Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2018, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich warte noch auf den Tag wenn es auch noch Vorschriften/Strafen wg. Unterladung gibt...
...aus Umweltschutzgründen > "unnötiges Herumfahren bzw. mangelnde Nutzlastausnützung"...

Präzise einhalten kann das keiner, aber übertreiben sollte man das wirklich nicht!
Man verschätzt sich wirklich leicht:
Ich weiß von ner Bauschutt-Fahrt mit nem 1,4t-Japanallrad und nem 1,5t-2Achs-Hänger,
der auf dem Recyclinghof dann mit 2,8t Schutt gewogen wurde... :pfeifen:
Dabei war er nicht mal bis zur Bordwandkante gefüllt (Hochlader 3,5x2m).
Der Allrad mit Mittelsperre war da ein Segen weil der Hänger allein vom Nicken auf der welligen Landstraße das Heck ausgehoben hat! :schreck:
Ziemlich tricky in Sekundenbruchteilen von Vierrädriger Zugmaschine auf Einachser und wieder zurück im Kopf umzuschalten!
Das ist echt gefährlich, erst dieses WE hat es hier einen samt Auto und Hänger ins Unterholz gezimmert...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 09:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 01:58
Beiträge: 145
Wohnort: Aus dem schönen Tullnerfeld in NÖ
Zitat:
Man verschätzt sich wirklich leicht:
Dabei war er nicht mal bis zur Bordwandkante gefüllt (Hochlader 3,5x2m).
Bei so einer Ladeflächengröße sollte man schon bedenken, dass 1m³ bereits bei 15cm Ladehöhe erreicht ist. :pfeifen:
Zitat:
Das ist echt gefährlich, erst dieses WE hat es hier einen samt Auto und Hänger ins Unterholz gezimmert..
So einen Spezialisten habe ich auch einmal vor mir fahren gehabt. Um das Doppelte mit Sand überladen, kein Sicherungsseil eingehängt, gefahren als hätte er einen leeren Klaufix hintendran und dann dumm geschaut, als die Fuhre 1km nach der Schottergrube bereits im Graben gestanden ist. "Ist mir eh etwas schwer vorgekommen..." war sein Kommentar. Der wollte damit ernsthaft über einen Berg fahren. :ohman:

_________________
Thomas

Meine Beiträge spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider und müssen nicht immer mit der aktuellen Lehrmeinung übereinstimmen. Weiters können sie auch Ironie enthalten.
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
Um das Doppelte mit Sand überladen, kein Sicherungsseil eingehängt, gefahren als hätte er einen leeren Klaufix hintendran
Man will ja nicht durch überladungsangepasste Fahrweise die Rennleitung auf sich aufmerksam machen...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Bei so einer Ladeflächengröße sollte man schon bedenken, dass 1m³ bereits bei 15cm Ladehöhe erreicht ist. :pfeifen:
Mab kennt es ja: "Das Stück Bodenplatte geht noch drauf..."
Und dann : "...ist ja nicht weit...."
und dann im 1. Gang mit Vorgelege und Vollgas die Serpentinen hochgekeucht,
oben auf der Ebene dann: "..jetzt läufts..."
so 100m und los geht das filmreife Rodeo... :pfeifen:

..und ich sach noch, Werner, mach das nich!
Ouhauerhauerha... :ohman:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Dezember 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
... zumal Bauschutt ja klassisch per Waage abgerechnet wird, so richtig was gewinnen tut man dabei ja nicht mal... erst recht nicht, wenn man die Materialbelastung mit berücksichtigt...

Andererseits fahren viele Privatleute nur 1-2 mal mit Bauschutt durch die Lande und dann wird halt "gelernt"... ich weiß schon, warum ich immer "Gründe gefunden habe", wenn sich Kollegen für sowas meinen Anhänger leihen wollten. Nicht für derartige Verschleißfahrten und den Geiz, nicht zum kommerziellen Verleih gehen zu wollen...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Was bin ich gerade froh wenn ich das hier lese..

Habe einen 2,7 Tonner auf 2 Tonnen abgelastet...mehr durfte mein Früheres Fahrzeug nicht ziehen.

Ich lasse die Hängerpapiere bei Holztransport aber immer zu Hause. ;)

Werde ich angehalten gehen die Cops von 2,7 Tonnen aus, das passt immer, da 2,6 m x 1,7 m x 0,7 m... Wobei mit frischer Buche/Eiche :roll:

Für die vergessenen Papiere zahle ich dann gern einen Zehner, so Male ich mir das immer aus.

Eigentlich möchte ich auch gar nicht überladen fahren, aber eine Waage habe ich nicht in der Nähe und geschätzt habe ich schon 1000x ich glaub da schätzt man sich immer leichter. Und jetzt mal ganz ehrlich, Eiche ist nicht gleich Eiche, das macht einen Unterschied ob wirklich knackig waldfrisch, oder schon toter Baum, ich behaupte da liegen 15 % dazwischen... Und für die, die jetzt nein schreien, dann eben Birke die finde ich noch krasser, schon mal Birke im April geschlagen, wenn die wieder im Saft steht :schreck:

Na wie auch immer, das Thema bewegt uns immer

Der crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 10:50 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Das kommt auf das Gutwill des Kontrollorgans an. Rein gesetzlich fährst du bei einer Überladung OHNE ABE, wennn deine Achslasten überschritten sind, ohne versicherung und wenn es dumm läuft auch noch ohne passenden Führerschein. Hast du mal unter deinen Anhänger geschaut, was für Achsen der tatsächlich drunter hat? Ich kenne das so, dass die Hersteller nicht zig achsen verbauen sonder nur "eine" max. und denn entsprechend ablasten, wie es der Kunde will. Bei mir ist zum beispiel eine 3,5t Achse drunter und der Anhänger hat nur 2800kg GM. Auch bei LKW Achsen ist es mehr technische Achslast, als die Gesetzliche Höchstgrenze von 10t. Bei Volvo weiss ich es, da sind die Antriebsachse bis 13t Achslast ausgelegt.

Wie zu Anfang geschrieben, es kommt auf das Kontrollorgan an. Deshalb seit Jahren meine Regel bei Kontrollen. Name Adresse und mehr gibt es nicht von mir. Keine Antworten auf sonstige Fragen. Meistens reitet man sich nur selbst rein. Die Beamten müssen nämlich erstmal einen Verdacht haben und wenn man schon zu viel labbert......

Gruss Franky

PS: ich war schon mit 120t in D unterwegs:-) LEGAL, Führerschein betrifft mich weniger, ich darf alles fahren, ausser mehr als 9 Menschen.

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Dann haben die Cops aber nicht aufgepaßt, denn schon ein einziger Blick auf das Typenschild zeigt die zulässige Gesamtmasse. :pfeifen:

Mein 2,0t-er hat auch zwei 1.350 kg Achsen, denn den gibt es auch mit 2,7t.
Zitat:
und wenn es dumm läuft auch noch ohne passenden Führerschein
Das stimmt nicht, die Fahrzeugklasse ändert sich nicht durch Überladung. Allerdings könnte man bei einem Spruch wie "der hält das schon aus - ist ja ein abgelasteter 2,7t-Anhänger" schon von Vorsatz ausgehen...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de