Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 23:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 15:28
Beiträge: 35
Wohnort: Region Bodensee
Ich würde dir einen Orbitalmotor empfehlen.
Ein OMR 100 bringt bei 200bar knappe 300Nm Drehmoment. Das sollte definitiv reichen. Bei vollen 30L/min macht er 200 Umdrehungen. Das kannst du ja aber auch einfach mit einem Stromregler begrenzen.
Den Hub könntest du mit einem einfachen Abschaltventil wie es bei Kippern verbaut wird, begrenzen. Dazu noch ein Bypass mit Rückschlagventil zum Senken.
Klingt vllt kompliziert, ist es aber nicht.

Gruß Marco

_________________
Husqvarna 353 :Husky:
Husqvarna 555 :Husky:
Fiskars x25
Fiskars Spalthammer
Halder Spaltaxt

Iseki TM3185
Hirth PKW Kipper 1500kg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 23:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
also heut hab ich mal einen Test mit meinem Akku-Schlagschrauber gemacht. Kein billig Schrauber (Bosch Blau GDX 200).
Der war von dem ganzen höchst unbeeindruckt. Die Kurbel vom Kipper hat sich kein Stückchen bewegt. Der Schrauber schlug fleissig drauf ein aber es rührte sich null,nix.
Dann hab ich meinen Akku-Schrauber (ebenfalls Bosch blau) genommen. Der funktionierte schon besser und musste sich im ersten Gang nicht mal quälen die Kurbel zu drehn.
Dennoch musste man mit der Drehzahl schon aufpassen. So schnell war der Kipper noch nie oben glaub ich :groehl:
Von der Idee her nicht schlecht, aber der Kipper war leer. Wie das voll beladen ausschaut???
Dachte an eine Art Übersetzungskasten in dem ich per Kettenrad und Kette um Faktor 10 untersetze. Diesen dann entweder fest mit an den Kipper dran um nen fixen Anschluß für Akkuschrauber zu haben aber trotzdem noch an dem orginalen Punkt mit Hand kurbeln kann, oder zu aufstecken...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2020, 23:57 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2020, 00:02
Beiträge: 17
:KK: kann auch nicht funktionieren, da das Zahnspiel der alten geradverzahnten Getriebe und die Rasten größer 2° sind, da machst mim Schlagschrauber höchstens das Getriebe kaput, drehen wird sich so garnix! Du benötigst ein konstantes Drehmoment, somit endweder Zapfwelle oder Ölmotor, vom Drehmoment würde auch ein Akkuschrauber über 120Nm gehen, welcher jedoch nach 2x kippen schrott wäre, die mögen sowas garnicht.

Ölmotor muss min. 20% mehr Drehmoment haben als nötig sind, wegen des harten anlaufs und nen Kipperendbegrenzungshahn, damit dir die Zahnstange nicht auf Block fährt, Zapfwelle halt ich für wenig sinnvoll.
3. Möglichkeit ist Zylinder+Ratsche mit Oszilierventil, das Drehmoment ist extrem hoch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de