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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 08:06 
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Wohnort: 41468 Neuss
Für schwere Anhängelasten nehme ich zur Zeit einen Ford Transit. Der hat Hinterradantrieb und darf bisher offiziell nur 2.000 kg ziehen. Da das aber nicht wirklich reicht, möchte ich den gerne auflasten.
Laut Infos im Internet ist der D-Wert des Anhängebocks am Auto ausschlaggebend. Der liegt bei 15,33 kN. (die Kugel hat 18,73) Wenn man dann das zulässige Gesamtgewicht Auto von 3.000 kg in den Rechner gibt, ergibt sich eine mögliche Anhängelast von ca. 3.260 kg.
Im Netz werden von verschiedenen Anbietern "Gutachten" für die Eintragung angepriesen. Die sollen aber teilweise über 400 € kosten.
Jetzt meine Frage: Geht das auch billiger?

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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 08:27 
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Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Das auflasten wird wohl nicht funktionieren. Die Transit haben relativ schwache Kupplungen. Auflasten kannst nur falls er eine sehr kurz untersetzte Hinterachse hat. Ansonsten wird es am Berganfahren scheitern.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 08:33 
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Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
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Wohnort: 41468 Neuss
Nee, das ist der mit kurzer Hinterachsübersetzung, der 2,4l. Diesel macht bei 100km/h schon rund 3.000 U/min.
Habe den aktuell am Wochenende mit 2.700 kg Anhänger und Iseki/Winde drauf gefahren, das war bestimmt drüber..... :schreck: Kein Problem mit Anfahren, da wären auf der Autobahn auch 110km/h drin gewesen.

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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 09:17 
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Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 06:36
Beiträge: 437
Wohnort: Osnabrücker Land
Hallo.

Das wird ohne Gutachten nicht durch den TÜV gehen, sofern Ford nicht entsprechende Daten zur Verfügung stellen kann.

Ich habe Ende der 1990er Jahre bei einem T3 Synchro 16 Zöller 1,6 TD nur in Verbindung mit einem Seikel Fahrwerk und dem Mustergutachten (ich glaube, so hieß das) von dem Typ, der mir auch die Fahrwerksteile, (Federn Dämpfer) geliefert hat, 2500 KG Anhängelast eingetragen bekommen. Aber das Gesamtzuggewicht wurde auf 4500 KG begrenzt. Damit durfte ich dann zwar den großen Pferdehänger ziehen, aber fast nix mehr in den Bulli laden. Diese Begrenzung hatte nur mit der Bremsanlage zu tun.

Für das Gutachten hab ich damals, trotz Teilekauf, auch noch 300 DM bezahlt.

Etwas später hat ein Freund aus dem Bulli-Club versucht, mit meinem Fahrzeug als Muster die Eintragung zu bekommen. Hat der TÜV nicht mitgemacht.

Wenn also jemand im Internet Gutachten anbietet, ist der Preis wahrscheinlich ok. Er wird auch so ein sau teures Mustergutachten erstellt haben lassen.

Vielleicht vorher mit dem TÜV klären, ob das Gutachten anerkannt wird.

Grüße aus dem immer noch stürmischen Osnabrücker Land.

:wink:

DerUlrich

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:handbetrieb: Eine Säge muß scharf sein, nicht groß :lol:

Es grüßt :wink:
DerUlrich


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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 10:05 
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Beiträge: 8246
Dachte der Transit hat wie die meisten Busse sowieso 3,5 T Anhängelast.
Unser Holzhändler hat so einen als Zugfahrzeug zum Holz aus liefern.
Bei dem großen Anhänger (n) hat er bestimmt mehr geladen.

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Habe Dolmar und andere gute
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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 14:12 
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Das ne Transe nur 2t anhängen darf, kann ich mir auch kaum vorstellen.

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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 14:57 
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Bei Ford heißt ja fast alles, was irgendwie Nutzfahrzeug ist, Transit. Vom Caddy-großen Connect bis zu zwillingsbereiften 5- oder noch mehr Tonnern.

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2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 19:52 
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Am einfachsten wird die Auflastung, wenn es eine Freigabe vom Hersteller gibt, deshalb erst einmal dort nachfragen. Evtl. müssen Teile getauscht werden, z.B. Reifen oder Felgen (wegen Tragfähigkeit) oder Federn.

Wenn der Hersteller nicht will, dann bleibt wohl nur der Weg über das Gutachten.

> Dachte der Transit hat wie die meisten Busse sowieso 3,5 T Anhängelast

Aber nicht doch: der Crafter hat nur 2.000 kg und der VW-T5 nur 2.500 (als verstärkte Ausführung).


