Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswahlhilfe für 750 kg Hochlader
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 02:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Anhänger
für meinen bevorstehenden Hausbau, Brennholz und
alles was sonst noch so anfällt.
Hab mich in den letzten Tagen ein bisschen belesen und
bin bei den Hochladern hängen geblieben, erscheint mir
als die beste Lösung.(andere Meinungen gern erwünscht)

Meine Probleme :oops:
Max. 1000€
Möglichst 2,50m Kastenlänge.
Kann ein ungebremster sein,
Anhängelast vom Zugfahrzeug
gebremst 3100kg und ungebremst 750kg.
Hätte zwar gern 1500kg, den darf ich aber
leider nicht fahren ohne BE. :ohman:

Hab bisher einige gefunden, die ins Raster passen.

Stema
Temared
Brenderup
Zaslaw

Der Stema wäre naheliegend,
fahre auf dem Arbeitsweg am Werk vorbei.
Ist mir aber eigentlich egal wer der Hersteller ist,
mir ist eine stabile Bauweise wichtig, wenn
doch mal etwas mehr Gewicht geladen wird.
(Bezieht sich auf Fahrten über Feldwege)

Was ist eure Meinung dazu und habt ihr andere Ideen und Vorschläge ?

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Diese vier hab ich vorerst in der engeren Auswahl.

Stema
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-5950

Temared
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-6476

Brenderup
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-4744

Zaslaw
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-7956

Vielleicht hat jemand hier so einen und kann was dazu sagen wegen der Stabilität.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 07:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wieviel kg würden den gehen? 1200 auch zuviel?
Beim Hausbau brauchst du ruck zuck mal eine pallette Baustoff dann ist überladen mit 750kg.
Würde eher noch den hängerschein machen, bei dem zugfahrzeug.
Ich hab nen stema 20 Jahre alt und bin zufrieden.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Muss es unbedingt ein Hochlader sein? Wir haben einen Humbaur Steely als Hausanhänger, ist zwar ein Tieflader, aber wenn’s mal was breites ist erhöhe ich die Ladefläche mit Paletten.

Das Ding ist auch relativ preiswert:
https://www.hornbach.de/shop/Humbaur-Ei ... tikel.html

Den gibts da auch mit Plane, das kann ich nur empfehlen, da kommt die Rennleitung auch nicht so schnell auf die Idee sich mal die Ladung anzuschauen :)

Dem BE-Erwerb würde ich auch vorschlagen, kostet so um die 500 Euro, die wären dann über bei dem Budget von 1000 Euro, und erworbenes Wissen und Scheine sind immer sehr langfristig sinnvoll. Dann kann man zur Not auch mal nen ganz großen Anhänger leihen :klatsch:

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 10:50 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
https://mazzo.pl/de/tandemanhanger-bis- ... 750kg.html

Die liefern auch nach Deutschland. Mit der Zwillingsachse könnte der auch 1.500kg.... :pfeifen:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Wieviel wirklich geht, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Das Auto hat ein zGG von 2955kg und das ist ja nicht mehr viel bis 3500kg, in der Fahrschule sagte man damals 2009 ein 750kg Anhänger geht immer.
Im Bussgeldkatalog ist das nicht eindeutig beschrieben,
ich war bisher der Meinung, dass das tatsächliche Gewicht als Grundlage genommen wird, das scheint aber nicht so zu sein.
Beim Leergewicht von 2t könnte man 1500kg anhängen.
Die BE will ich eigentlich nicht machen, wegen fehlender Zeit und knapper Kasse. :roll:
Ein Kumpel hat eine Galabau Firma und da könnte man sich auch mal einen Anhänger Leihen, sind aber alles größere Modelle, ich glaub der kleinste ist ein 2,7t Kipper.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Zitat:
Muss es unbedingt ein Hochlader sein?
Eigentlich schon, da kann ich meine Ladung mit dem Stapler auf und abladen, oder ankippen um Schüttgut abzuladen.
Mit der Plane hast du Recht, die kann man später ja noch dazukaufen, das mit der Rennleitung ist hier auf dem Dorf nicht so kritisch, ich seh die alle zwei Wochen mal langfahren. :pfeifen:
Will die BE nicht machen, aus Zeit und Geldmangel.
Hab mit dem Grundstück schon angefangen und eigentlich für garnichts mehr Zeit. :ohman:

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Zitat:
https://mazzo.pl/de/tandemanhanger-bis- ... 750kg.html

Die liefern auch nach Deutschland. Mit der Zwillingsachse könnte der auch 1.500kg.... :pfeifen:
Der sieht doch schick aus. :klatsch:
Geht vom Preis her auch.
Zum Baustoffhandel kann ich über zwei Feldwege fahren, da geht das auch mal mit 1,5t und auf der Straße ist es mit vorsichtiger Beladung auch erlaubt.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:28 
Offline

Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 199
Wohnort: Andechs
Noch etwas zur 100er Zulassung : Gilt nur auf der Autobahn !
Alle 4 Jahre neue Reifen !
Stoßdämper am Hänger
ABS beim Zugwagen
Bei manchen Autos Ablastung ! ( hat mein Nachbar gemacht ein 600 kg mit Turan ,dann nur noch Zulässiges Gesamtgewicht 500 Kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Danke für den Hinweis :mekka:
Ist für mich auch nicht relevant, fahre im Normalfall im Umkreis von 15km und da Brauch ich das eigentlich nicht.

