Zitat:
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Ebenso werden wir uns auch von unserem Baumarkt Hänger trennen und einen Hochlader zulegen. Hier wird es wahrscheinlich ein Pongratz, oder Sigg mit 2,3M - 2,6M auf 1,6M werden. Etwas Unschlüssig bin ich mir beim ZGG. 1350, oder 1500kg aus folgendem Grund:
Der Jimny darf Serie 1300kg ziehen, allerdings ist auch eine Auflastung auf 1450kg möglich und das würde evtl ich gerne tun. Der Knackpunkt an dem ganzen: Alle unsere Waldstücke liegen an/auf einem Berg. Also immer leer die Waldwege rauf und voll wieder runter. ...
Lass das mit einem Hochlader.
Den umgekippten Hochlader habe ich mit gepackt, das passierte im Rahmen einer Segelfreizeit und dem Innenleben von dem Anhäger ist tatsächlich nichts passiert, Stützlast hatten wir ausgewogen, eigentlich war er vorbildlich gepackt. Andererseits sind diese kurzen, hohen Anhänger MIST. Das dann am besten noch auf Rollmurmeln - Obermist - noch höher gelegt wegen anständiger Räder wird es aber auch nicht besser.
Wenn jetzt noch ein "Kleinwagen an seiner Auflastungsgrenze" davor hängt und der auch noch ein Geländefahrwerk hat, was naturgemäß weich ist, dann stützt er den Anhänger auch vergleichsweise wenig.
Dazu noch Waldwege, wenn du vorweg schon vor den Bergabpassagen Respekt hast, dann nimm definitiv keinen Hochlader!
Ich denke an eine Knickbewegung über Fahrwerksfederwege, leicht eingelenkt und bremsend - Reifen hin oder her, das ist Scheiße...
Was der Kumpel aufs Kreuz gelegt hat, das war sowas:
https://www.ebay.de/itm/Unsinn-WEB20-13 ... 3858061627
Ziemlich passend auf deine Suche.
Den Anhänger hatte ich selbst mal am Auto und ich fahre viel Anhänger - eine deutlich nervösere Scheiße hatte ich noch nicht am Haken. Bescheidener war nur eine Fahrt mit etwa dem gleichen Konstrukt, nur Faktor 2 hoch skaliert am Defender. Mit der Fuhre habe ich die 60km/h nicht überschritten und war am Ende froh, zu Hause zu sein.
Die eine Fuhre war sehr lehrreich und hat dazu geführt, dass ich mir später gekauft habe, was jetzt vor der Tür steht: 2,5t Tieflader mit Tandemachse.
Würde ich etwas bei 1,5t haben wollen, würde ich auf keinen Fall so einen hoch geratenen "Kurzkrüppel" nehmen. Länge stabilisiert und Breite, das hat der beides nicht. 1,3t bzw. 1,5t an einem Kleinwagen sind vergleichbar mit 2,5-3t an einem Defender, der bringt ja selbst gute 2t Leergewicht mit. Hochlader wenn dann nur als Tandemachser und selbst dabei habe ich geschwitzt - ohne Gefälle:
Das fuhr sich mäßig aber "safe" - aber auch ohne Gefälle. Die Achsen waren breiter und die Ladefläche "bescheidener":
Nachdem ich also den einen oder anderen Anhänger im Bekanntenkreis ausprobiert habe, u.a. auch noch einen 2t Brenderup Tandemachser, Tieflader, der als Schrottanhänger im Baugewerbe seinen Alltag fristet und mir super gefiel, habe ich dann den hier gekauft:
... und das obwohl siehe Bilder vorweg 2 Hochlader mit im Versuch waren, sie fuhren sich aber bereits im unkritischen Norddeutschland in der Ebene zum einen beängstigend und der andere unangenehm. Viel Spaß am Berg...
Ja, der von hinten zu beladene Tieflader hat auch Nachteile - aber gut beladen läuft er einfach wie ein braver Hund hinterher und bringt einen nicht um
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MfG Eike
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