Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 23:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Servus Holzler,

ich bin stolzer Besitzer eines etwas in die Jahre gekommenen Zahnstangenkippers. Da die Dinger immer seltener werden und vom Prinzip her (meine Meinung) eigentl. genial sind möcht ich da ungern viel dran rumbasteln. Bisher hab ich ihm nur ne neue Deichsel spendiert und halt sonst soweit alles technisch in Schuß. Optik ist zweitrangig.
So, nun muss ich in ca. 6 Wochen 50cm3 Erdreich bewegen, da wirds mir allein bei der Vorstellung daran, alles mit der Hand runter zu kurbeln, schon schlecht. Jetzt war mein Gedanke, um alles so orginal wie möglich und rückrüstbar zu machen, einfach einen Ölmotor anstatt der Handkurbel dranzuflanschen.
Schlepper hat ein DW Steuergerät hinten. Umgebauen ist auch kein Problem. Mein Problem liegt nur in der richtigen Auswahl der hydraulischen Teile.
Der Schlepper bringt im Stand ca. 30l/min Öl. Die Kurbel dreh ich voll beladen mit 2 Händen einigermaßen entspannt, mit einer Frequenz von ca. 1hz.
Als weiteres bräucht ich ja noch eine Art Hubbegrenzung. Diese sollte bei Kippende mechanisch verhindern das sich der Motor weiterdreht, sich der Motor unkontrolliert in die andere Richtung dreht (Kipper ablässt) und nur noch in die entgegengesetzte Richtung dreht ( durch DW Steuergerät) um den Kipper wieder abzulassen.

Kann mir da von euch einer weiter helfen oder Tips geben welcher Motor und welches Ventil dafür geeignet wär?

Grüße
Sepp

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2020, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
So einen hab ich auch noch, aber auch genug hydraulische Alternativen.
Schön ist die Vorstellung nicht, aber wenn man zum Frühstück ein Brötchen mehr verdrückt, geht das doch.
Zitat:
Die Kurbel dreh ich voll beladen mit 2 Händen einigermaßen entspannt, mit einer Frequenz von ca. 1hz.
Dann dreh doch tiefenentspannt, mit einer Frequenz von 0,25hz und 10 Sekunden Pause nach jeder halben Umdrehung.
Es sind ja nur 20 Fuhren. Genau genommen gehen es mit jeder Umdrehung leichter, weil sich der Schwerpunkt aus der Mitte verlagert.
Wenn man also die ersten 5 Umdrehungen als erwähnenswert schwer einstuft, kommt man auf 100 ernsthaft schwere Kurbelumdrehungen, für die ganze Aktion.

Man kann Anfangs zu zweit Kurbeln, wenn man jemanden hat, mit dem man auf die Abstandsregeln verzichten kann.
Sonst würde ich einfach über einen längeren Hebel zum Aufstecken nachdenken. Man kann einen 1m langen Hebel z.B. immer wieder abziehen und versetzt aufstecken, es muss Anfangs keine Kurbel sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 08:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Danke für den Tip mit dem Brötchen. Der Entschluß den Kipper auf Ölmotor umzurüsten steht schon länger fest, das hängt jetzt nicht nur an den 50cm3.

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Um erstmal zu sehen was es so alles gibt: Die Bucht!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... r&_sacat=0

Motor, Stutzen und Halteplatte für schmales Geld, ABER:
Wie du eine (idiotensichere) hydraulische Steuerung Ventilposition zu mechanischem Zahnstangenweg machen kannst,
keine Ahnung ohne die Mechanik gesehen zu haben.
Du brauchst ja nicht nur eine Druckabschaltung am Wegende sondern auch eine redundante Blockierung der Zahnstange gegen Absacken.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Wenn es was kosten darf, dann mach es wenigstens gleich so, dass es funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/264680765775


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 12:26 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hast Du schon mal an einen Antrieb mit einem Akku Schlagschrauber als direkten Antrieb der Mechanik gedacht ~500 Nm.
Mir kam die Idee als ich Hydraulikpumpen für Schrauber als Nachrüstung von Basting gesehen habe.
Ich habe es noch nicht ausprobieret aber vor es bei meinem Zahnstangenkipper bei nächster Gelegenheit zu testen.
Fahre allerdings nur 2 mal im Jahr Pferdemist und sicher keine 50m³.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 13:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Zitat:
Um erstmal zu sehen was es so alles gibt: Die Bucht!

Motor, Stutzen und Halteplatte für schmales Geld, ABER:
Wie du eine (idiotensichere) hydraulische Steuerung Ventilposition zu mechanischem Zahnstangenweg machen kannst,
keine Ahnung ohne die Mechanik gesehen zu haben.
Du brauchst ja nicht nur eine Druckabschaltung am Wegende sondern auch eine redundante Blockierung der Zahnstange gegen Absacken.

was es alles so gibt weiss ich. Mein Problem ist nur immer das die Motoren so hohe Drehzahlangaben haben. Ich möchte ja ca. 60 U/min haben. Keine Ahnung ob die bei so langsamer Drehzahl
noch genug Drehmoment haben.