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. Mai 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
in der Fahrschule sagte man damals 2009 ein 750kg Anhänger geht immer.
ja so ist es,wird als leichter Anhänger bezeichnet,ob gebremst oder ungebremst ist egal
Zitat:
ich war bisher der Meinung, dass das tatsächliche Gewicht als Grundlage genommen wird, das scheint aber nicht so zu sein.
ja und nein,in deinem Fall bleibt nur ein leichter Anhänger bis 750kg
wennst aber den BE machst,darfst auch einen 3500kg Anhänger ziehen,allerdings darf das tatsächliche Gewicht dann nicht höher sein als die 3100kg die im Zugfahrzeug eingetragen sind

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 18:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:33
Beiträge: 39
Oder den B96 Schein. Der ist ohne Prüfung. Geht bis 4,25t

Wären bei deinem Auto 1295kg Anhängelast.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
der B96 hat vor einigen Jahren mehr gekostet als der BE,seh den nur als Notlösung an,den machen viele Wohnwagenbesitzer

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Hab das gefunden bzgl. Anhänger fahren.
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... 96-und-be/

Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 13:20
Beiträge: 640
Wohnort: 01612 Diesbar-Seußlitz
Danke euch Männer, hab auch einiges gelesen, aber das wird überall anders formuliert.
Was mich nur wundert, bin der Meinung dass man 2009 keine Tandemanhänger fahren durfte, davon steht jetzt nirgendwo mehr was.
Ist das richtig dass Zweiachser jetzt kein Problem mehr sind ?

_________________
Gruß Robert

:Husky: 455 Rancher (.325 45cm)
:dolmar: PS 420SC (.325 38cm)
:makita: DCS 7301 (45/65)
Husky 543RS

Was nicht passt, wird passend gemacht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2020, 22:36 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Achsabstand unter 1,00 Meter gilt als eine Achse. Ist durch die EU-Harmonisierung aber egal, da geht auch ein Tridem oder ein Drehschemelanhänger mit dem alten dreier Führerschein.

Meine Anmerkung: Ein Anhänger sollte mMn immer gebremst sein. Du kannst dir auch einen 15hunderter auflaufgebremsten Anhänger holen und ablasten, das es zu deiner Anhängelast passt.

Ungebremst mit tausendfünfhundert Kilo im Kreuz willste niemals nothalber beim Bremsen erleben wollen.....

Mein Tipp: Baumarktanhänger ausleihen und testen - dann fällt die Entscheidung ganz leicht.

Viel Erfolg bei der richtigen Wahl

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2020, 09:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Nur als Korrektur: Reifenalter bei 100km/h max. 6 Jahre, nicht nur vier!

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Ein Anhänger sollte mMn immer gebremst sein. Du kannst dir auch einen 15hunderter auflaufgebremsten Anhänger holen und ablasten, das es zu deiner Anhängelast passt.
je höher das Eigengewicht umso weniger Nutzlast,macht also wenig Sinn

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 15:51
Beiträge: 31
Wohnort: Falkensee
Mein Vorschlag:

Mach den B96! Das hast du in 1-2 Wochen erledigt!

Dann kauf dir nen Hochlader:
1,3to passt dann perfekt!

1,5to wäre natürlich auch möglich, müsstest du aber ablasten.

Zum B96:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein/

2,5h Theorie
3,5h Praxis
1h Fahren in Straßenverkehr

Keine (!!!) Theorie- oder Praxisprüfung.

Damit bist du auf der sicheren Seite, bist legal unterwegs und kannst mMn alles, was man privat mit einem Anhänger erledigen muss, abdecken ;)

_________________
:stihl: MS230C (35)
:stihl: MS231 (35)
:stihl: MS271 (40)

:dolmar: PS7910H (50 & 63)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2020, 18:03 
Offline

Registriert: Montag 22. Juni 2020, 18:51
Beiträge: 6
Wohnort: Neu-Ulm
mit B darfst Zuggesamtgewicht 3,5t und der Hänger darf nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein, da dein PKW 2t Leergewicht hat darfst 1,5t Anhängen.
Wenn das Zugfahrzeug ZGG 3,5t hat darfst mit B noch 750kg also Zuggesamtgewicht 4,25t fahren (Sprinterregel).

Mit B96 darf das Zuggesamtgewicht max. 3,5t sein, aber der Hanhänger darf 1,8x Zugfahrzeugleergewicht wiegen, lohnt bei dir nicht, ist ne Regelung für Wohnwägen, wo z.B. ein Golf mit 1t Leergewicht nen gebremsten 1,8t Hänger zieht.

Mit BE darfst derzeit bis Zuggesamtgewicht 7,49t fahren, wenn das Zugfahrzeug maximal 3,5t ZGG hat.

100kmh Zulassung, gilt nur auf Kraftfahrtstraßen (Bundesstraßen und Autobahnen) mit Baulicher Trennung oder Doppelstreifen, auf allen restlichen Straßen und im Ausland nicht gültig. Dazu muss der Hänger Stoßdämpfer oder zertifizierte Achsen haben (z.B. Alko Elastoachsen zählen die ersten 6Jahre ohne Stoßdämpfer), Reifenalter nach DOT unter 6Jahren und ab 3t Hängern Antischlingerkupplung. Lohnt eigentlich nur, wennst über 10.000km pro Jahr mim Hänger fährst.

_________________
in Ulm, um Ulm und domrom
:stihl: MS261 :Husky: 425t


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de