Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 15:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Moin moin, und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, mir meinen ersten eigenen Anhänger zu kaufen. Bisher konnte ich immer welche aus der Familie leihen, nun geht das jedoch nicht mehr. Ich habe mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut aber den richtigen gefunden habe ich glaube ich noch nicht. Hauptsächlich soll der Anhänger eingesetzt werden, um aus den nah liegenden Wald dann Holz zu holen.

Als Zugfahrzeug habe ich einen VW T5. Und daher stellt sich nicht die Frage der Anhängelast.
Für mich ist jedoch auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Ich habe bisher den U4 von Koch angesehen, dieser steht bei uns als Neufahrzeug für knapp 1000 Euro.

Ebenfalls steht bei uns in der Nachbarschaft ein Tandem Hochlader von Brenderup ( Tandemhochlader 750kg 3251 ST) wobei mich dort die Zuladung für ein Hochlader ein wenig abschreckt.

Besten Dank schonmal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 18:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wieso ungebremst? Da bist du eigentlich immer überladen unterwegs...

Und wenn ungebremst, sicherlich kein Tandem :schreck: Da bleibt gar keine Zuladung übrig! :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Als Budget hatte ich mir 1200 Euro gesetzt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:25 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe auch nur den U4 von Koch.
Für mich ist es der perfekte Anhänger
Und ich ziehe den mit meinem Audi A2
Kann den Anhänger nur empfehlen, schön leicht und robust

Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:37 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Ich habe ebenfalls den U4,- die kleinen Koch sind wirklich gut.
Komplett Alu und Verschraubungen aus Edelstahl.
Kann ich nur empfehlen.
Wenn du Angst vor Überladung hast,- das kleinere Modell ist der U2,
obwohl ich finde, dass die 2,5m x 1,25m vom U4 optimal sind.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Zitat:
Ich habe auch nur den U4 von Koch.
Für mich ist es der perfekte Anhänger
Und ich ziehe den mit meinem Audi A2
Kann den Anhänger nur empfehlen, schön leicht und robust

Grüße
Thomas
Moin Thomas,

Danke für deinen Beitrag. Fährst du damit auch Holz?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Ja, natürlich, ich mache für mich jährlich 10-15 rm Brennholz, und die werden mit dem U4 gefahren.
Seit 6 Jahren habe ich den Anhänger, gebraucht gekauft und ist EZ 1992
Ich habe vor 4 Jahren die Elektrik komplett neu gemacht Inkl. Rückleuchten
Der Anhänger hat eine Flachplane und steht nur draußen

Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 28. Januar 2019, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Als Budget hatte ich mir 1200 Euro gesetzt.
Dann verstehe ich es schon.
Für 395€ mehr gibt es aber schon den 4.13, 1300kg gebremst.

Jedenfalls sind diese Anhänger fast unschlagbar leicht gebaut. :DH:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:05 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
den 4.12 , 1200kg im winterangebot für 1499€

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Kannst du ungfähr abschätzen wie viel du pro Ladung an Holz mitbekommst? Vielleicht hast du davon ja auch noch ein Bild. Dank dir


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 28. Januar 2019, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gelöscht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
600kg sind ungefähr 1 SRM Buche (Waldfrisch) oder 1RM Nadelholz (waldfrisch)

Ach ja: bitte nicht immer den vorigen Beitrag zitieren. Das liest sich nicht besonders schön.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:21 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Rechnerisch hat der U4 1,4 m3 (2,5x1,25x0,45m)
Wenn das Holz frisch aus dem Wald kommt schmeiße ich den Anhänger voll, also wird nicht gestapelt oder sortiert
Ich schätze das ich 0,7 rm Holz mitbekomme.
Wenn ich trockenes Holz fahre dann passen da ziemlich genau 1 Raumeter drauf
Ich fahre aber nie weiter als 10km, das reicht mir vollkommen aus

Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2019, 20:24 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Alles klar, dann tendiere ich zu dem U4. Aktuell bietet der Händler vor Ort den für 1040 Euro an.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 15:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
So heute wurde gekauft. Inkl. Stützrad und Heckststützen für 1050 Euro. 100km/h Plakette gibts auch.

