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Guckst du hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&t=111125
Prinzipiell musst du das für dich selber abwägen was für dich das Richtige ist. Überleg für was für Einsatzzwecke du den Anhänger nutzen willst. Keine Utopien, sondern der wirkliche Einsatzzweck und Nutzungsdauer für was du ihn nutzen willst zum Beispiel Holz-, Schutttransport, einen Rasenmäher etc....
Danke für den Hinweis. Das hab ich gelesen, aber so wirklich brachte es mir ausser noch mehr Fragezeichen keine Hilfe
Tja, viel Konkreter ist deine Frage aber auch nicht und damit bleibt es bei der Glaubensfrage. Das mit dem beladen, den klappbaren Seitenwänden und der Straßenlage hast du selbst schon geschrieben.
Werfe es in eine Waagschale und entscheide dich
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Hast du es mal mit der Beladung übertrieben oder wirst du im Straßenverkehr geschnitten und landest im Graben aber ohne "Feindberührung und der andere ist weg"... wirst du den Hochlader im Anschluss verfluchen.
Geht 10 Jahre alles gut und du denkst zurück, wirst du ggf. bereuen, den Tieflader genommen zu haben, der Hochlader wäre variabler / ergonomischer gewesen...
Final helfen können wir dabei nicht. Ich hatte aber mal eine Fahrt mit einem Hochlader an einem Zugfahrzeug, das 3,5t ziehen darf und kann nur sagen, dass verschiedene geliehene Anhänger im Bekanntenkreis bei mir dazu geführt haben, dass ich mir einen Tieflader gekauft habe. Ich rede dabei von einem Defender als Zugfahrzeug und Anhängern zwischen 2 und 3t, gekauft habe ich mir dann einen 2,5t Tieflader. Ist auch die Frage, wie dein Zugfahrzeug mit Anhängern nahe des max. Gewichtes klar kommt.
Bei einem Geländefahrwerk merkst du recht deutlich, dass ein Anhänger mit der Zugmaschine "arbeitet", das wankt und schwankt und Hochlader sind dann bei anständig Masse unangenehm... aber du merkst es halt bevor es dir das Zugfahrzeug versetzt und hast eine Chance drüber nachzudenken
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Einen etwas weniger sensiblen Fahrer einer E-Klasse hat es hier letztens erst wieder in den Graben geschoben... die Deichsel des Anhängers zeigte von der Landstraße weg und das Gespann hing schräg zur Straße zusammen gefaltet im Graben. Nach einem flüchtigen Blick auf die Ladung (reichlich Brennholz) würde ich vermuten, dass der Fahrer die Zeche aus eigener Tasche dürfte zahlen müssen... plus Beratungsgebühr vom Freund und Helfer
Willst du schwer laden, nimm einen Tieflader. Willst du Variabilität, ... nimm einen Hochlader, ggf. mit Gitteraufsatz aber mach Dir Deine Gedanken, wie hoch und voll du den machst, DU VERANTWORTEST LADUNG, SICHERUNG UND FAHRSTIEL
Und wenn dein Zugfahrzeug nur 1,5t ziehen darf, ist es eh keine "Kampfklasse", um sich dick Anhänger dahinter zu hängen, ein Grund mehr für einen Tieflader
Nebenbei - meinen Tieflader habe ich diese Woche erst wieder im Wald alleine voll geladen und zu Hause abgeladen, knappe 3RM Kiefernstammholz, Reste der letzten Saison aus dem eigenen Wald...
Schalbrett als Rampe und bis zu 60er Stammstücke in 50er Abschnitten einfach drauf rollen. Viel Spaß mit einem Hochlader.
Wenn du bisher einen Trecker zur Verfügung hattest, hattest du vielleicht auch einen Spalter im Wald?
Ohne Spalter im Wald ist Meterholzwirtschaft Knochenarbeit. Meine Arbeitsabläufe sind seit Jahren auf PKW-Anhänger eingestellt, ich säge auf Holzvergaserlänge im Wald (50er), lasse den Sägedreck und Lärm im Wald und spalte zu Hause per Hydraulikspalter - elektrisch ohne groß Spalter/Aggregat/... rum zu schleppen, ein gescheiter Drehstromspalter kostet nicht die Welt und schont die Knochen.
Ändert sich bei Dir nur das Gefährt oder fällt auch der Spalter im Wald weg? Wenn sich mehr ändert, bin ich mal gespannt, ob du beim Meterholz bleibst
... versucht habe ich es mal, war nichts für mich (nicht ohne Spalter im Wald und Meterholzwagen, vor allem nicht bei überwiegend schwer spaltbarem Nadelholz).
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MfG Eike
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