Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 13:48 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Hallo,

ich habe ein Anhängerproblem, bei dem ich nicht weiter weiß.

An meinem neuen Auto ist eine AHK verbaut, die ich jetzt zum ersten Mal genutzt habe (mit einem geliehenen Anhänger).

Beim Testen der Beleuchtung fiel auf, dass beim Einschalten des Abblendlichts am Hänger die Bremsleuchten angehen. Bei ausgeschaltetem Licht und getretener Bremse leuchten sie ebenfalls. Hat man Licht eingeschaltet und tritt auf die Bremse, ändert sich nichts (Bremsleuchten leuchten ja ohnehin dauerhaft).

Tagsüber ist es weniger ein Problem, aber eine Fahrt im Dunkeln würde ich so nicht machen wollen.

Ich bin dann zur Werkstatt gefahren, die haben durchgemessen, angeblich alles in Ordnung mit der Steckdose. Ich habe mir dann selber so einen Prüfstecker für die Steckdose organisiert und es auch nochmal probiert: Alles in Ordnung, Begrenzungslicht und Bremslicht wurde getrennt und richtig angesteuert.

Also dachte ich mir, wird wohl ein Fehler im Anhänger sein. Mein Nachbar probierte den Anhänger dann aber nochmal an einem anderen Auto, da funktionierte es auch fehlerfrei.

Was kann hier die Ursache sein? Ich würde gerne Klarheit haben, damit ich nicht bei jedem Anhänger den ich mir leihe, erstmal unsicher sein muss, ob die Beleuchtung überhaupt einwandfrei funktioniert und ob ich damit bei Dunkelheit überhaupt fahren kann.

War üpbrigens ein Anhänger von UNSINN, falls das wichtig ist, 13poliger Stecker.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 14:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei solchen fehlern liegt es meist an Masseproblemen .
Ist der Lack noch drauf am kugelkopf ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
am Kugelkopf liegt es sicher nicht,da ja die Masse über die Dose kommt,die Beleuchtung muss ja auch funktionieren wenn der Anhänger nicht am Kugelkopf hängt

beim Begrenzungslicht ist noch alles ok und beim Abblendlicht nicht mehr?
wennst am Stecker wackelst ändert sich was?
würd mal die Dose aufschrauben und schaun ob alles sauber und trocken ist

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 14:26 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Der Kugelkopf ist noch fast jungfräulich, aber daran kann es nicht liegen, denn beim Testen mit dem Prüfstecker ist ja auch keine Masse über die AHK vorhanden.

Nein, ob Standlicht oder Abblendlicht macht keinen Unterschied. Bei beiden werden ja die Schlussleuchten des Hängers eingeschaltet (5 Watt). Beim besagten Anhänger war es aber so, dass das Bremslicht (21 Watt) eingeschaltet wurde, wenn Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wurde (ob zusätzlich auch das Schlusslicht anging, weiß ich nicht, weil es eine kombinierte Brems-Schlussleuchte ist. Da das Bremslicht schon dauerhaft leuchtete, änderte sich natürlich beim Treten der Bremse nichts.

War das Licht komplett aus, funktionierte auch das Bremslicht beim Treten der Bremse.

Aber da man mit Licht dauerhaft mit Bremslicht rumfährt und dementsprechend keine Warnung des nachfolgenden Verkehrs mehr beim tatsäüchlichen Bremsen erfolgt, ist das natürlich für Fahrten in der Dunkelheit mehr als bescheiden und das will icha uch nicht machen.

Mein Problem ist jetzt: Demnächst will ich für einen Umzug einen Hänger mieten. Tritt da das Problem wieder auf und ich habe ihn dann, kann ihn aber ggf. wegen dieses Fehlers gar nicht nutzen?
Der Prüfstecker hingegen funktionierte an meinem Auto einwandfrei, der besagte Anhänger funktionierte an einem andferen Auto einwandfrei.

