Hochlader haben viele Vorteile, das beladen mit schweren Gegenständen und die Fahrstabilität gehören nicht dazu. Wer das braucht, ggf. sogar in der Kombination, sollte die Finger von Hochladern lassen.
Bevor ich mir meinen aktuellen Anhänger gekauft habe, habe ich im Bekanntenkreis einiges an Hoch- und Tiefladern in der 2-3t-Klasse leihweise ausprobiert. Ich habe sehr bewusst einen Tieflader gekauft - Fahrstabilität fällt nicht unter Bequemlichkeit - viele andere Themen schon
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Bei den Bildern vorweg im Thread sind auch welche dabei, mit denen ich nach gewissen Erfahrungen nicht mehr los fahren würde. Das muss aber jeweils der Fahrer wissen
, er verantwortet es schließlich auch
Ihr glaubt garnicht, wie besch***** sich diese Fuhre gefahren hat - da stand sie noch so "harmlos" im Wald, ein Netz kam natürlich noch drüber - das wird wahrscheinlich den Schwerpunkt versaut haben
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Im Vergleich dazu ist so eine Fuhre amerikanischer Eiche Kindergarten und Fahrstabilität pur, einzig der Motor vom Landy war "kaputt" - am nächsten Tag hatte er dann auf wundersame Art und Weise wieder volle Leistung
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Muss jeder wissen, wofür er seinen Anhänger verwendet. Mit der Hochladerfuhre habe ich mich nicht mehr getraut, ü70 zu fahren, so hat der Anhänger angefangen, mit dem für 3,5t zugelassenen Zugfahrzeug "zu arbeiten".
Der Kumpel nutzt den Anhänger für verschiedenes und "braucht den so". Für Brennholz würde ich, wenn das meiner wäre, mir Ladeflächenbegrenzungen bauen und nur noch die Mitte beladen, Tendenz viel Stützlast und auf keinen Fall Gewicht auf den äußeren Ecken der Ladefläche.
Das im folgenden Bild (2t Hochlader) fuhr "nicht brutal kriminell", definitiv innerhalb des legalen Limits vom Anhänger mit deutlich Gewichtsreserve, in eine dynamische Stituation hätte ich mit der Fuhre aber auch nicht kommen wollen:
Immer dran denken - Anhänger haben im Fahrwerk keine sonderliche Masse. Was leer 4-500kg wiegt und dann 2,5t laden darf, sieht im beladenen Zustand fahrdynamisch besch***** aus, wenn die Ladefläche um 1/2 Raddurchmesser + Federweg + Reserve nach oben verlegt wird.
Ich habe halt auch immer gleich etwas mehr Weg - eigentlich immer über 10km, mindestens Landstraße - das sollte man sich mit überlegen. Wer im Dorf nur einmal die Straßenseite wechselt, wird andere Kriterien haben.
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MfG Eike
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