Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 09:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 07:38
Beiträge: 340
Ich träume schon länger von einem kleinen PKW- Anhänger zum Motorsägen/Gerätetransport.
Neben fest eingebauten Abteilen für Säge(n) und Freischneider möchte ich eine 11kg-Propangasflasche integrieren, die einen 2-flammigen Kocher und evtl. einen Heizstrahler bedient.
Die Transportvorschriften für die Flaschen im PKW sind bekannt. Ob eine Flasche auf dem Anhänger transportiert werden darf (ordentlich gesichert und in nicht angeschlossenem Zustand) wird mir nicht klar.
Darf ich im Anhänger Leitungen und Druckminderer verbauen, solange beim Transport keine Flasche angeschlossen ist oder würde das dann als prüfungspflichtige Installation wie bei Camping-Fahrzeugen gelten? Immerhin dient der Transportanhänger ja nicht zum Aufenthalt von Personen?
Wenn ich richtig informiert bin, darf man als Privatperson nur 20 Liter Treibstoff in einem Kanister transportieren. Habe ich diese Grenze mit einem 20 L- Kanister schon erreicht und das zusätzliche transportieren einer Gasflasche wäre illegal?
Wie wäre ein Anhänger zu kennzeichnen, wenn ein 20 Liter-Spritkanister, eine 11-kg Gasflasche und ein paar Dosen Srpühfarbe damit transportiert wird?

_________________
:stihl: 180, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461 VW
nur zum spielen: div. 08 S, 020 AV, Contra
Stihl FS 400 Stihl BG 86
Neuzugänge auf dem OP-Tisch: 08S mit Kettenbremse , Contra :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 10:30 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
ist das ein offener Anhänger oder mit Spriegel/Plane?
Im Wohnwagen transportiert man auch üblicherweise 2 Gasflaschen, gehalten im Flaschenkasten mit einem einfachen Gurtband, was soll da also verboten sein?

Vernünftig beim Transport befestigen, ansonsten sehe ich da kein Problem - vor allem bei einem geschlossenen Hänger: Wen soll das ernsthaft interessieren? Beim TÜV/HU wird sich der Anhänger selbst (Fahrwerk und Beleuchtung) angeschaut, Auf- und Einbauten interessieren die nicht.
Und 20 Liter Sprit? Warum so viel, mehr als einen oder zwei Doppelkanister leeren schaffen wir an einem Sägentag meist nicht...

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Dafür sollte vielleicht die Feuerwehr, oder das Landratsamt einen Ansprechpartner haben.
Ich betreibe bisher nur eine ordentliche Ladungssicherung, fahre aber gelegentlich mit einsatzbereitem Abflammgerät umher. :schreck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Wenn Du eine Privatperson bist, dann darfst Du nach ADR 60L pro Kanister (es gibt aber m.W. keine Kanister über 20L) und maximal 240L pro Zug transportieren - in zugelassenen Behältern. (Wenn das nicht reicht, dann gibt es noch die 1000-Punkte-Regel.)
Dabei ist zu beachten, daß die Kunststoffkanister ihre eingeprägte Zulassung nach 5 (oder 10?) Jahren verlieren.
Dem Anhänger sollte man evtl. noch einen 2kg-Feuerlöscher spendieren.

Wenn der Anhänger in einer Garage steht, dann ist noch die Garagenverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Wenn die gemietet ist, dann auch die Hausordnung des Vermieters.

Vermutlich wird das aber ohnehin niemanden interessieren... :pfeifen:

Und, wie schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert: Der Transport von Kanistern mit aufgeschraubten Schnelltankern ist nicht gestattet. :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:38 
Puh, mein GGVS Schein ist schon ein paar Jahre abgelaufen... :oops: Als Pivater darfst du durchaus mehrere "Gefahrgüter" in gewissen Mengen kombinieren. Gasflasche + 3-4 Spraydosen + 20 L Sprit sollten kein Problem darstellen. Eine anständige Ladungssicherung ist da natürlich selbstverständlich. So weit ich das noch weiß müssen Gasflaschen beim Transport zwingend maximal gesichert sein, also nur mit Schutzkappe. Ausnahmen sind Camper, wo es einen extra Gaskasten gibt.
Auch wenn dein Hänger Plane+Spriegel hat und keiner drauf gucken kann, würde ich den Kocher erst vor Ort anschließen.