Werde wohl nochmal den Anhänger bei Gelegnheit anklemmen und mal gucken, ob es nicht doch nur ein Wackelkontakt war, mehr fällt mir derzeit leider nicht ein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
einen anderen Anhänger versuchen wenn möglich

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist,hast dann bei der Dose bei der Bremslichbelegung Strom?

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Natürlich hast du Masse an der Dose bei deinem Auto ist alles ok
Es geht um den hänger
Vermutlich ist am Licht ein massefehler deswegen geht der Strom über das bremslicht und( leuchtet dadurch )zur Masse .
Bei deinem Nachbarn geht die Masse vermutlich durch die anhängerkupplung zum Auto deswegen funktioniert es bei ihm.
Teste das doch mal mit einem Starthilfekabel vom Hänger auf Masse am auto

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Zitat:
einen anderen Anhänger versuchen wenn möglich

wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist,hast dann bei der Dose bei der Bremslichbelegung Strom?
Laut Prüfstecker nicht. Da liegt auf der Bremslichtbelegung nur Strom, wenn die Bremse getreten wird. Unabhängig davon, ob Licht an oder aus ist.


Wie gesagt, mit einem Prüfstecker funktionierte alles, mit einer Testbeleuchtung in der Werkstatt ebenfalls. Normalerweise würd eich sagen, der Anhänger hat den Fehler, wenn es nicht bei einem anderen Auto funktioniert hätte.

Aber gut, ich werde den Anhänger nochmal probieren und gucken, ob ein Wackelkontakt vorliegt und mir noch einen anderen Anhänger zum Ausprobieren suchen und gucken, was damit passiert.

Nochmal zum Verständnis: Ist es für die korrekte Funktion zwingend erforderlich, dass der Anhänger angekuppelt ist wegen Masse oder reicht der Stecker aus?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 16:30 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der Hänger muss nicht angehängt sein aber ließ nochmal meine Antwort
Zitat:
Hallo
Natürlich hast du Masse an der Dose bei deinem Auto ist alles ok
Es geht um den hänger
Vermutlich ist am Licht ein massefehler deswegen geht der Strom über das bremslicht und( leuchtet dadurch )zur Masse .
Bei deinem Nachbarn geht die Masse vermutlich durch die anhängerkupplung zum Auto deswegen funktioniert es bei ihm.
Teste das doch mal mit einem Starthilfekabel vom Hänger auf Masse am auto

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab auch immer die probleme; kontakte reinigen und öfter mal stecken löst das problem.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 17:07 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Alles klar, ich werde es nächste Woche nochmal so probieren, wie beschrieben und gucken, ob sich was ändert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 24. November 2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. November 2015, 10:14
Beiträge: 27
Wohnort: Schotten
Ich sehe das auch so wie Martin .
Steck den Stecker in die Steckdose vom Auto aber den Hänger nicht ankuppeln , machst die Beleuchtung an und tust am Rahmen vom Hänger mal mit nem Multimeter oder prüfstift messen ob da Spannung anliegt

