Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Was zahlsch... :mrgreen:

Goggl ist kostenlos, und Wiki weiß alles:

https://de.wikipedia.org/wiki/MTZ-52

Bild

Bin ja schwer versucht die Farbgestaltung zu übernehmen! :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Natürlich gab es welche, aber eher in Russland oder eventuell im südlichen Teil der ehemaligen DDR.

Google mal T082. ;)
Ääääh, und wieso hat das jetzt so lange gedauert?? ;)
Das hättest du ja gleich verraten können!

Jetzt muß ich nur noch die U/Meter rausbekommen, vielleicht passt der ja so, dann kauf ich mir einen.

Bei T082: https://www.ddr-landmaschinen.de/geraete/geraete_t.htm

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 20:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich habe doch gleich geschrieben das es sowas sicherlich gibt, mir allerdings in meinem Wirkungskreis keine Anhänger dieser Art bekannt sind. Ich beschäftige mich wirklich ausführlich mit dem Thema Technik in der DDR, Triebachsanhäger allerdings sind mir nirgends bekannt. Der beschriebene T082 ist mir nur von der Website her bekannt, selbst gesehen habe ich nie einen und auch mein Vater der 40 Jahre Schlosser auf der LPG/Agrargenossenschaft war kennt diese Geräte nicht. Im Osten wurde auf Allrad gesetzt, die großen Betriebe hatten genügend leistungsstarke Traktoren und waren auf spezielle Triebachsanhäger nicht angewiesen.

Standard waren

Thk 5
HW 80
HW 60
T088
die Fassanhänger der HTS Reihe
In kleiner Zahl Kratzboden Anhänger

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ah, ich verstehe: Bei euch sieht man schon Donnerstags wer am Wochende zu Besuch kommt! :mrgreen:

Ich muß mich auf dem Weg zur Arbeit Morgen früh erst mal abseilen und dann über 3 Pässe kämpfen
und Allrad haben bei uns selbst die Kinderwagen... ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 20:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Richtig :groehl:

Der höchste "Berg" der Gegend ist 176 m hoch, :mrgreen:

Hier ist die norddeutsche Tiefebene ansonsten so eben wie kaum woanders :lol:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Auf eurem Maulwurfshügel würd ich mir schon ein Grundstück sichern,
bald hast du dann da Insellage wenn Gretchen Tunfisch recht hat! :lol:
So'n ZT303A könnt ich für'n Nasenwasser auch noch bekommen, der wäre aber für hier am Berg viel zu sperrig.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 21:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ich liege wohl noch hoch genug das es zum Grundstück mit Meerblick reicht, hoffe ich :mrgreen:

ZT ist in deiner Gegend nicht zu gebrauchen, der gehört auf den 50 Hektar Schlag nicht ins Gebirge, da hast du richtig erkannt das der dafür zu sperrig ist

Kirovets wäre vielleicht noch ne Idee, die fahren teilweise noch immer auf dem Silo bei uns und beweisen recht beeindruckende Kletterfähigkeit :am Boden:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Den Kirovets gibt er aber nach dem ersten tanken wieder ab! :am Boden:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Januar 2020, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Hubraum ist die Macht!
...noch mehr Hubraum macht nix! ;)

Die Kirovets sind endgeile Kisten, sag mal, habt ihr selbst welche? Warst du das / damit im Fernsehn?
(Da war mal ein Bericht vor ein paar Monaten über nen Nordeutschen, der noch welche im Alltagseinsatz hat)


_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 09:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Auf der Nachbar Agrargenossenschaft stehen noch zwei der gelben Riesen, aktiv genutzt werden die allerdings kaum noch, einer der beiden ist noch immer auf dem Silo und ansonsten dürfen die Turbolader nur noch pfeifen wenn nichts mehr geht und schweres Bergegerät nötig ist. Ansonsten sind die K 700 inzwischen fast ausgestorben, sie sind inzwischen halt doch alt und anfällig geworden und den "Komfort" der Russenkuh wollen die meisten Traktoristen heute auch nicht mehr so richtig genießen :lol:

Inzwischen haben Großschlepper der neuen Generation die Arbeit übernommen, Claas, Case und John Deere.

