Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Kurze Frage, mit welchen Mittelchen schmiert Ihr die Riegel bei Euren Hängern? Meine Scharniere und sonstige bewegliche Teile sind recht zugänglich, daher unproblematisch, aber in die Riegel komm ich nur mit Sprühöl rein und das hält nicht besonders lang. Habt Ihr da Tipps? Gibt´s da was gutes, wo auch ein wenig Witterung aushält?
Hab mal ein Bild angefügt, was für Riegel dran sind. Geht nur um den "inneren" Korrisionsschutz bzw. die Beweglichkeit der Teile. Außen sind sie lackiert.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5964
Wohnort: bei Stade
Ich habe da in 15 Jahren noch nie was rangemacht.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wenn dann Balistol!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die abgebildeten sind ja problemlos, die in den Alu Bordwänden versenkten neigen aber schon zum klemmen. Ich hab da mit mit diesem weißen trockenen Kettenspray gute Erfahrungen gemacht.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:26 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
kettenspray, nehme ich auch weil immer zur hand

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
"MANNOL White Grease" würde der Witterung halbwegs Standhalten.

Eine Schmierung ist aber eigentlich nicht nötig, es wäre eher ein Placebo fürs gute Gewissen, etwas Gutes für den Hänger getan zu haben.
Bei den Landwirtschaftlichen Hängern, sprühe ich höchsten mal etwas Rostlöser drauf, aber nur wenn sie sonst nur noch mit dem Hammer aufgehen würden.
Es ist ja auch sicherer, wenn sie nicht zu leicht aufgehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:34 
Möglichst zähes Getrieböl. Einen Zahnstocher in´s Öl tauchen und den Tropfen in den Spalt laufen lassen.
Da kannst zusehen, wie sich der Tropfen durch Kapillarwirkung selbst rein zieht und dann eben durch
bewegen noch verteilen.
Die Scharniere am Fendt GT bekommen so alle 2-3 Jahre mal einen Tropfen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Einfach paar Tropfen Öl mit dem Ölkännchen

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 12:02 
Offline

Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:57
Beiträge: 183
Wow, tolle Tipps! Ich danke Euch! :danke:

Hab an den Riegeln auch noch nie was gemacht und zum Schluss gingen fast alle (immerhin 10 Stück) nur noch mit dem Hammer auf. Im Wald OK, auf dem Baumarktparkplatz doch immer bisschen peinlich :mrgreen:
Naja und die von Farmix erwähnte Placebo-Wirkung spielt wohl auch ein wenig mit, da er jetzt wieder so schön dasteht im neuen Lack, da will ich nicht gleich wieder mit dem Hammer ran. Dank Eurer Tipps wird ich das wohl auch nicht müssen :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 22:06 
Einfach Fett drauf, fertsch..... :mrgreen:

Geht wirklich.....hält auch gut......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Ich nehme ein Haftschmieröl. Ist zum sprühen sehr dünnflüssig und dringt sehr gut ein, andererseits verdickt es dann und haftet eben sehr gut. Gerade für solche Sachen einfach Ideal.
Ähnlich wie ein Kettensprühfett. Habe an meinen neuen Kipper alle Riegel, die weil neu, schwergängig waren damit behandelt. Einwandfrei.
An meinem 40 Jahre alten PKW Anhänger nehme ich es auch.

https://media.wuerth.com/stmedia/wuerth ... 854051.jpg

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Bin auch GEGEN dünnflüssige Sprüh/- Öle und FÜR Sprüh/- Fette. Persönlich benutzte ich gerne ein Motoradkettenspray. Klebt und hält lange.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. November 2018, 10:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Kettenspray ist ne gute Empfehlung, ansonsten kann ich anti seize sehr empfehlen das Zeug ist sogar Seewasser beständig. Wir haben damit im Rohrbau unsere VA Bolzen geschmiert um Fresser zu verhindern, auch an meinen Felgen beim Auto nutze ich es, verhindert zuverlässig das fest gammeln selbiger an der Radnabe.
Gibt es zum Pinseln und sprühen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 15:38
Beiträge: 61
Wohnort: Südeichsfeld
Billiges Motoröl aus dem Ölkännchen nehm ich dafür.

_________________
:dolmar: PS - 351
:dolmar: PS - 420SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de