Und das mit dem Absacken bei Hubende, das umzusetzen wird nicht einfach. Drum bin ich hier...
ich mach dir ein Foto der Mechanik...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 13:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Zitat:
Wenn es was kosten darf, dann mach es wenigstens gleich so, dass es funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/264680765775

das steht nicht zur Diskussion. Bevor ich das mach, kauf ich einen gebrauchten 3-Seitenkipper dazu...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 13:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Zitat:
Hast Du schon mal an einen Antrieb mit einem Akku Schlagschrauber als direkten Antrieb der Mechanik gedacht ~500 Nm.
Mir kam die Idee als ich Hydraulikpumpen für Schrauber als Nachrüstung von Basting gesehen habe.
Ich habe es noch nicht ausprobieret aber vor es bei meinem Zahnstangenkipper bei nächster Gelegenheit zu testen.
Fahre allerdings nur 2 mal im Jahr Pferdemist und sicher keine 50m³.

wäre einen Versuch wert. Denke aber das das Geschlage vom Schrauber der Mechanik des Kippers nicht gut tut...

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Ich möchte ja ca. 60 U/min haben.
Keine Ahnung ob die bei so langsamer Drehzahl noch genug Drehmoment haben....
Das Drehmoment ist in der Theorie vom Druck und der Größe der Pumpe abhängig, nicht von der Drehzahl (Innenleckage mal außen vor).
Die Leistung (also Kraft mal Weg pro Zeit) ist ja nicht das Problem.
Es gibt auch Hydraulikmotoren mit nem Getriebe kombiniert, sind aber exorbitant teuer.
Kannst du das notwendige Drehmoment in Nm benennen? (Vorher würd ich mal mit Fett unter den Wagen gehen, das sieht ja schon so schweißtreibend aus!)
Wäre Platz für einen Kettentrieb zwischen Pumpe und Zahnstanantrieb? (Bsp. ein angepasster Motorradkettensatz)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 14:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:20
Beiträge: 63
ich würde es, rein nach Armgefühl beim drehen, mit max. 80-100Nm beziffern (voll beladen, ohne Fett ;) ) am Anfang. Nach 20cm Hubhöhe wird dann natürlich wesentlich leichter, gefühlt 40Nm.
Für eine Untersetzung mittels Kettentrieb wäre auf jedenfall Platz, daran hab ich auch gedacht, fals es so langsam drehende Motoren nicht gibt.
Wobei ich die Drehzahl des Motors eigentl. mit dem DW Steuergerät stufenlos regulieren müsste können, oder?
aber ob das dann ausreicht, wenn ich lese, 600U/min. ist halt Faktor 10 was der zu schnell läuft. Da ist wahrschl. Untersetzung zwingend.

_________________
:stihl: 029
:Husky: 137
:Husky: 545
:Husky: 555

John Deere 5065E
Tajfun 35kn
hydraulische Verladezange vom Volker (mein bestes Stück)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Beim Schrotti oder im Netz nach einem hydraulischen Kratzbodenantrieb suchen.
Gibt es in vielen Leistungsklassen.

Ich denke, so 200 bis 300 Nm sollte passen.

Als Rücklaufsperre am Motor ein Lasthalteventil oder ein hydr entsperrbares Rückschlagventil verbauen und gut.

Alternativ zwei grosse Unterlegkeile, und den Anhänger einseitig anheben, dann geht das Kurbeln leichter.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
ich würde es, rein nach Armgefühl beim drehen, mit max. 80-100Nm beziffern .

Dann wären das so grob gerechnet 150 Umdrehung an der Kurbel zum Kippen.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 17:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab letztens eine neuen hubzylinder eingeschweisst und eine handpumpe dazugebaut.
für eine umrüstung würde bei deinem kipper nicht viel fehlen.
man könnte sich das mal als variante durchrechnen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 20:13 
Offline

Registriert: Montag 25. Mai 2020, 00:02
Beiträge: 17
Ölmotor macht dir da nicht viel freude :( einfacher und schneller gehts mit zwei Kipperzylindern neben den Zahnstangen und das kläppchen an der Winde aushängen, dann kannst entweder oder. Hab auch einen so umgebaut mit zwei 5t Zylindern


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Die Idee mit dem Schlagschrauber ist gut. Das macht der Mechanik gar nix. Alles immer gut fetten und sauber halten. Ich kenne diese Methoden von Autotransportwagen der Bahn, wo die obere Ladeebene so mit einem Schlagschrauber auf und ab bewegt wird. Die Mechanik bewegt sich ja. Es sitzt ja nichts fest.
Als Lösung für mich selbst hätte ich die ganze Mechanik abgeschraubt und gut eingelagert. Dann eine Kipphydraulik gebaut, die sich an den vorigen Punkten anschrauben lässt ohne anzuschweißen. So kann man alles im Bedarfsfall rückgängig machen und man hat einen originalen Werterhalt oder sogar Wertzuwachs.
Die originale Kippeinrichtung erfährt so in Zukunft auch keinen Verschleiß mehr, falls das für eine Oldtimerrestaurierung mal von Interesse wäre.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 08:20 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Bei uns wurden einige Kipper auf Zapfwelle umgebaut. Problem ist nur, wenn die Zapfwelle abgeschaltet wird, rasselt der Kipper nach unten.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Ich hab den stärksten Akku (nicht Akku Schlag)Schrauber von Makita, der macht 91 NM..

Vielleicht reicht das ja schon, mit vollem Akku macht der im ersten Gang ganz schön aua

Crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Hmm wie wäre dann anstelle der Kurbel nen Zahnrad und dann per Kette zu nem 12 V Motor. Ich denke dabei an so eine Billigseilwinde fürs Quad. Wenn mann die umbaut sollte das doch gehen. Ist recht kräftig und dreht nicht Soo schnell und ne Bremse ist meines Wissens auch vorhanden.

https://www.ebay.de/itm/Elektrische-ATV ... Sw5wJcBD6P

Sogar mit Funk wie komfortabel ;)

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de