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BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2020, 20:02 
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Beiträge: 37438
Die meisten Kastenwägen haben nicht besonders viel Anhängelast. Das muss man mitbestellen.

2019 habe ich meinen T5 von 2,5t auf 3,2t Anhängelast aufgelastet. Das Auto musste ich dafür von 3t auf 3,2t auflasten (Prüfer sagte Fahrzeug muss immer mindestens zGG wie Anhängelast haben).

Gespanngewicht habe ich aber "nur" 6,3t. Also darf eins der beiden Zugteile um 100Kg weniger beladen sein als maximal.

Die Achslasten müssen passen, der D-Wert der Ahk auf jeden Fall auch. Bestimmte Verzögerungsleistungen der Bremsanlage wird auch vorgeschrieben sein.

Ich habe meine Auflastung auch mit so einem 400€-Gutachten gemacht. Das war ein Haufen Geld, mein TÜV wollte aber nicht anders. Kurz darauf hörte ich von einem Bekannten, der bei sonst annähernd gleichem Fahrzeug bei seinem TÜV einfach gefragt wurde, ob er zur Einzelabnahme nicht gleich die Auflastung dazumachen will, da das Gutachten hinterlegt ist.

Am Besten liest du dich mal in Foren ein (nicht alles glauben), und schaust was andere so gemacht haben. Dann gehst du zu deinem fähigen Prüfer und klärst das mit ihm ab. Beim T4 z.B. gab es ein kostenloses Gutachten von VW, welches bei den Meisten T4 von 2 auf 2,5t erhöhen konnte bei 5t Zuggesamtgewicht.

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BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2020, 08:18 
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Wohnort: 41468 Neuss
Das wird mir dann doch zu teuer.
Der Transit wird mich Ende nächsten Jahres verlassen, da lohnt das jetzt doch nicht mehr.
Der Nachfolger (Renault Trafic) hätte dann wohl das gleiche Problem.
Da hole ich mir lieber einen leichten Aluhänger, die gibt es schon ab 400kg Leergewicht.
Sind zwar teurer, aber wenn man jedes Mal die Gutachten/Abnahmekosten rechnet...
1.600 kg. Nutzlast beim Hänger reichen für meine Zwecke.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 09:47 
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Wohnort: 41468 Neuss
Der wird es werden, passt genau zu meinen Anforderungen. Keine Auflastung erforderlich.
http://www.aluliner.com/AutotrailerMult ... :2301.html

Ich werde nur die Mitte dann noch mit Tränenblech verschließen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 10:36 
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Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Schade, für mich wäre der raus, Gummifeder in dieser Klasse geht gar nicht. Da gehört ne echte Drehstab Federung unter.

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 11:27 
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Wohnort: 76571 Gaggenau
Wo gibt es heute noch drehstabfederung????

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BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 12:00 
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Wohnort: 41468 Neuss
Wenn's edel sein soll, die hier: https://www.algema.de/anhaenger/fit-zel-euro/

Beim Preis schlägt aber der Kopf nach hinten.....

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BeitragVerfasst: Samstag 15. Februar 2020, 13:52 
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Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Mach Dich einfach mal bei Ford schlau.
Am besten anrufen und alle möglichen Daten über das Auto parat haben.

Vom Hersteller bekommt man oft "einfach so" eine Freigabe für mehr.

die wichtigsten Begrenzende Faktoren:

AHK & Bock dazu
Feststellbremse vom Zugfahrzeug
Antriebsauslegung: Motorleistung (ok heutzutage nicht mehr das Thema) aber auch Motorkühlung usw....

nicht mehr Anhänegelast wie zgG vom Zugfahrzeug. (gibt Ausnahmen mit Faktor 1,5. Aber nicht beim Transit)

******

die Handbremse muss den Zug auch in einer Steigung halten können. Da hilft die Auflaufbremse nicht mit!
Der Antrieb muss das auch Abkönnen. Wenn der Hersteller schon weiß das er da etwas sparsam ausgelegt hat, wird er auch nicht viel mehr frei geben.
(große Limousinen bekommen oft ganz andere Kühler eingebaut wenn sie ab Werk "mit AHK" geordert werden.)

Fragen kostet nix!
ich hab das Spiel auch schon mal durch, hab von so einen 400€-Gutachten die Finger gelassen und vom Opel direkt bekommen was ich gebraucht habe. Dann noch etwas Tüv und Verwaltung, fertig.

gruß

WEYN

(Das ich vor kurzen 6 Wochen gebraucht habe um von Ford eine Info über ne Ford-Alu-Felge zu bekommen, sag ich jetzt mal nicht so laut. Nur deshalb mein Hinweis mit dem Anrufen. Geht viel schneller wie Email)

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


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