_________________
mfg Sascha

:stihl: 018 , :stihl: 026 , :stihl: 341 , :stihl: 051 AV


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 03:37 
wennst den Hänger an nem anderen Auto einsteckst, ist der Fehler dann noch da?
Bei meinem Forester ist im Winter oft Schnee in der Anhängerdose, wodurch die Kontakte korodieren und solche Fehler recht häufig auftreten, hab daher nach 5J die Dose komplett getauscht, denn Kontaktspray hat nicht mehr geholfen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Auch mal schauen, ob die Kontaktstifte in den Steckern noch stramm sind, manchmal sind die so locker, das es auch zu Kontaktproblemen kommt. Die sind meistens geschlitzt und wenn man eine Messerklinge vorsichtig in die Schlitze steckt, kann man die leicht aufbiegen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 11:39 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Hallo
Der Hänger muss nicht angehängt sein aber ließ nochmal meine Antwort
Zitat:
Hallo
Natürlich hast du Masse an der Dose bei deinem Auto ist alles ok
Es geht um den hänger
Vermutlich ist am Licht ein massefehler deswegen geht der Strom über das bremslicht und( leuchtet dadurch )zur Masse .
Bei deinem Nachbarn geht die Masse vermutlich durch die anhängerkupplung zum Auto deswegen funktioniert es bei ihm.
Teste das doch mal mit einem Starthilfekabel vom Hänger auf Masse am auto
Das heißt im umkehrschluss, dass beim Besitzer des Hängers auch der gleiche Fehler auftreten wird, wenn er nur die Beleuchtung ansteckt und den Hänger nicht ankuppelt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2018, 14:08 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Also ich habe es jetzt nochmal ausprobiert mit demselben Anhänger. Diesmal hat es von Anfang an richtig funktioniert. Was da nun letzte Woche die Ursache war, läßt sich nicht mehr ermitteln. Ich nehme bald an, es war irgendwie Dreck am Stecker oder in der Dose und das hat zu einem Masseproblem geführt.

Bin jedenfalls beruhigt, dass das Auto zumindest ok ist.

@aitac: Ich fahre auch einen Forester, Bj. 2017. Was für ein Modell fährst du? Bist du zufrieden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Hallo fehlzuendung,

Du schreibst vor vier Wochen ja bereits, dass jetzt alles geht, ohne das was geändert wurde.

Falls es wieder auftritt, schau dir die Dose am FZ an.

Ich hatte so einen Fall 2014 auch.
VW Caddy in Nov 2013 vom Nutzfahrzeugwerk mit fest montierter AHK abgeholt.

Hänger dran: alles gut.

Dann im Frühjahr/ Frühsommer 2014 irgendwann den alten Eufab Fahrradträger mal testweise montieren und schauen, wie schlecht das so mit der (tiefen) Heckklappe geht.
Stecker drauf: keine Funktion.

Zufällig kam Vattern grad ums Eck. Träger mit Adapter an dessen Caddy: geht alles.

Eine Woche später mit meinem Caddy wieder den Anhänger angehängt: alles gut.


Zum Anhängermann bei uns am Ort: Teststecker auf den Träger: alles gut, Teststecker auf das Zugfahrzeug: alles gut.
Träger an Zugfahrzeug: nix.

Sonntags drauf habe ich dann am Zugfahrzeug die Dose aufgemacht (Neuwagen und so, grrr wie mir das widerstrebt.)
Der Kontaktblock wird in meinem Fall im Gehäuse mit 3 Klippsen um jeweils 120 Grad versetzt gehalten.
Ein Klips hatte klare Biegespuren (weißer Strich im schwarzen Kunsstoff), der brachte keinen Halt mehr.
Ein Klips war in Ordnung.
Der dritte Klipps war angebogen und man konnte ihn wieder zur (temporären) Mitarbeit zwingen.
Hab ich dann so dem Freundlichen mitgeteilt.
Und als der Wagen dann ohnehin zur Inspektion da war, wurde das getauscht und gut.
Ich habe dann noch mal die Stecker verglichen, die ich hab: die sind alle leicht unterschiedlich in den Gehäuse- und Kontaktlängen sowie den Kontaktdurchmessern.
Daher hats in einer Kombination geklappt, in anderer nicht.

Bei einem anderen (defekten) Stecker hatte ich das Phänomen, dass die Kontaktstifte sich - wenns ungünstig kam - gegeneinander abstützen konnten.....
-->Massefehler. Naja, war eh kaputt.... soll man ja auch nicht mit dem Auto drüber fahren..... :hihi:


georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit der Beleuchtung
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2018, 12:02 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn es wieder Probleme geben sollte (was ich nicht hoffe), weiß ich, wo ich am besten anfange zu suche.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de