Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 11:15 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Hallo,
Ich suche Ersatz für meinen Sankey. Da dieser mit NATO Kupplung ausgestattet ist gibt es nicht viele Zugfahrzeuge zum Anhängen.
Also einen gebremsten Anhänger mit max 2t zGg, möglichst hoher Nutzlast und keine Drehstabfederung. Ladefläche um die 2300x1600mm.
Auch Miniräder am Anhänger mag ich nicht, sollten also >13Zoll sein. Hochlader wäre super. Kipp-, Senk-,Abwurf- oder sonstige Gimmicks brauch ich keine
Irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Habt ihr Ideen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 09:23 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Hallo,
Hat wirklich niemand einen Tip? Das wirkt auf mich so als ob es solche Anhänger nicht gibt bzw. es keinen Anwendungsfall hierfür gibt. Wie weit fährt ihr ins Gelände mit euren Anhängern?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Aus meiner Sicht wäre es wohl sinnvoll von Nato- Kupplung auf normale Kupplung umzurüsten. Solch Anhänger was du suchst kenne ich eigentlich nur als Eigenbau, welche für dich aber zu klein sind.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 16:08 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Hi,
Umrüsten ist nicht so einfach möglich. Ich kenne nur Lösungen , die aus dem gebremsten einen ungebremsten Hänger machen. Natürlich wäre ein Umbau auf gebremste Kugelkupplung super. Da mein Sankey noch rein mechanisch bremst, habe ich keine Vorstellung wo man passendes Material für solch eine Umrüstung erhalten könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 16:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nur aus Neugier, warum keine Drehstab Federung? Anhänger mit Spiral oder Blattfeder kenn ich nur als DDR Fahrzeug , da gab es beide Varianten, allerdings nur in klein für Trabant und Wartburg.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Wenn Du den Anhänger bisher genutzt hast: an was hast Du ihn mit der Natoöse denn bisher gezogen?

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
... Anhänger mit Spiral oder Blattfeder kenn ich nur als DDR Fahrzeug ...
Gibt es auch im Westen, ;)
hier mein 30 Jahre alter Westfalia Anhänger, ist nicht klein, hat Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Dämpfern.

Bild

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 17:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Scheint sich aber nicht richtig durchgesetzt zu haben?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
ja, so ein Comfort-Fahrwerk ist eben recht aufwendig und daher auch teurer,

.. heute gehen die Käufer neuerer Anhänger hin und rüsten Stoßdämpfer nach um eine 100 km/h - Zulassung zu bekommen.

ist bei diesem Anhänger problemlos möglich, sofern die Reifen nicht zu alt sind.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ilfor Wiliams baut nog immer mit Blattfeder. Die sind aber auch oberes Preissegment.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 19:28 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Zitat:
Wenn Du den Anhänger bisher genutzt hast: an was hast Du ihn mit der Natoöse denn bisher gezogen?
Mit meinen Defender, aber das ist das einzige Fahrzeug mir Nato-Kupplung. Ich hätte gern die Möglichkeit den Anhänger mit jedem Geländewagen zu ziehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Die Dixon-Bate gibts mit E-Prüfzeichen für fast alle ernsthaften Offroader. Alternativ Westfalia Wechselsystem: https://www.kupplung.de/wechselsystem-w ... b1282.html

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 19:57 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ilfor Wiliams baut nog immer mit Blattfeder. Die sind aber auch oberes Preissegment.

Gr Nederbelg
Die schauen interessant aus. Durch Zufall bin ich heute noch auf eine Alternative gestossen. Montag werd ich doet mal anrufen.

http://www.moself.de/index.php?id=54


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2019, 20:04 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Zitat:
Die Dixon-Bate gibts mit E-Prüfzeichen für fast alle ernsthaften Offroader. Alternativ Westfalia Wechselsystem: https://www.kupplung.de/wechselsystem-w ... b1282.html
Tja, bevor wir umgezogen sind konnte ich mir den Luxus erlauben zwei Anhänger unter zu kriegen. Nun ist nur noch Platz für einen. Um damit flexibel zu sein (Defender, SUV, Kombi etc.) muss es eine Kugelkopfkupplung am Hänger werden.
Es fällt mir nicht leicht den guten Sankey wegzugeben zumal er perfekt zum 110er passt. Der Anhänger läuft exakt in der Spur des Autos. Man kommt überall durch wo der Landrover durchpasst. Aber es hilft nicht, er muss weichen. :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 10:22 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Ich wollte ein kurzes feedback zu moself geben. Ein sehr freundlicher und offensichtich auch kompetenter Kontakt. Leider sind deren Lösungen so kostenintensiv, dass Ilfor ein Schnäppchen ist. Dennoch, wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir einen Moself Anhänger anfertigen lassen. Da es mir wohl in diesem Leben nicht mehr gelingen wird die Kohle zusammen zu kriegen, geht die Suche weiter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 11:01 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Ist dir Staku ein Begriff?
http://www.staku2010.com
Auf den ersten Blick sieht das brauchbar aus, habe mich da jetzt aber auch nicht voll eingelesen.

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
also habe ich es richtig verstanden, dass dein 110er eine normale AHK + eine Natokupplung hat, dein Anhänger aber nur die Natokupplung.
Du möchtest deinen vorhandenen Anhänger aber mit mehreren Zugfahrzeugen betreiben?

nach meiner ersten Google Eingabe : "Adapter Natokupplung" kommen diverse erschwingliche Adapter

Ist da nix dabei?

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 13:28 
Offline

Registriert: Montag 29. April 2019, 15:12
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland
Richtig mein 110er kann Nato oder Kugelkopf. Das Prblem sind die anderen Autos.
Es gibt meines Wissens keine Adapter, die eine Nato-Öse an einen Pkw ermöglichen. Es wird immer ein Vierloch-Anschlag am Zugfahrzeug benötigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 14:16 
Offline

Registriert: Dienstag 19. März 2019, 08:56
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim
Zitat:
Richtig mein 110er kann Nato oder Kugelkopf. Das Prblem sind die anderen Autos.
Es gibt meines Wissens keine Adapter, die eine Nato-Öse an einen Pkw ermöglichen. Es wird immer ein Vierloch-Anschlag am Zugfahrzeug benötigt.
http://www.staku2010.com <-- Das ist ein Adapter für den Anhänger (Ring auf Kugelpfanne) nicht für die Zugfahrzeuge.

_________________
MfG
Sebastian

:makita: Makita UC4041a (3/8", 1,1 mm, 40' und 20' Schwert)
:solo: Efco MTH 5100 (.325", 1.5 mm, 45' und 38' Schwert)
:dolmar: Einhell GE-LC 18-LI (klein und leise)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 10:55
Beiträge: 895
Wohnort: Hamburg
Guck mal hier:

https://www.amazon.de/Adapter-Ring%C3%B ... 2846115322

_________________
Gruss Steffen (Usermap Admin YES )
Mitgliederkarte - !!!BITTE EINTRAGEN!!!

STIHL 048 AVEQ 63cm 3/8
DOLMAR PS5105 38cm 3/8
DOLMAR PS7900 60cm 3/8
STIHL FS56 Freischneider
Fiskars


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de