Deshalb schrieb ich ja vorweg schon...
Zitat:
...
Das Problem ist, dass das Bußgeld dann ein "Multiple-Choice-Spielchen" wird. Wenn ein Anhänger schon gewogen wird, dann wird er auch komplett kontrolliert.
...
Außerdem muss man ja nur mal Fahrzeugpapiere gut durchsehen und ans Gefährt gehen:
Meinen 2,5t Anhänger habe ich neu gekauft - im Fahrzeugschein steht aber nur eine Achslast von je 1200 und die Reifen haben Maximalbelastungen, die geben auch keine 2500kg/4 her
F.1 2500kg ... ja, Arschlecken und wehe du kuppelst den ab und ziehst das Stützrad ein, dann ist er "überladen"
Als Ingenieur sehe ich das ja sportlich aber solcher Spielerchen muss man sich bewusst sein. Wenn ich die 2500kg zGG meines Anssems ausreizen will, muss alles aufs µ stimmen, genau die Achslastverteilung zu treffen und die Stützlast auszureizen, ohne das Zugfahrzeug zu überlasten, ...
Ohne das ganze mühsam einzuwiegen, sind mindestens 10% Reserve, besser 20% einzuhalten, sonst ist es wie WEYN schreibt - die "Ladungssicherung durch voll oder Formschluss um es verzurren zu können", kostet dann plötzlich den Lappen wegen Überladung, Achslast- oder Stützlastüberschreitung
Glückwunsch!!
Und jetzt denkt mal bloß nicht, dass das nur auf 2,5t Anhänger zutrifft, die 750er sind je nach Hersteller auch mit dem spitzen Bleistift gerechnet
Die Idee von WEYN, den Anhänger abzulasten, ist eigentlich sehr gut! Für die Reserve, wirklich mal mit 2t rum fahren zu können, 500kg Reserve zu haben und dafür Steuern, ... zu zahlen, ist eigentlich Quatsch. Würde ich aus meinem 2,5t einen 1,99t machen, wäre von der Dimensionierung her wenigstens etwas Narrenfreiheit auf den Achs-/Stützlasten, denn in der Praxis legal auf die 2,5t zu kommen, ist eh utopisch und ein Anhänger mit zGG unter 2t hat seitens der Sanktionen klare Vorteile!
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip