinen Fall so einen hoch geratenen "Kurzkrüppel" nehmen. Länge stabilisiert und Breite, das hat der beides nicht. 1,3t bzw. 1,5t an einem Kleinwagen sind vergleichbar mit 2,5-3t an einem Defender, der bringt ja selbst gute 2t Leergewicht mit. Hochlader wenn dann nur als Tandemachser und selbst dabei habe ich geschwitzt - ohne Gefälle:
Bild
Das fuhr sich mäßig aber "safe" - aber auch ohne Gefälle. Die Achsen waren breiter und die Ladefläche "bescheidener":
Bild
Nachdem ich also den einen oder anderen Anhänger im Bekanntenkreis ausprobiert habe, u.a. auch noch einen 2t Brenderup Tandemachser, Tieflader, der als Schrottanhänger im Baugewerbe seinen Alltag fristet und mir super gefiel, habe ich dann den hier gekauft:
Bild

... und das obwohl siehe Bilder vorweg 2 Hochlader mit im Versuch waren, sie fuhren sich aber bereits im unkritischen Norddeutschland in der Ebene zum einen beängstigend und der andere unangenehm. Viel Spaß am Berg...

Ja, der von hinten zu beladene Tieflader hat auch Nachteile - aber gut beladen läuft er einfach wie ein braver Hund hinterher und bringt einen nicht um ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 15:26 
Offline

Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 17:37
Beiträge: 49
Hallo,
ich habe für unseren kleinen Hänger neulich auch neue Reifen montiert. Triangle TR737 in der Größe 185/80R14. Das sind Winterreifen mit sehr grobem Profil. Da der Hänger ungebremst ist, gieng es mir auch nur um das Reifenprofil, je gröber desto besser im Gelände...vor allem ist die Selbstreinigung besser. Die Reifen machen nen ganz guten Eindruck und waren mit ca. 40€ auch recht günstig.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 17:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Welche Vorteile soll ein grobes Profil am Anhänger bieten?

Der Anhänger ist wie der Name schon sagt angehängt, seine Reifen übertragen weder Antriebs noch Lenkräfte, sie tragen lediglich das Gewicht und unterstützen die Federung...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 21:13 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Zitat:
Welche Vorteile soll ein grobes Profil am Anhänger bieten?

Der Anhänger ist wie der Name schon sagt angehängt, seine Reifen übertragen weder Antriebs noch Lenkräfte, sie tragen lediglich das Gewicht und unterstützen die Federung...
Bei nem gebremsten Anhänger kommen noch Bremskräfte und allgemein Seitenführungskräfte(Kurven, abschüssige Wege, ....) hinzu.
Gerade auf matschigen Feld-/Waldwegen fühle ich mich mit Winterreifen wohler.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reifenprofil für Anhänger.
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 23:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
selbstverständlich übertragen Anhängerreifen auch diverse Kräfte, eigentlich nur die Antriebskräfte fehlen so wirklich ;)

ich habe hier im Wald eine Abfahrt, da traue ich mich mit meinem T4 nur mit leerem Anhänger und trockener Witterung runter. So wild schaut das nicht aus, wenn man mal drauf ist dann wird es einem gleich anders. Lass einmal was sein und der Anhänger bremst nicht - das hatte ich auch schon mal. Auch bei bestgewarteten Anhängern kann sowas passieren! Dann schiebt er dich und den kleinen Jimny wohin er will.

Ich würde das Vorhaben nochmal überdenken. Viel wurde schon geschrieben.

An meinem Humbaur HT habe ich Pirelli C Trailerreifen als Sommerreifen drauf. Ich hab auch erst überlegt, einen Winterreifen zu nehmen. Mein Bekannter und Mechaniker hat mir aber versichert dass ich mit den Sommerreifen besser unterwegs bin.
Die Reifen waren nicht ganz billig, für einen 2,5t Anhänger aber erträglich. Der Anhänger fährt damit wunderbar. Das Profil ist auch relativ grob, hat im Gegensatz zum Winterreifen aber keine Lamellen, die sich zusetzen können. Die Selbstreinigung ist sehr gut.
Ich möchte immer so viele Reserven wie möglich am Anhänger haben. Man glaubt nicht, wie schnell so ein Anhänger deutlich zu schwer ist. Da kann man messen und Taschenrechnern, wie viel man will.

Mein T4 ist mit 2,5t am Haken auch gut bedient. Ich hätte auch bald mal einen 2t Tandem Hochlader umgeschmissen. Man muss schon aufpassen, dass man immer ordentlich lädt und auch dementsprechend fährt. Da wirken schon gehörige Kräfte.

Trotzdem würde ich meinen Hochlader nie im Leben gegen einen Tieflader tauschen. In jedem Fall würde ich immer wieder einen Hochlader kaufen. Aber immer Tandem und anständige Reifen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de