Danke nochmal für die Tipps.


https://ibb.co/5YPJXdV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Wenn man so einen kleinen Anhänger wirklich nicht überladen möchte mit frisch geschlagenem Holz
rentiert sich doch der Weg und die Zeit nicht.Zwei Ster sollten schon geladen werden können.
Allerdings weis ich jetzt auch nicht wie weit du zu fahren hast.
Und die 100km/h Zulassung ist auch eine teuere Angelegenheit. Da nehme ich an der Weg ist schon weit und geht über die Autobahn.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 26. Januar 2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Und alle 6 Jahre neue Reifen wegen der 100er Zulassung :roll: Dann darfst damit auf der normalen Landstraße auch nicht schneller als 80 fahren, nur eben auf der BAB und auf ausgewiesenen Schnellstraßen :kopfschuettel:
Ob sich das jetzt unbedingt rechnet, naja ich weiß ja nicht :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Januar 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Mei so Winzipinzihängerchen haben schon auch Ihre Berechtigung.
Für mal Grünschnitt wegfahren oder so schon ganz brauchbar - für Holz, eher weniger.

Wirklich zurren kannst an den Ösen im Aluprofil eh nicht, und über die Bordwand aus Aluprofil -
naja muss jeder selber wissen.

Dennoch viel Spaß damit :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Koch ist gut, mir wäre er zu klein, aber wenn´s für Dich passt: Glückwunsch! :DH:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 08:18 
Offline

Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 16:01
Beiträge: 17
Glückwunsch zum neuen Anhänger. Koch ist mir von verschiedenen Handwerkern wegen seiner ausgezeichneten Qualität und Langlebigkeit empfohlen worden.
Zitat:
So heute wurde gekauft. Inkl. Stützrad und Heckststützen für 1050 Euro. 100km/h Plakette gibts auch.

Danke nochmal für die Tipps.


https://ibb.co/5YPJXdV
Ich will aber noch was zur Plakette wissen:

War die im Preis dabei und hat der Anhänger Stoßdämpfer, die ebenfalls im Preis enthalten sind?

Wenn nein, hätte ich von einem Händler erwartet, dass er Dich auf die recht geringe Nutzlast hinweist, die dann noch übrig bleibt, wenn Du die 100km Ausnahmeregelung in Anspruch nehmen willst. Mehr als überschläglich 400 kg darfst Du damit dann nicht transportieren (für genaue Angaben brauchst Du die eingetragene Leermasse vom T4, da hab ich jetzt mal 2000kg angenommen). Hat er das getan?

Wenn Du die 100km brauchst und die 400kg zu wenig sind, hätte ich deswegen dann einen guten gebrauchten, wenigstens mit Stoßdämpfern (da biste wenigstens auf dem Papier schonmal sauber) und besser noch mit Bremse genommen. Das sollte für die 1300kg Klasse so mit 1200€ bis 1300€ möglich sein - dann vielleicht eben kein Koch, aber vielleicht ein Saris, Pongratz, Humbauer, Anssems oder Unsinn, was auch gute Anhänger sind.

Und wenn das Gespann wegen dem Führerschein doch zu schwer sein sollte, geht ablasten immer noch. Da sollte dann Minimum immerhin 500 kg Nutzlast drin sein (bei zulässiger Gesamtmasse T4 2700kg und Leermasse Anhänger 300kg als Schätzwerte).

Damit wärst Du dann auch noch deutlich sicherer unterwegs.
Das wäre eine seriöse Beratung, die ich mir von einem Händler erhoffen würde. Denn der weiß das ganz sicher.

Wenn Du mit den 400kg überladen erwischt wirst, ist das kein Pappenstiel. 10% Überlast macht auch nur 40kg mehr. Und mit Gespann bist Du m.W. im Lkw - Tarif unterwegs - da wird das dann richtig teuer.
Edit: Hab nochmal nachgelesen: Es droht kein Lkw Tarif.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 14:58
Beiträge: 8
Moinsen,

zu mir hat der Händler gesagt, dass aufgrund des Leergewichtes des T5 es ohne Probleme möglich sein soll, den 100 Aufkleber zu bekommen. Mehr wurde mir da jetzt erstmal nicht gesagt. Über die Nutzlast des Anhängers bei der 100er Zulassung wurde erstmal nicht gesprochen. Ich werde nochmal nachfragen.

So es lohnt sich also wirklich nicht. Danke für den Tipp auf jeden Fall

für ungebremste Anhänger:
1930 kg x0,3 = 579 kg zul. Gesamt-Masse Anhänge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de