Einmal im Jahr kommt allerdings in Perleberg beim Traktor pulling noch immer ihr großer Tag, dort sind sie aufgrund ihrer Kraft und der gewaltigen Rauchsäule beim Pullen immer noch die Stars. :mekka:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 10:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 21:39
Beiträge: 159
Wohnort: Thannhausen in Schwaben
Zitat:
... Lange Rede kurzer Sinn: Es muß Triebachshänger gegeben haben, sonst wäre die Wegewelle ja Schwachsinn!...
Möchte ich so nicht stehen lassen, es gab früher einige Anbaugeräte die die Drehzahlabhängigkeit zur Fahrstrecke nutzten.
Genannt sei hier z.B. bestimmte Mähbinder, Setzmaschinen und teilweise auch Mähwerke.

Grüße
Josef

p.s. MF hatte beim Fergusongetriebe 480mm je Umdrehung Zapfwelle.

_________________
"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

- Echo CS 8002, CS310, CS501
- Shindaiwa 490, 452S, 352S
- Dolmar 122


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Das stimmt natürlich auch wieder, gab es auch.

Ich find es bloß nicht mehr, ist schon einige Jährchen her und ich bin mir ganz sicher:
Ich hab schon Fotos von nem 52er Bela mit Triebhänger gesehen, gleiches "Design"!
Ich weiß nur nicht mehr ob der Planetensätze in den Naben hatte...

Bin grad an nem Hänger dran, der Hat in das Hängerachsgetriebegehäuse noch ein Vorgelege integriert.
Mal schaun was der für ne Untersetzung hat.

Der MF wäre übrigens ein Kandidat für ne Vario-Achse.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Januar 2020, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Der höchste "Berg" der Gegend ist 176 m hoch, :mrgreen:
Das nennt man bei uns glatt "Mittelgebirge". :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 13:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Einer der bekanntesten Hersteller von Miststreuern mit Triebachse war die Firma Stille aus Münster in Westfalen.
In den 1950er Jahren kamen die hinter den damals recht kleinen Traktoren zu Einsatz. Die Baureihe hiess damals Stille Mistral. Hatten die damals nicht gar Patente auf die Bauart angemeldet?

Später habe ich dann noch Modelle mit anderen Namen gesehen, die Triebachsen verbaut hatten. Keine Ahnung, ob ab Werk oder nachgerüstet, findet man z.Z. im Netz Anhänger von Kelkel und Krone mit Triebachse.

Ein bekannter Gemüsebauer hat einen seiner Erntewagen mit hydraulisch angetriebener Triebachse ausgestattet - hab den Antrieb aber noch nicht im Einsatz gesehen.


Den Einsatz einer Wegezapfwelle könnte ich mir auch bei Kalkstreuern oder ähnlichen Geräten mit geschwindigkeitsabhängiger Dosierung vorstellen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Den Einsatz einer Wegezapfwelle könnte ich mir auch bei Kalkstreuern oder ähnlichen Geräten mit geschwindigkeitsabhängiger Dosierung vorstellen.
MfG
Hainbuche
Hallo,

Beim Kalkstreuer wurde das gerne genutzt, da kannst du dann, wenn der Streuer leerer wird, hochschalten, ohne die Ausbringmenge zu ändern.

Aber Vorsicht: bei älteren Maschinen mit Sperrklinken, Kratzböden und/oder Freiläufen kann es zu Schäden führen, wenn die Wegezapfelle drin ist und man
im kleinen Gang rückwärts fährt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Vor 2 Wochen hab einen Miststreuer in der Bucht mit Triebachse entdeckt und den Verkäufer kontaktiert.
Er wollte sich mit den Daten zurückmelden, Betonung liegt auf "wollte"... :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2020, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Vielleicht bringt es da mehr nach Fotos vom Typschild oder einfach der genauen Typbezeichnung zu Fragen und dann selbst zu recherchieren. Ich hab die Erfahrung machen müssen, das viele Verkäufer kein Bock dazu haben oder schlicht überfordert sind wenn du spezielle Sachen erfragst.
Auf den einschlägigen Landwirtschaftsportalen wirst du da sicher kompetentere Ansprechpartner finden. Jedoch wissen diese Leute ganz genau was sie da für wieviel verkaufen und es ist schwer nen Schnapper zu machen.

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2020, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Nach meinem Eindruck eher überfordert und das akzeptiere ich auch.
Rückmeldung versprechen und nicht machen finde ich stark verbesserungswürdig.
Ist jetzt auch kein dringendes Projekt da habe ich in meinem Haus wichtigere.
Wenn mir ne passende Achse oder ein Anhänger über den weg läuft und bezahlbar ist, werd ich zuschlagen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2020, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Genau :DH: Fühler ausstrecken und auf Lauer legen. Die Beute kommt meist von ganz allein. Meist wenn man gar nicht damit rechnet. :klatsch:

Gruß Tino

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de