Mal ganz grob: https://www.dvz.de/rubriken/management- ... utzen.html


Zuletzt geändert von Deleted_2022-01-18 am Mittwoch 21. November 2018, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:42 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
Hallo Biberist,

die 20 Liter beziehen sich NACH MEINEM WISSENSSTAND nur auf den Bereich Wassergefährdende Stoffe (Verkehrszeichen 269).

Für die von Dir genannte Kombination (Benzin/ Propan/Sprühdosen) bist Du innerhalb der "1000 Punkte" Regelung und der Anhänger muß somit nicht nach ADR gekennzeichnet werden. Transportpapiere hast Du aufgrund der Ausnahme 18 GGAV nicht.
Kleiner Link:Klick mich

Der gesunde Menschenverstand sagt aber auch: Feuerlöscher mitnehmen. Beim Transport: Gasflasche nicht angeklemmt und Transportsicherung über Anschluß. Kanister verschlossen- keine Schnelltanker drauf. Ordentliche Ladungssicherung! :GG:

Wie gesagt: alles ohne Gewähr

Edit Doppelfischkopp und Obhut waren schneller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 12:39 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Mein Propangashändler des Vertrauens transportiert die ganzen Flaschen (ca. 200 Stück pro Ladung) bündig auf einer offenen Wechselbrücke stehend OHNE irgendeine weitere Sicherung.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo zusammen,

ich transportiere eine Gasflasche auch am liebsten auf dem Anhänger stehend, in eine der vorderen Ecken reingezurrt. Im Auto habe ich die Teile irgendwie nicht so gern.

@TE: Ich denke schon, dass Dein Vorhaben möglich sein sollte. Transportieren würde ich die Flasche im eigenen Interesse nur abgeklemmt und mit aufgesetzter Schutzkappe.
Allerdings ist das auch nur "Gefühl" und nicht "Wissen".

Warum ich den Beitrag hauptsächlich schreibe: Ich möchte gerne als kleine Randnotiz ein aktuelles Unglück in Schwäbisch Hall einwerfen, das passt hier ganz gut rein: Auto mit Gasflasche explodiert. Stichwort:
Zitat:
ch betreibe bisher nur eine ordentliche Ladungssicherung, fahre aber gelegentlich mit einsatzbereitem Abflammgerät umher. :schreck:

;)

Viele Grüße, Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 13:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Ich transportier öfters zwei gasflaschen...im wohnwagen, sind angeschlossen, in D müssen die aber während der Fahrt geschlossen sein, oder crashsensor.
Gasprüfung am hänger wird vom TÜV nicht gefordert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. November 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nun mach dich mal nicht heiß, solange deine Flasche auf dem Anhänger ordentlich gesichert ist und eine Kappe drauf hat ist alles in Ordnung...

Auf unserem LO fahr ich fast 100 Liter Benzin als zusatz Beladung spazieren (in Blech Kanistern, Kunststoff Kanister und im Tank der TS)

Das Fahrzeug und ich haben keinerlei Sondergenehmigung oder ADR Kennzeichen/Schein.

Geht alles ganz legal und konform.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Transport von Gasflaschen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. November 2018, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Kappe auf der Flasche und entsprechend gesichert.
Frag einen Installateur oder Schwarzdecker wie die ihre Flaschen transportieren.
Anhänger ist offen, oder?
Sonst mit Entlüftung nach unten, da Flüssiggas schwerer als Luft ist.

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de