Was hier an wilden Beispielen alles hochgerechnet wird... mein 2,5t mit Tandemachse darf 2,1t zuladen. Wer natürlich Hochlader, Kipper, ... alles haben muss, der reduziert seine Zuladung, zu Gunsten anderer Eigenschaften.
Die Frage ist für mich hingegen logisch - bevor ich mir einen Anhänger gekauft habe, habe ich mir im Bekanntenkreis was geliehen und dann haben zGG Anhänger mit dem, was das Fzg. ziehen darf, ... alles nichts zu tun, macht auch nichts, wenn das Transportvorhaben die legalen Grenzen nicht überschreitet.
Ich ziehe meinen Waldanhänger auch mit dem Alltagsauto, dann darf ich halt nicht so viel laden. Noch einen zweiten Anhänger kaufe ich deshalb bestimmt nicht
Zum Bußgeld:
https://www.bussgeldkatalog.org/anhaeng ... haengelast
30-425€ und ggf. nen Punkt.
Das Problem ist, dass es oft Kombinationen gibt:
- Anhängelast
- Stützlast überschritten
- Ladungssicherung - im privaten Rahmen wissen viele ja nicht mal, was und wie gesichert werden muss
- Die Führerscheingrenzen kommen bei immer mehr Fahrern erschwerend dazu
- Gewicht vom Gespann (hatte das Auto geladen oder nur der Anhänger)
- Die Situation - alles gut, nur ein Polizist hat mit seinem Kollegen gewettet, dass dein Anhänger nicht zum Zugfahrzeug passt? Haben sie dich hingegen raus gezogen, weil das Gespann geschlingert hat und zusätzlich kommen dann harte Fakten, dass das Gespann so nicht hätte fahren dürfen, dann kommt Gefährdung dazu, ist es richtig schief gegangen und wird es als Unfallursache festgestellt, dann geht der Spaß noch weiter.
Das Problem ist, dass das Bußgeld dann ein "Multiple-Choice-Spielchen" wird. Wenn ein Anhänger schon gewogen wird, dann wird er auch komplett kontrolliert.
Mich haben sie zwar mal raus gezogen, anhand Hochrechnung aus Brennholztabelle auf dem Smartphone und der Überraschung, dass mein kleiner Anhänger 2,1t laden darf und einigermaßen gut mit Netz und Gurten gesichert war, haben die Polizisten auch keine Lust mehr gehabt. Frage nach Warnweste & Co und als das alles da war, haben sie mir zu Vorsicht bei der Weiterfahrt geraten und einen schönen Abend gewünscht. Das sind auch nur Menschen.
Man hat aber gemerkt, wie sie den Bußgeld-Baukasten abgeprüft haben.
Alleine ein etwas schwerer Anhänger ist nicht gleich der Kopf ab, wenn der ganze Rest passt.
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip