Glückwunsch zum neuen Anhänger. Koch ist mir von verschiedenen Handwerkern wegen seiner ausgezeichneten Qualität und Langlebigkeit empfohlen worden.
Zitat:
So heute wurde gekauft. Inkl. Stützrad und Heckststützen für 1050 Euro. 100km/h Plakette gibts auch.
Danke nochmal für die Tipps.
https://ibb.co/5YPJXdV
Ich will aber noch was zur Plakette wissen:
War die im Preis dabei und hat der Anhänger Stoßdämpfer, die ebenfalls im Preis enthalten sind?
Wenn nein, hätte ich von einem Händler erwartet, dass er Dich auf die recht geringe Nutzlast hinweist, die dann noch übrig bleibt, wenn Du die 100km Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen willst. Mehr als überschläglich 400 kg darfst Du damit dann nicht transportieren (für genaue Angaben brauchst Du die eingetragene Leermasse vom T4, da hab ich jetzt mal 2000kg angenommen). Hat er das getan?
Wenn Du die 100km brauchst und die 400kg zu wenig sind, hätte ich deswegen dann einen guten gebrauchten, wenigstens mit Stoßdämpfern (da biste wenigstens auf dem Papier schonmal sauber) und besser noch mit Bremse genommen. Das sollte für die 1300kg Klasse so mit 1200€ bis 1300€ möglich sein - dann vielleicht eben kein Koch, aber vielleicht ein Saris, Pongratz, Humbauer, Anssems oder Unsinn, was auch gute Anhänger sind.
Und wenn das Gespann wegen dem Führerschein doch zu schwer sein sollte, geht ablasten immer noch. Da sollte dann Minimum immerhin 500 kg Nutzlast drin sein (bei zulässiger Gesamtmasse T4 2700kg und Leermasse Anhänger 300kg als Schätzwerte).
Damit wärst Du dann auch noch deutlich sicherer unterwegs.
Das wäre eine seriöse Beratung, die ich mir von einem Händler erhoffen würde. Denn der weiß das ganz sicher.
Wenn Du mit den 400kg überladen erwischt wirst, ist das kein Pappenstiel. 10% Überlast macht auch nur 40kg mehr. Und mit Gespann bist Du m.W. im Lkw - Tarif unterwegs - da wird das dann richtig teuer.
Edit: Hab nochmal nachgelesen: Es droht kein Lkw Tarif.